DIESEL???

AW: DIESEL???

Würde mich über ein 3.0 Diesel im Z4 freuen. Dann könnte man auch endlich die Verbrauchswerte erzielen, die BMW angibt.

Hallo,
die Verbrauchswerte die BMW angibt stimmen. Schaue dir mal an wie die ermittelt werden nach DIN bzw EN.
Da gilt dann zur Ermittlung der Werte auf Landstraßen Tempo 90 und aud der Autobahn Tempo 130. Fahre genauso mit deinem Zetti und du hast die selben Verbrauchswerte wie von BMW angegeben.

Der NEFZ ist nicht mehr zeitgemäß, weil unverzichtbare Verbraucher elektrischer Energie an Bord nicht berücksichtigt werden, obwohl sie den Kraftstoffverbrauch merklich beeinflussen: Ignoriert werden Klimaanlage, Wagen-, Scheiben- und Sitzheizung, Fensterheber, die gesamte Beleuchtungseinrichtung, Audioanlage, Navigationssystem. Einige Tausend Watt können durchaus zusammenkommen. Strombedarf, der auf dem Prüfstand keine Rolle spielt

Und das bitte dabei auch nicht vergessen.
Gruß
uli
 
AW: DIESEL???

Da bin ich doch überrascht, dass sich einige positiv zum Diesel äußern...
Man kauft sich einen Z4 doch nicht aus Vernunftsgründen (Verbrauch & co) sondern eher nach emotionalen Kriterien. Und da passt der 'Sound' eines Diesels nun mal überhaupt nicht. Ganz zu schweigen von höheren Drehzahlen uzw.
Ansonsten hat man vielleicht schon grundsätzlich mit der Wahl des Fahrzeugs etwas falsch gemacht ;)
 
AW: DIESEL???

:7Auch meiner Meinung nach geht ein Diesel im Roadster gar nicht! Da muss ich Roadrunner und Co recht geben. Wer den Z 4 als Vertreterwagen nutzen will und exklusiv unterwegs sein will, den sollte der Mehrverbrauch bei einem durchschnittlich 50 000€ Auto auch egal sein. Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, habe ich mich vor einigen Jahren für einen Jaguar Diesel als Alltagsauto entschieden. Diesel bei Jaguar war damals auch so ein Tabu. Jedoch bietet Jaguar keinen Sportwagen (XK-Klasse) mit Diesel an sondern nur die Limousinen. Da ist es meiner Meinung nach OK. Obwohl mein X-Type Diesel als Ford Mondeo mit Jaguargesicht verunglimpft wird, haben die beim Diesel wirklich was geleistet. 350 Nm mit Overboost bei nur 130 PS bei einem Verbrauch von durchschnittlich 6 Liter Diesel sind nicht schlecht. Noch dazu ist der Jaguar für einen Diesel sehr leise.
Den Z4 hätte ich als Diesel aber nicht haben wollen. Der macht einfach so Spass wie er ist, hat einen tollen Sound und für mich ausreichend Leistung, da ich ohnehin kein Rennfahrer bin. Bin bis jetzt schon 1700 Km gefahren und habe bis jetzt nichts an dem Wagen auszusetzen.

Lg x-ray
 
AW: DIESEL???

oh, schon so lange her....
Wikipedia:
"Im Jahre 1998 traten zwei Werke mit Diesel-Fahrzeugen an, der Sieg des BMW 320d war eine Weltpremiere, für Stuck war es nach 28 Jahren der zweite Sieg."


Audi schafft es anscheinend besser, Dieselsiege zu vermarkten, da der BMW Sieg wie es scheint niemendem bewusst ist.


Also ich finde den Druck von unten, den ein Diesel macht, zum Cruisen ideal. Und die neuen Motörchen drehen ja auch locker über 5000.
Dazu der günstige Verbrauch, da macht das Fahren doch noch mehr Spass. Klar, der Sound ist nicht so toll wie bei nem Benziner, aber das bekommt man sicher hin.

Gruß

Eddie
 
AW: DIESEL???

hi,

ich hab früher auch gedacht, diesel und cabrio oder sogar roadster geht gar nicht, aber mal ehrlich, wer sich nur ein auto leisten will/kann, auf fahrspaß und cabrio/roadster nicht verzichten will und irgend was in die richtung 30.000 bis 50.000 km pro jahr fährt ist doch mit einem diesel richtig beraten. ich kenne ein paar leute, die tt diesel oder einser cabrio mit diesel fahren oder einen z4 auf autogas umgebaut haben, was wiederum deutlich an kofferraum nimmt, weil es einfach die wirtschaftlichere lösung ist.
bei den 4 sitzigen cabrios ist der diesel ja schon etabliert und das kommt sicher auch noch bei den roadstern..
 
AW: DIESEL???

Ahaaa ... stimmt :t

Naja, auch in diesem Jahr zeigte sich beim Hybrid-Porsche, dass die längeren Stints und somit geringeren Boxenstopps einen erheblichen Vorteil brachten.
 
AW: DIESEL???

Dazu der günstige Verbrauch, da macht das Fahren doch noch mehr Spass.

Hallo,
das ist ein reiner Trugschluss. Wenn du einen diesel richtig forderst nimmte der auch ganz schön. Kleines Beispiel:
wenn ich mit dem A4 2,0 TDI (Firmenwagen) auf der Bahn unterwegs in etwa den Gleichen Tempo wie mit meinem Z4 3,5i ist der Spritverbrauch fast Identisch, den dann zeiht sich der Diesel auch Locker 11 L rein. Das Tempo liegt dann so bei 190 - 210. Der Zetti nimmt dann 11,5L.
Wenn ich jetzt noch den 535 Diesel vergleiche mit meinem Zetti sind die Verbrauchwerte fast identisch.
Gruß
Uli
 
AW: DIESEL???

Für eine Familienkutsche finde ich einen modernen Diesel OPTIMAL, hat unser Van auch:t

Für einen Roadster: :j:g:2beheadz::11stupidz:protest::laugh4:

aber für den E89, so als komfortabler Cruiser für die ältere Generation......:d:d

Duck-und-bin-schon-mit-Roz98-Bleifuß-weg:w:happy2:
 
AW: DIESEL???

Wenn ich jetzt noch den 535 Diesel vergleiche mit meinem Zetti sind die Verbrauchwerte fast identisch.
Aber wem geht es denn wirklich um den Verbrauch? ... es geht doch viel eher um die Spritkosten. Und dabei liegt der Diesel trotz identischem Verbrauch vorne.
 
AW: DIESEL???

Und bei dem Gewicht das der E89 hat,passt ein Diesel mit seinem dicken Drehmoment doch bestens in den Panzer...!

Gruss Pille
 
AW: DIESEL???

Ich würde das (mittlerweile) toll finden. :t

Den 30d (245 PS) oder 35d (306 PS).

Und das bei einem akzeptablen Verbrauch - hätte nichts dagegen.
Ausserdem sollte man mal einen modernen (BMW-)Diesel fahren; die nageln kaum noch. :t
 
AW: DIESEL???

Das fehlt gearde noch, dass uns die E85er Fraktion hier in "unserem eigenen E89 er" Forum verarschen moechte :s :d
 
AW: DIESEL???

ich find ein diesel passt nicht in nen roadster. der muss drehen.
und da ist bei dieseln bekanntlich schnell schluss.

ich bin froh dass ich meinen dienstwagendieseltraktor bald los bin ;)
 
AW: DIESEL???

es geht doch viel eher um die Spritkosten. Und dabei liegt der Diesel trotz identischem Verbrauch vorne.

Hallo,
wem es um die Kosten geht der darf sich keinen Zetti kaufen.
Sorry ist halt meine Meinung.
Gehe doch mal zu Porsche und frage ob du den Boxster oder den 911 mit Diesel bekommst.
Nur weil Audi meint in einen Roadster einen Diesel Motor zu setzen muss BMW das ja nicht auch machen, wobei der TT in meinen Augen eh kein Roadster ist.
Gruß
Uli
 
AW: DIESEL???

Richtig....so issis....

Punkt, aus, Schluss, .....lasst die Diesel dort wo sie hingehören...

wer sparsam und effizient fahren will....bitte....
kauft Euch n Passat oder n Audi Kombi.... 1,9 TDI und fertig.....

Man die deutschen sparen sich nochmal kaputt...

Autos wie der Z4 (..oder auch andere Sportwagen) sind im Fahren, Unterhalt und Verbrauch teuer!...zumindest treurer als andere...Gott sei Dank....
und sollten auch nur von Leuten gefahren werden die sich das auch leisten können!!!

Immer diese Gleichmacherei und Rumsparerei....ich hasse es....
Wer billig und sparsam fahren will .... bitte.... dann halt keinen Sportwagen....

Es lebe der Unterschied...
 
AW: DIESEL???

Richtig....so issis....
Punkt, aus, Schluss, .....lasst die Diesel dort wo sie hingehören...

Deine Meinung, völlig o.k.!

Aber: Als BMW vor vielen Jahren überhaupt Diesel eingeführt hat, die analoge Diskussion: Wie kann man nur. Heute gäbe es BMW ohne diese leistungsfähigen Dieselmotoren vermutlich nicht mehr..Und nun wird die letzte Bastion, der Sportwagen, vom Selbstzünder gestürmt? Schande?

Das ist ein freies Land. Ziemlich zumindest - und entscheiden wird der Käufer. Wenn demnächst der SLK mit einem Dieselmotor kommt, der TT ihn bereits hat, ist es vermutlich nur eine Zeitfrage, bis BMW nachzieht oder nachziehen muss. Und warum eigentlich auch nicht? Ich wäre durchaus ein potentieller Käufer. Nicht nur, weil sparen "geil" ist und absolut in die Zeit passt. Sondern weil "Diesel" mit dem besseren Wirkungsgrad heute schon lange ihr Opa-Image abgegeben haben. Und drehmomentstarkes Cruisen auch im Z4 - ich kann mir das bestens vorstellen.

Leuchti
 
AW: DIESEL???

Hallo,
Nur weil Audi meint in einen Roadster einen Diesel Motor zu setzen muss BMW das ja nicht auch machen, ...

Die Frage ist, ob sich das BMW leisten kann?
Immerhin eine Käufergruppe, die BMW nicht bedient (daran verdient).

Würde die Kaufentscheidung für einen 35is nein lauten, weil auch ein Diesel im Programm ist. Es geht doch nicht darum, dass die verfügbaren Benziner durch einen Diesel ersetzt werden.
 
AW: DIESEL???

Die Frage ist, ob sich das BMW leisten kann?
Immerhin eine Käufergruppe, die BMW nicht bedient (daran verdient).

Würde die Kaufentscheidung für einen 35is nein lauten, weil auch ein Diesel im Programm ist. Es geht doch nicht darum, dass die verfügbaren Benziner durch einen Diesel ersetzt werden.

Ich habe da 2 meinungen.
1) ich persoenlich mag diesel, nachteil ist der sound, vorteil der verbrauch.
Einen diesel muss man anders fahren, der ist im unteren drehzahlbereich koenig, nach oben hin begrenzt. Der benziner wacht ab einer bestimmten drehzahl erst so richtig auf. Praktisch heisst das man muss viel schalten. Drehzahlband ist klein. Aber kombiniert mit einer 7 gang DSG wird das kompensiert. Ich halte das fuer eine gute alternative.

2) diesel spielen weltweit kaum eine rolle bei PKW. BMW verkauft aber weltweit, ein oder zwei extra motoren "nur fuer deutschland" oder maximal fuer europa sind aus kostengruenden schwierig fuer BMW bei den kleinen stueckzahlen. Daran ist schon der sahne motor 8 zylinder diesel im 7er gescheitert. Fuer den zetti koennten sie aber schoen den 35d nehmen der koennte dem 35is paroli bieten.

3L
 
AW: DIESEL???

Jetzt mal spass beiseite denn es gibt ja zwei Sorten von Roadsterfahrern,die einen wie z.B. ich die ihn nur als Zweitwagen und nur zum Spass bewegen.Die anderen die ihn als Alltags oder sogar als Dienstwagen und Kilometerfresser nutzen.Ich denke die Anzahl dieser Leute wird von uns stark unterschätzt da sie meistens nie in einem Forum aktiv werden da ihr Wagen nach drei Jahren einfach zurückgegeben wird und Probleme eh auf Kulanz und Garantie gehen.Wir alle wissen das sich der E89 ,so wie auch von BMW gewollt ,viel besser als der E85 als Alltagsschleuder nutzen lässt da er entschuldigt bitte,weichgespülter ist(Soll keine Kritik sein ist aber so)
Ich denke das es über kurz oder lang einen Diesel geben wird wenn die Verkaufszahlen der Konkurenz passen!
Uns kann es doch egal sein,denn wer ihn nicht mag,brauch ihn nicht kaufen ,aber es gibt bestimmt Leute die auf so ein Auto warten und warum soll BMW sie nicht bedienen! Amen....!


Gruss Pille
 
AW: DIESEL???

Jetzt mal spass beiseite denn es gibt ja zwei Sorten von Roadsterfahrern,die einen wie z.B. ich die ihn nur als Zweitwagen und nur zum Spass bewegen.Die anderen die ihn als Alltags oder sogar als Dienstwagen und Kilometerfresser nutzen.Ich denke die Anzahl dieser Leute wird von uns stark unterschätzt da sie meistens nie in einem Forum aktiv werden da ihr Wagen nach drei Jahren einfach zurückgegeben wird und Probleme eh auf Kulanz und Garantie gehen.Wir alle wissen das sich der E89 ,so wie auch von BMW gewollt ,viel besser als der E85 als Alltagsschleuder nutzen lässt da er entschuldigt bitte,weichgespülter ist(Soll keine Kritik sein ist aber so)
Ich denke das es über kurz oder lang einen Diesel geben wird wenn die Verkaufszahlen der Konkurenz passen!
Uns kann es doch egal sein,denn wer ihn nicht mag,brauch ihn nicht kaufen ,aber es gibt bestimmt Leute die auf so ein Auto warten und warum soll BMW sie nicht bedienen! Amen....!


Gruss Pille

Das ist sicher richtig, wobei BMW die stueckzahlen weltweit betrachtet und nicht nur in deutschland.
Das macht einen gewaltigen unterschied und ist wohl der grund warum wir nicht schon laengst einen Z4 diesel im programm haben, was aber nicht heisst das nie einer kommen wird.

Auch amen :)

3L
 
AW: DIESEL???

Roadster mit Traktorsound!!!

Pooaaah ALDER voll GEIL !!!!!!!!

Ein Diesel gehört in eine Kilometerhure!
 
AW: DIESEL???

Hallo
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht ganz, sollte sich BMW entschließen, im Z 4 einen Diesel anzubieten und nur 5 oder 10 % orden ihn mit Dieselmotor, wir sich das Thema von selbst erledigen. Aber ich glaube schon das so um 2012 mit der großen Modellpflege ein Diesel kommen wird.
 
Zurück
Oben Unten