Diesel ist teurer als Normalbenzin

OpusOne

& Ridge MonteBello
Special Member
Wagen
BMW Z8
In Österreich ist seit heute an einigen Tankstellen der Diesel (1,20 €) teurer als Normalbenzin :b
Laut sogenannten Experten wird der Dieselpreis noch weiter steigen :O
Gründe: Teure Herstellung, große Nachfrage, gleiches Grundprodukt wie Heizöl :B

Jedenfalls werde ich meinen Z8 weiterhin mit Super+ fahren :w, daher ist mir der Dieselpreis egal :+

AW: Diesel ist teurer als Normalbenzin

... heute in D nur noch 7 Cent Unterschied... mir ists egal :X :M

Ohje, also mussich meinen Z doch auf Benzin umrüsten :g

That sucks!
Habe vorgestern für 1.349 getankt.. Diesel wohlgemerkt! :g

Ja, das wundert Euch nun nicht wirklich, oder?

Seite 8:
http://www.kba.de/Abt3_neu/FZ/Neuzulassungen/Themen_jaehrlich_pdf/n_emissionen_kraftstoffe_2006.pdf

... die Dieselfahrzeuge werden immer mehr.

Und aus einem Liter Rohöl entsteht mehr Benzin als Diesel: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdölraffinerie

... und wenn der Anteil der Dieselfahrer größer wird als der Anteil der Benzinerfahrer, dann regelt sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ganz klar über den Preis.
Zumal Dieselfahrer wesentlich(!) häufiger tanken als Benzinerfahrer, weil Vielfahrer in aller Regel zu Dieselfahrzeugen greifen.

Aus diesem Grund importieren wir Diesel aus Asien und wir exportieren Benzin in die USA.

An zehn Fingern können wir uns ausmalen, dass wir weniger Diesel importieren können, wenn in Asien der Dieselanteil steigt - und genau das passiert gerade.

... und auch in den USA sind gerade die deutschen Automobilhersteller (Audi, Mercedes, BMW, VW) dabei den Dieselabsatz massiv zu erhöhen, wir werden also dort unser Benzin kaum noch los.

Ehrlich gesagt wird mir Angst und Bange wenn ich einen Blick in meine Spritpreis-Glaskugel werfe. Und die Menschen setzen immernoch auf Diesel.
Das mag ja verständlich sein. Aber ich verstehe nicht die Automobilhersteller, die diesem Trend massiv folgen und überlegen in bestimmten Fahrzeugsegmenten den Ottomotor gänzlich zu entfernen, weil die Nachfrage nicht gegeben ist.

Ein Teufelskreis ... mist, verdammt ... der uns vollends in eine Sackgasse führen wird ...

hab mir grad die PDF Datei angeschaut.. einfach nur LOL hammer.. wieviele leute Diesel FZ kaufen... naja.. mir solls egal sein, bin Benzin-Fan ^^

Zumal Dieselfahrer wesentlich(!) häufiger tanken als Dieselfahrer, weil Vielfahrer in aller Regel zu Dieselfahrzeugen greifen.
Sorry, aber häääääääääääh &:?????
Aber das von Dir klingt logisch, jeder will Diesel fahren, warum auch immer. Ich war auch Diesel Fan (bei meinen 330d) der Zetti ht mir gezeigt, es geht noch besser in Sachen durchzug.
Nur das die Kiste doppelt soviel Steuer, 1/3 mehr versicherung kostet, das sieht keiner.
Mein Arbeitskolege fährt 10 000 km im Jahr wenn es hoch kommt. Er musste sich einen 525d kaufen, warum auch immer.
Allerdings sollen die Leute weiter Diesel fahren, dann wird ja der Sprit billiger :d

Ja nur warum, bei mir hat er sich rentiert, damals war die Rechnung gegen einen 328i, dass der 330d sich ab 12000 km bezahlt macht, heute liegt das dann glaub ich bei 20000 km.
Naja für die Ahnungslosigkeit anderer kann ich nichts dafür

hab mir grad die PDF Datei angeschaut..
Wusste bis jetzt nicht, dass es auch Diesel und Hybrid Krafträder gibt! :O

Hochinteressant ist auch, dass laut obigem Wikipedia-Link aus einem Liter Rohöl 21% Dieselkraftstoff und 24% Benzin zu raffinieren ist:

d.h. 1 Barrel Rohöl der Sorte Brent kostet heute 16:00 Uhr 93,63 $, was bei einem Dollarkurs von 1,4858 € genau 63,02 € entspricht.

1 Barrel = 159 Liter, d.h. 1 Liter Rohöl kostet heute ca. 0,396 €

d.h. 1 Liter Diesel = 4,76 Liter Rohöl = 1,88 € (ohne Nutzung der anderen Stoffe)
und 1 Liter Benzin = 4,16 Liter Rohöl = 1,62 € (ohne Nutzung der anderen Stoffe)

D.h. aus 4,76 Liter gefördertem Rohöl lassen sich 1 Liter Diesel und! 1,14 Liter Benzin erstellen.

Das heißt wird ein Liter Diesel nachgefragt - muss der Preis für Benzin so gestaltet werden, dass 1,14 Liter Benzin nachgefragt werden - sonst bleibt Benzin übrig, was dann den Dieselpreis weiter in die Höhe treiben würde.

D.h. Benzin muß prinzipiell günstiger als Diesel angeboten werden bzw. Dieselfahrzeuge 14% teurer erscheinen.

Die Begünstigung von Diesel gegenüber Benzin in der Ökosteuer, wiederläuft allerdings diesem Prinzip, da gerade so Vielfahrer - also große Mengen an Dieselkraftstoff nachgefragt werden...

Und die Moral von der Geschicht: Selbermachen lohnt sich für Zetti Fahrer nicht! :y

Ja nur warum, bei mir hat er sich rentiert, damals war die Rechnung gegen einen 328i, dass der 330d sich ab 12000 km bezahlt macht, heute liegt das dann glaub ich bei 20000 km.
Naja für die Ahnungslosigkeit anderer kann ich nichts dafür
dass der Diesel aber auch höhere Wartungskosten nach sich zieht, hast Du bei der Rechnung nicht berücksichtigt, oder? :w

... der 330d mag bei den Turbos noch recht robust sein, aber die Hochdruckpumpen und Injektoren gehen auch da gern mal drauf. Aber das ist eh Glückssache - so manch Diesel schafft 500.000 km ohne Probleme ...

rofl... Z4 Diesel bzw. SLK Diesel.. hammer sehe es selber grad... lol lol lol lol.........

das so ein FZ überhaupt mit nem Diesel Aggregat verkauft wird wundert mich schon fast... :/

Das ist so unglaublich wie wenn einer behaupten würde den M3 würde es bei BMW bald mit nem Diesel Triebwerk geben...

Ist das vielleicht ein Testwagen von Bmw? Oder werden die nicht erfasst?

egal, wie sich die Preise entwickeln - Tatsache ist, daß ich mit einem vollen Dieseltank fast doppelt so weit komme, wie mit dem vollen Zettitank ... :s :M
also ist teurerer Diesel immer noch um Häuser "billiger" ... &:

Jedenfalls werde ich meinen Z8 weiterhin mit Super+ fahren :w, daher ist mir der Dieselpreis egal :+

Ich stelle jetzt einfach mal die freche, aber keinesfalls giftig gemeinte Behauptung auf, dass Leute, die einen Z8 fahren auch vom derzeitigen Super+-Preis nicht in den Ruin gestürzt werden, oder? :X :d

Ich stelle jetzt einfach mal die freche, aber keinesfalls giftig gemeinte Behauptung auf, dass Leute, die einen Z8 fahren auch vom derzeitigen Super+-Preis nicht in den Ruin gestürzt werden, oder? :X :d

das ist wie bei den heizfesten Rauchern - so teuer kann das Kraut gar nicht werden ... :w %: :d
aber andererseits hast ja vielleicht gesehen, was für Winterreifen Rich sich für den Z8 so grad noch leisten konnte ... :b

Ja so ein "Spendentread würde noch fehlen.:d:d:d

"WR-Alufelgen für Z8"..................aber nur Spass gel:w:d:d:d

ja klar !! :w :d

das Auto sieht ja in natura noch viel erbarmungswürdiger aus als auf den Bildern ... :# :w
wenn wirklich jemand so rumfahren würde, der gehörte geteert und gefedert ... :B

... aaaaaalso einen ganz kleinen Moment lang hatte ich ja Angst :X

... nein, nein - wir sollten das Bild wirklich nicht noch einmal zeigen :d

Zurück
Oben Unten