Uli_ESA
Frozen Grey mit Cognac
AW: DIESEL???
Hallo,
die Verbrauchswerte die BMW angibt stimmen. Schaue dir mal an wie die ermittelt werden nach DIN bzw EN.
Da gilt dann zur Ermittlung der Werte auf Landstraßen Tempo 90 und aud der Autobahn Tempo 130. Fahre genauso mit deinem Zetti und du hast die selben Verbrauchswerte wie von BMW angegeben.
Und das bitte dabei auch nicht vergessen.
Gruß
uli
Würde mich über ein 3.0 Diesel im Z4 freuen. Dann könnte man auch endlich die Verbrauchswerte erzielen, die BMW angibt.
Hallo,
die Verbrauchswerte die BMW angibt stimmen. Schaue dir mal an wie die ermittelt werden nach DIN bzw EN.
Da gilt dann zur Ermittlung der Werte auf Landstraßen Tempo 90 und aud der Autobahn Tempo 130. Fahre genauso mit deinem Zetti und du hast die selben Verbrauchswerte wie von BMW angegeben.
Der NEFZ ist nicht mehr zeitgemäß, weil unverzichtbare Verbraucher elektrischer Energie an Bord nicht berücksichtigt werden, obwohl sie den Kraftstoffverbrauch merklich beeinflussen: Ignoriert werden Klimaanlage, Wagen-, Scheiben- und Sitzheizung, Fensterheber, die gesamte Beleuchtungseinrichtung, Audioanlage, Navigationssystem. Einige Tausend Watt können durchaus zusammenkommen. Strombedarf, der auf dem Prüfstand keine Rolle spielt
Und das bitte dabei auch nicht vergessen.
Gruß
uli

Auch meiner Meinung nach geht ein Diesel im Roadster gar nicht! Da muss ich Roadrunner und Co recht geben. Wer den Z 4 als Vertreterwagen nutzen will und exklusiv unterwegs sein will, den sollte der Mehrverbrauch bei einem durchschnittlich 50 000€ Auto auch egal sein. Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, habe ich mich vor einigen Jahren für einen Jaguar Diesel als Alltagsauto entschieden. Diesel bei Jaguar war damals auch so ein Tabu. Jedoch bietet Jaguar keinen Sportwagen (XK-Klasse) mit Diesel an sondern nur die Limousinen. Da ist es meiner Meinung nach OK. Obwohl mein X-Type Diesel als Ford Mondeo mit Jaguargesicht verunglimpft wird, haben die beim Diesel wirklich was geleistet. 350 Nm mit Overboost bei nur 130 PS bei einem Verbrauch von durchschnittlich 6 Liter Diesel sind nicht schlecht. Noch dazu ist der Jaguar für einen Diesel sehr leise.