Dieselmodelle beim BMW eingebrochen

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Habe mich heute mit meinem BMW Verkäufer unterhalten und da frage ich ihn, wie es z.Zt. mit den Dieselabsatz aussieht. Er sagte, es sind ca 10 -15 % der privaten Dieselverkäufe zurückgegangen, bei Firmen- oder Leasingkunden sei das noch nicht so dramatisch, aber auch da, ist ein Trend weg vom Diesel, feststellbar. Eine allgemeine Verunsicherung ist spührbar meinte er.
Das hat wiederum zur Folge, das auf Benzinermodelle eine längere Lieferzeit einsetzt, aktuell meine er, bei bestimmten
Typen bis zu zwei Monate

Aktuell habe sie einen 430D Grand Coupe im Ausstellungsraum, der ist von 67600€ auf 54300€ reduziert worden.

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

Wo werden jetzt in immer mehr Städten Diesel ausgesperrt?
Und wenn es so weit ist, werden nicht alle Diesel ausgesperrt!

Wo werden jetzt in immer mehr Städten Diesel ausgesperrt?
Und wenn es so weit ist, werden nicht alle Diesel ausgesperrt!
In Stuttgart ab 2018 bei Feinstaubalarm werden fast alle Diesel ausgesperrt. Dann dürfen nur noch Fahrzeige einfahren mit Euro 6.
Kannst ja mal nachschauen wie viele Neufahrzeuge noch Euro 5 + haben, die dürfen nicht reinfahren und eine Nachrüstung auf Euro 6 ist momentan laut VW nicht möglich!!!!!!
In Stuttgart ist momentan Feinstaubalarm und das schon zum zigtenmal, also wird das ab nächstem Jahr nicht groß anders sein.
Und wenn Stuttgart den Anfang gemacht hat, werden ganz sicher andere große Städte folgen.
Das ist Fakt, da muss man kein großer Prophet sein:confused::eek: :o

Ich wehre mich vor allem gegen die Panikmache, das sollte deutlich werden.

Ja, Stuttgart (und noch eine Großstadt) muss 2018 Fahrzeuge aussperren bei Überschreiten des Grenzwerts.
Nur ist nicht klar, wie man leicht feststellen kann, welche Fahrzeuge ausgesperrt sind und welche nicht, weil es die Plakette mit der Schadstoffgruppe 6 bis dahin nicht geben wird. Das ändert nichts am Prinzip, stellt aber die Praxis in Frage.

Noch ein Fakt: laut Wikipedia-Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Veror..._mit_geringem_Beitrag_zur_Schadstoffbelastung
erfüllen 0,5 Millionen Diesel die Norm, ca 13 Millionen erfüllen sie nicht. Stand Oktober 2016 oder älter, leider ohne Quellenangabe.

Ein heute neu gekaufter Diesel, erfüllt die Euro 6. Und hat damit aktuell keine Probleme.
Selbst wenn man diese "aussperren" möchte, wird das nicht von heute auf morgen gehen. Es wird einen gewissen Bestandsschutz geben, Übergangsfristen, ...

Sehe ich eher entspannt und wir haben für meine Frau noch einen bestellt.

Tim

Hallo Gerhard

Wenn du es auch noch nicht wahrhaben willst, es wird kommen, auch München muss was unternehmen, gerade in der Landshuter Allee werden regelmäßig die Grenzwerte überschritten. Gaube mir, ich bin auch kein Freund solcher Maßnahmen, aber die Reaktion der Leute, ist deutlich spührbar. Ob das nun Panikmache ist oder nicht, sei dahingestellt, Tatsache ist, der Verkauf an Diesel Fz geht spührbar zurück.
Ich wollte mir mittelfristig auch wieder einen Diesel kaufen, aber momentan warte ich ab, was noch alles kommt.

Leute die ihr Fz nur 2 -3 Jahre fahren, sehen der Sache etwas gelassener entgegen, als Langzeithalter

Mein 4 Jahre altes T-Car galt zum Zeitpunkt der Erstanmeldung, mit Euro 5, als ein moderner und sauber Diesel. Nun lese ich, dass ich ein "dreckigen Stinker", "Altfahrzeug" und "Drecksschleuder" besitze. Ich mache mir Sorgen, dass ich künftig kaum noch was dafür bekomme, weil künftig niemand so ein Fahrzeug haben will.

Bei allem Verständnis für die Umwelt, auch ich bin der Meinung das man etwas tun muss, aber man kann das doch nicht auf Kosten von Millionen Bundesbürger abwälzen. Dann sollte man lieber Diesel Neuanmeldung total verbieten und den Altbestand einfach absterben lassen.

Zu bemerken wäre noch das geschätzt 2/3 aller Diesel Eigner sowieso auf Abgasvorschriften pfeifen zum Tuner gehen und dann erst Recht ne Dreckschleuder bekommen man siehe die oft schwarzen Rußwolken beim beschleunigen

Zu bemerken wäre noch das geschätzt 2/3 aller Diesel Eigner sowieso auf Abgasvorschriften pfeifen zum Tuner gehen und dann erst Recht ne Dreckschleuder bekommen man siehe die oft schwarzen Rußwolken beim beschleunigen

"2/3 aller Diesel Eigner ...... zum Tuner gehen" - ist diese Zahl belegbar?
Kommt mit dramatisch zu hoch vor.

Ich sag ja meine Schätzung. Alle Diesel Eigner in meinem großen Bekanntenkreis haben gechipt und die meisten qualmen gehörig. Ist doch billig ich würde es auch machen wenn ich einen hätte

Da läge meine Schätzung auf Basis aller Dieselfahrzeuge, gerade mal bei 5%, wenn's hoch kommt bei 10% (wobei ich die 10% für extrem unwahrscheinlich halte)

Aber sei's drum :)

Sorry, aber das halte ich für völlig überzogen.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen Einzigen der das macht.

Und genau deswegen glaube ich nicht daran, dass es radikale Verbote geben wird.
Ich befürchte schon, die grüne Plakette ist ja auch gekommen, da hat auch niemand gefragt ob der arme Familienvater andere Pläne mit seinem Euro 3 Passat hatte.

Was mich am meisten ärgert:
Die Autolobby hat erst die Gesetzgebung aufgeweicht, sodass selbst "regelkonforme Fahrzeuge" im Schnitt 3x mehr giftige Stickoxide rauspusten.
Dann wundert man sich, dass die gemessenen Abgase sich nicht verringern, sondern sogar steigen. Man findet den Schuldigen und als Bestrafung belohnt man Sie damit, dass millionen Großstädter sich neue Autos, bei den selben Autoherstellern, kaufen "dürfen".
  • Die Bundespolitik freut sich, in der Autoindustrie werden Arbeitsplätze erhalten,
  • Die Finanzwirtschaft freut sich, weil vielen unerwartet einen neuen Wagen brauchen.
  • Die Lokalpolitik freuen sich, weil sie mit falsch einfahrenden Dieselfahrzeugen jede menge Strafzettel generieren können.
Das nenne ich gelebter Kapitalismus!

Man muss hier nun "vielleicht" nicht ins Politische abdriften. Tatsächlich ist die Situation sicherlich noch ein wenig komplizierter, und das Verteilen von "Strafzetteln" durch die "Lokalpolitik" ist gewiss nicht gebilligter Bestandteil der wirtschaftlichen Entwicklungen der Automobilbranche.

Und genau deswegen glaube ich nicht daran, dass es radikale Verbote geben wird.

Das würde an der Lobby der Automobilhersteller scheitern.

Tim
Hallo Tim,
das hat mit glauben nichts zu tun. Es ist für Stuttgart ab 2018 beschlossen. Und ich bin mir ganz sicher, das wird sich auch nicht mehr ändern. Wer soll diese Regelung zurücknehmen? Grüner Ministerpräsident, Grüner Oberbürgermeister?
Dass es dabei Ausnahmeregelungen geben wird ist klar, Handwerker usw, aber die Pendler wird es voll erwischen, denn wenige davon haben bereits Euro 6 Diesel.
Und wie man das später tatsächlich kontrolliert, ist eine andere Frage. Es kommt, da es mittlerweile zumindest im Stuttgarter Raum fast schon hysterisch jeden Tag in den Medien diskutiert wird.
Und dass die Neuwagen alle Euro 6 haben mag ja sein, aber der Touareg meiner Eltern -letztes Jahr als Jahreswagen gekauft - hat noch Euro 5+ und darf ab Januar nicht mehr nach Stuttgart einfahren.
Wir reden hier von 9 Monaten!!!!:confused:
Und ich glaube auch, dass die Diskussion sehr schnell auf die Benziner überschwappen wird:poop:

Hallo Tim,
das hat mit glauben nichts zu tun. Es ist für Stuttgart ab 2018 beschlossen. Und ich bin mir ganz sicher, das wird sich auch nicht mehr ändern. Wer soll diese Regelung zurücknehmen? Grüner Ministerpräsident, Grüner Oberbürgermeister?
Dass es dabei Ausnahmeregelungen geben wird ist klar, Handwerker usw, aber die Pendler wird es voll erwischen, denn wenige davon haben bereits Euro 6 Diesel.
Und wie man das später tatsächlich kontrolliert, ist eine andere Frage. Es kommt, da es mittlerweile zumindest im Stuttgarter Raum fast schon hysterisch jeden Tag in den Medien diskutiert wird.
Und dass die Neuwagen alle Euro 6 haben mag ja sein, aber der Touareg meiner Eltern -letztes Jahr als Jahreswagen gekauft - hat noch Euro 5+ und darf ab Januar nicht mehr nach Stuttgart einfahren.
Und ich glaube auch, dass die Diskussion sehr schnell auf die Benziner überschwappen wird:poop:

Hallo

Dann kaufen wir eben einen BMW I3 für 53.000€ den ich gestern beim Händler stehen sah.:j

Hallo Tim,
Dann war ich wenig präzise ... ich glaube nicht, dass es weitere radikale Verbote geben wird.

Tim

Dann unterscheiden wir uns gewaltig in den Ansichten. Ich glaube das war nur der Anfang.:confused: Die Zukunft wird autofreie Innenstädte bringen und irgendwelche Elektrobusse oder Fahrzeuge, die uns dann an den gewünschten Bereich in der Stadt bringen. Der Rest fährt eben E-Bike oder anderes Fortbewegungsmittel auf Elektro- oder anderer sauberer Basis.Mir graut es schon davor, aber die Augen verschließen führt uns auch nicht weiter:end:

Ich sehe mich schon nachts mit schlechtem Gewissen an die Garage laufen, den Zetti rausholen, eine schnelle Runde drehen und wieder ins Bett gehen:) :-):whistle:
Morgens dann wieder mit dem Rad nach Stuttgart ins Büro:D Schöne neue - grüne - Welt. Übrigens genau in der Hauptstadt des Autos!!!! Was für ein Signal an die Automobilindustrie:poop:

Zurück
Oben Unten