Dienstwagenwahl

Meine Verwandschaft hat ganz bewusst das alte Modell genommen.
mit schöner Ausstattung bei einem ausgereiften Auto zu wahnsinnigen Rabatten.
Und da man das Auto auch geschäftlich nutzt, ist der zu versteuernde Kaufpreis erheblich niedriger - aber das interessiert ja hier weniger!

...es wäre mir neu, daß zumindest bei einem vom Arbeitgeber gestellten Dienstwagen sich die Rabatte auf die Versteuerung auswirken. Nach meinem Kenntnisstand versteuere ich grundsätzlich den Bruttolistenpreis bei der 1% Regelung.

So ist es. Entscheidend bei der Besteuerung ist der Listenpreis, nicht, was verhandelt wird.
Sollte in einem Unternehmen die Höhe der Leasingrate gedeckelt sein, dann machen Rabatte etwas aus.

Tim

Das habe ich nicht gewusst, aber ich bin selbst auch nicht im Thema und habe überhaupt nicht so viel mit meiner Schwägerin gesprochen!
Allerdings dürfte doch der Listenpreis vom neuen Audi auch um einiges höher sein!?

Da gefühlt 70 Prozent aller Vertreter A4 und 25 Prozent 3er fahren würde ich ganz klar den V60 nehmen und zwar auf keinen Fall in silber. Außerdem ist das mal was anderes und fährt sich gar nicht schlecht. Gute Sitze gibt es bei Volvo sowieso.
Wenn sich also 95% meinen, dass Audi und BMW langstreckentaugliche Autos bauen - warum sollte man diese Erfahrung bewusst ignorieren?

(Wobei Volvo sicher kaum schlechter ist ... wenn überhaupt)

Zu DM-Zeiten hätte VW diesen Preis für den Passat wohl nicht durchsetzen können.....ach was haben sich die Zeiten geändert....
Man stelle sich den Preis mal zu Reichsmarkzeiten vor ...

(warum rechnet überhaupt noch jemand 15 Jahre nach der DM um? Inflation und Einkommenssteigerung unberücksichtigt?)

Man könnte vielleicht in der Tat den Audi nehmen, und damit auf der Autobahn zur Abwechslung mal angemessen und ohne nachhaltige Bedrängung der Vorausfahrer unterwegs sein. Das wäre für zahllose Autofahrer mal eine ganz neue Erfahrung. :) :-)

Es heißt doch aber "Vorsprung durch Technik" und nicht "Wohlgefälliges Verhalten durch geistige Reife". :whistle:

Ich würde den Volvo nehmen da er kein Einheitsbrei wie der Audi und 3er ist ... Auch Skoda ist mittlerweile an jeder Ecke wie ein Golf.

Und im direkten Vergleich fährst du heutzutage mit keinem der Kandidaten besser oder schlechter

Zu Volvo kann ich nur sagen, dass ich selbst 3 Jahre lang einen S60 erster Baureihe gefahren habe. Mit einem schönen 5 Zylinder Diesel.

Ich war damals von dem Fahrzeug begeistert. Verarbeitung war gut, und er hat mich nie im Stich gelassen.

Und was mich rückblickend am Meisten an diesem Fahrzeug begeistert hat, waren die bequemen Sitze. Ich habe selten ein Fahrzeug
besessen in dem ich so entspannt, nach einer langen Reise ausgestiegen bin. Wohlgemerkt Seriensitze, nicht irgendwelche
Comfort-Sessel für die man viel Geld bezahlen muss, wenn man diese in der Preisliste ankreuzt.

Ich würde den Volvo nehmen da er kein Einheitsbrei wie der Audi und 3er ist ...

Bisweilen fallen mir die Volvo-Fahrer allerdings auch durch ihre agessive Fahrweise auf, zugegebenermaßen bei weitem nicht so häufig wie Audi- und BMW-Fahrer.
Sind das dann auch alles Geschäftsleute und Außendienstler mit Zeitdruck oder wirklich nur Einzelfälle?
Übrigens beobachte ich dieses Verhalten nahezu nur, wenn ich in unserem kleinen Gölfchen unterwegs bin.
Wenn ich das ZQP unter dem Allerwertesten habe, ist die Zurückhaltung bei dieser Spezies Autofahrer doch immer sehr groß...

Bisweilen fallen mir die Volvo-Fahrer allerdings auch durch ihre agessive Fahrweise auf, zugegebenermaßen bei weitem nicht so häufig wie Audi- und BMW-Fahrer.
Sind das dann auch alles Geschäftsleute und Außendienstler mit Zeitdruck oder wirklich nur Einzelfälle?
Übrigens beobachte ich dieses Verhalten nahezu nur, wenn ich in unserem kleinen Gölfchen unterwegs bin.
Wenn ich das ZQP unter dem Allerwertesten habe, ist die Zurückhaltung bei dieser Spezies Autofahrer doch immer sehr groß...

Volvo baut ja auch tolle Autos. Das es diese Marke überhaupt noch gibt empfinde ich als sehr gut. Vor Allem dass Volvo
sein Gesicht unter dem neuen chinesischen Besitzer nie verloren hat.

Es gibt ja genügend Beispiele wie Marken kaputt gemacht werden. Um in Schweden zu bleiben, nenne ich mal
das Beispiel Saab.

Und so langsam besinnt man sich ja auch in Italien wieder, dass Kunden einer Marke nicht verarscht werden wollen.
Und sich nicht mit einem Fiat Punto im Alfa Kleid zufrieden geben.

Fahr den Volvo mal zur Probe. Ich denke das Ding wird dich überraschen.

&:&:
Moin,

mal ne Frage. Zuletzt fuhr ich lang 5er als Dienstwagen.
Nun wechsel ich den Arbeitgeber.

Dieser stellt mich vor die Wahl folgender Modelle:

Audi Avant TDI,
BMW 318 Kombi Diesel,
oder
Volvo V60.

Der Volvo wird betriebsintern einer höheren Klasse zugeordnet als die beiden anderen. Warum weiß ich nicht.

Weitere Motoren- oder Ausstattungsdetails weiß ich nicht. Den Audi kenne ich von früher schon.

Mir ist einfach ein bequemes fahren wichtig. Lange Strecken angenehm zu überbrücken.

Wen würdest du wählen?

Und was sollte ich bei dem jeweiligen Modell beachten?

Wenn ich das richtig lese sind die 3 Autos wohl eher in der Minimalausstattung für dich verfügbar.

Somit fliegt der Volvo sofort raus! Ein Kollege von mir steht auch gerade vor der Qual der Wahl des Dienstwagens, dieser hat "leider" ein viel breiteres Spektrum zur Auswahl und kommt altuell alle 2-3 Tage mit einem anderen Auto vorbei und wir machen eine Testfahrt.

Vor 2 Wochen auch mit dem V60 im Seriemtrim mit ein paar Extras. Für uns war das Ding eindeutig eine Katastrophe, ich fasse kurz zusammen:
- Optik außen: gut
- innen: gewöhnungs bedürftig
- Sitze: waren wohl die Standardsitze, nicht wirklich gut
- Navi: war genau wie so oft bei Top Gear beschrieben... Schlimm ist noch gelobt!
- Fahrwerk war viel zu weich

Hab ich was vergessen? &:

Ach ja, eigentlich mache ich von jedem Testwagen Bilder, hab grad nachgeschaut: vom Volvo habe ich nur Bilder vom Motorlager, da dass "anders" ist... ;) Der Rest war nicht wirklich des Fotografierens wert.

Zurück
Oben Unten