Diesel Winter Wiesel - Compact E46

Ronny G.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Da jetzt die 2. Saison für ihn beginnt und er die erste mit einer echten Bravour bestanden hatte, er sogar mal als Zetti Ersatz in den Alpen her halten musste und das so richtig gut gemacht hatte .... siehe Foto unten, ja so möchte ich ihm auf seine letzten Tage auch mal einen Thread widmen :) Meinem Winter-Auto, nun aktuell von 11-03 ... einem BMW E46 320td Compact als FL, der wirklich erste vom Monat her mit dem guten 6.Gang Getriebe ...und ganz wichtig für mich bei dem Modell, mit M-Paket II.

Ja diesen kleinen Wagen habe ich von einem Bauern aus dem tiefsten Bayern für einen Mega fairen Kurs von 1700€, 8x Bereift neuwertig, mit stolzen 282tkm gekauft, ja fast geschenkt bekommen. Jetzt mein Ideales Winter-Auto .... er ist so ziemlich in allen belangen das pure Gegenteil von meinem E85 Z4 3.0i SMG Roadster ;). Einzig die Farbe teilen sie sich doch tatsächlich mit dem Unterschied das es am Compact kein Bauteil gibt was glaube ich keinen Kratzer hat ... aber! Null Rost der kleiner Kerl! ;)
Ja 4 statt 6 Töpfe, Diesel statt Benziner, tuckern statt Seidiger Sound, Dach statt Soft-Top, Handschaltung statt SMG.

Ich habe den Wagen nun schon die zweite Wintersaison im Betrieb, und bin vor dem Kauf echt sehr viele E46 gefahren .... doch er hat es am Ende rein vom Fahrfeeling raus gerissen, er fühlt sich noch so unheimlich Straff und Knackig an, nix klappert, der Diesel zieht nun nach der Reinigung der AGR sauber durch bei einem unverschämt günstigen Verbrauch von um die 5-6l Diesel, und das ohne wirklich langsam zu sein, er hat gar mehr Drehmoment wie mein 3.0er Zetti :P

Was soll ich sagen, ich habe den kleinen Kerl trotz seines Alters, seiner Kilometer, seiner Kratzer und Kampfspuren in mein Herz geschlossen und werde ihn jetzt mit Würde zuende Aufbrauchen bis ich der Meinung bin das es das war und ich mir einen anderen hole, bis dahin wiesel ich mit dem Compact durch die Gegend für einen unheimlich günstigen Kurs und habe Spaß dabei ... ich habe keinen Plan warum sich der E46 so gut fährt, aber ich finde das ist die Ideale Mischung aus Komfort und Sportlichkeit für den Alltag, dabei ist der Wagen unheimlich vielseitig nutzbar durch die Bauform die ja oft so verhasst wurde. Vielleicht sollte ich ihn dann nach dem aufbrauchen in der Scheune stehen lassen weil er mal als Hatchback Kult Charakter bekommt :D

Als Jux an der Sache .... passender weise ;)

20190417_113236b.jpg
20190417_113246.jpg20190417_120117.jpg20180925_165947b.jpg20180915_080457.jpg

Toller Bericht :t!!!!

Es ist interessant, dass es immer so viele Vorbehalte bei hohen km-Laufleistungen gibt und man eine Fahrzeug doch bestenfalls abstoßen solle, bevor es die 100.000 km-Marke knackt. Quatsch!!!! Sofern regelmäßig gewartet und vernünftig gefahren, halten auch die heutigen Fahrzeuge ein Vielfaches dieser Laufleistung und machen dabei auch noch richtig Freude.

Ich selbst habe gerade einen 124er-Mercedes-T-Modell aus 1994 mit 295.000 km zum Spaß gekauft, weil er vom Zustand her wirklich TOP war und bei der Probefahrt wirklich Spass gemacht hat. Das alte Fahrfeeling eben. Ein Glück, dass eben nicht jedes Fahrzeug der damaligen Abwrackprämie zum Opfer gefallen ist.

Da ich hier noch eine leere Halle habe, wird das bestimmt nicht der letzte Youngtimer gewesen sein :X. Kennt jemand einen guten Scheidungsanwalt????? :d:d:d:d

Sehr schöner Compi 👍

Meiner hat jetzt knapp 320tkm drauf, wird aber aufgrund Platzverhältnisse, die nicht mehr passen, nächstes Jahr weichen müssen.

Bei mir war mein E46 325Ti auch als Winterauto gedacht.
Auch mit M-Paket, schwarz-metallic, usw. also wie deiner

Da ich meinen 30si Roadster aber schonen will, dient der Compakt nun als Alltagsauto
und die Freude beim Z-fahren ist gestiegen

Sehr schöner Compi 👍

Meiner hat jetzt knapp 320tkm drauf, wird aber aufgrund Platzverhältnisse, die nicht mehr passen, nächstes Jahr weichen müssen.

Hast du auch so einen? ... welche Platzverhältnisse meinst du da? Die im Compact oder den Compact wo unterzustellen? :)

Bei mir war mein E46 325Ti auch als Winterauto gedacht.
Auch mit M-Paket, schwarz-metallic, usw. also wie deiner

Da ich meinen 30si Roadster aber schonen will, dient der Compakt nun als Alltagsauto
und die Freude beim Z-fahren ist gestiegen

Also so wie in dem Werbevideo ... müsste auch ein 325ti sein ;) ... ich finde ihn auch Ideal für den Alltag, nicht so groß und dennoch sicher mit seinen 6 Airbags und den 4 Sternen in NCAP ... und ja so ähnlich ist es bei mir eben auch gedacht, ich hätte jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr den Zetti über den Winter zu bewegen, habe es den ersten Winter 2017 so gemacht und es als falsch empfunden den Zetti durch das Salz zu scheuchen und immer der ganze Dreck innen und außen.... so werde ich im Frühjahr bestimmt ganz heiß auf den Zetti sein :)

Hast du auch so einen? ... welche Platzverhältnisse meinst du da? Die im Compact oder den Compact wo unterzustellen? :)

Also so wie in dem Werbevideo ... müsste auch ein 325ti sein ;) ... ich finde ihn auch Ideal für den Alltag, nicht so groß und dennoch sicher mit seinen 6 Airbags und den 4 Sternen in NCAP ... und ja so ähnlich ist es bei mir eben auch gedacht, ich hätte jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr den Zetti über den Winter zu bewegen, habe es den ersten Winter 2017 so gemacht und es als falsch empfunden den Zetti durch das Salz zu scheuchen und immer der ganze Dreck innen und außen.... so werde ich im Frühjahr bestimmt ganz heiß auf den Zetti sein :)
Ich hab einen 318ti auf LPG.
Gekauft mit 33tkm im Jahre 2007. :)

Die Platzverhältnisse im Compact, bzw die fehlenden Türen hinten. Da muss ich was ändern demnächst.

Ich hab einen 318ti auf LPG.
Gekauft mit 33tkm im Jahre 2007. :)

Die Platzverhältnisse im Compact, bzw die fehlenden Türen hinten. Da muss ich was ändern demnächst.

Eigentlich eine schlaue Wahl einen 318er mit LPG zu kombinieren ;)

Ja Platz hat der Compact eigentlich echt gut ... auch hinten die Beinfreiheit ist eigentlich für die Größe echt Top, allerdings ist die Rückbank echt bockig hart oder nicht so schön ausgeformt wie die phänomenalen Sportsitze vorne ... da merkt man ganz klar in der zweiten Reihe zu sitzen ;)

Dass er nur 2 Türen hat ist der einzige Punkt der mich stört.
Aber 6-Zylinder und 192PS finde ich für ein Winterauto schon ok 8-)

Dass er nur 2 Türen hat ist der einzige Punkt der mich stört.
Aber 6-Zylinder und 192PS finde ich für ein Winterauto schon ok 8-)

Vorallem sind die gefühlt absolut riesig im vergleich zu den kleinen süßen Dingern am Z4 :P .... was man echt oft beim Einkaufen oder so merkt wenn man nicht so viel Platz zum öffnen hat.

Und hey so tief mag man ja auch nicht absteigen von der Leistung her ... wobei der Compact die Leistung ganz gut Kaschieren kann finde ich. Wiegt eben doch fast 1,5 tonnen :whistle:

So hässlich wie ich ihn finde, er verbindet viele Vorteile:

- kostet weniger als die anderen e46 Varianten in der Anschaffung
- Durch die Form bietet er auch einen guten Stauraum, mit umgeklappten Sitzen ein kleiner Transporter
- Das Fahrverhalten ist sportlich und macht Spaß. Als 325ti auch gut motorisiert
- Möglichkeit ihn mit 6 Gängen zu bekommen, bei anderen e46 wieder schwieriger
- Rostprobleme sind mir nicht so extrem wie an den Türen der Limo und an der Heckklappe vom Touring bekannt.

Ich habe mir eine QuickJack Hebebühne bestellt. Kam diese Woche zu meinen Eltern geliefert.
Vater meinte: Bekommst Du nicht ins Auto. Ist 1,90 m lang

Haha

Beifahrersitz ganz vor, die 3 Teile reingeschoben, Deckel zu, fertig

Toller Wagen ;-)

Mich verwundert es immer wieder wie viele Z4-Fahrer einen Compact haben/hatten. Ich gehöre übrigens auch dazu. 325ti, ein schönes Auto.
Die Sitze waren richtig gut, perfekter Halt und sau bequem <3

In Silber finde ich aber auch so richtig schick ... ja ich finde den Compact irgendwie Geil, er ist so der Underdog unter den 3er´n ... und muss für mich allerdings umbedingt ein M-Paket besitzen und FL sein ... es macht Optisch so viel aus und den Wagen frischer als er eigentlich ist. Und ja ich wundere mich ebenfalls gerade über die rege Anteilnahme bei dem Thema Compact ;) .... ist halt ein Sympatischer Wagen.

So hässlich wie ich ihn finde, er verbindet viele Vorteile:

- kostet weniger als die anderen e46 Varianten in der Anschaffung
- Durch die Form bietet er auch einen guten Stauraum, mit umgeklappten Sitzen ein kleiner Transporter
- Das Fahrverhalten ist sportlich und macht Spaß. Als 325ti auch gut motorisiert
- Möglichkeit ihn mit 6 Gängen zu bekommen, bei anderen e46 wieder schwieriger
- Rostprobleme sind mir nicht so extrem wie an den Türen der Limo und an der Heckklappe vom Touring bekannt.

Ja Optisch kann man den Wagen nur Gut oder Scheiße finden ... ja das mit dem Rost ist mir aber auch schon aufgefallen, ist bei allen anderen E46 die ich mir vor ihm angeschaut habe ein Thema gewesen, und das waren alle Tourings.... Heckklappe hatten alle, Radhäuser auch .... vielleicht gab es einen anderen Zulieferer damals der nicht so auf den Cent runter gedrückt wurde vom Controling ;)

6 Gänge haben alle 320d, 325er und 330er ab 03/2003 bekommen, und genau das ist das Baujahr von meinem Compact .... eigentlich auch der 330d? Ich finde es gerade beim Diesel unheimlich praktisch, weil du so noch mal sparsamer fahren kannst.
Schalten tu ich den Wagen unheimlich gerne ... aber so mal schnell ein Sprint auf 100 Sachen ist jetzt nicht so seines, trotz 330NM, du schaltest einfach mal drei Gänge durch weil es eben ein Diesel ist .... aber die Elastizität ist Sagenhaft, da übertrumpft er sogar den 325ti.

Ich habe mir eine QuickJack Hebebühne bestellt. Kam diese Woche zu meinen Eltern geliefert.
Vater meinte: Bekommst Du nicht ins Auto. Ist 1,90 m lang

Haha

Beifahrersitz ganz vor, die 3 Teile reingeschoben, Deckel zu, fertig

Toller Wagen ;-)
Nicht dein Ernst, ne Hebebühne?
Ähnliches Thema hatten wir letzten Winter beim Wintersport .... der Kumpel dachte sein Snowboard passt nicht in den Compact. Denkste :P .... Der Beifahrer kann normal sitzen und du bekommst das Snowboard die länge nach mit Teils umgeklappter Rückbank bequem am Stück rein :)

Hier noch ein altes Bild von meinem :)

foto08.04.15181309kmq4k.jpg

ich hatte mich vor Jahren mal für einen Audi A3 entschieden, weil mir der Compact zu hässlich war...
Aber mit dem M Sportpaket II und 192 PS hat die Kiste inzwischen sogar etwas!

Zurück
Oben Unten