Diff.-Sperre auf Eis - Winter(M)Spaß

jowp

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen !

Oft wurde hier im Forum über die Wintertauglichkeit der M Modelle diskutiert.
Dazu hatte ich gestern eine interessante Erfahrung: Als ich abends nach Hause gefahren bin, lagen ca. 5 cm Neuschnee. Kurz vor der Homebase muß die Emmy eine ca. 300 Meter lange 8% Steigung nehmen. Eigentlich streuen die da immer sofort - eigentlich. Gestern nicht.
Vor mir schlingerte auf halber Steigung ein 530i um dann festzustecken. Somit mußte ich auch stehen bleiben und es ging nichts mehr. Ich wollte mich damit aber nicht zufrieden geben und bin erst einmal rechts zurück halb auf den Bürgersteig um den 5er runterzulassen. Da fiel mir auf, dass die Hausbesitzer schneller waren, als die Straßenwacht und die Gehwege geräumt/gestreut waren. Der glückliche Umstand, dass dort absolutes Halteverbot ist und die Laternen auf der anderen Seite stehen, erbrachten mir freie Bahn. Da fiel mir das ADAC Fahrsicherheitstraining mit simulation von Eis auf einer Seite am Berg ein. Ich dachte mir damals noch: So eine bescheuerte Situation wird man nie finden - bis gestern. Also: ESP aus und vorsichtig anfahren. Und siehe da, nach einem kurzen Durchdrehen des linken HR stapfte die Emmy, halb auf der Straße halb auf dem Bürgersteig, tapfer den Berg hoch. :t
Ich hätte nicht gedacht, dass man die Diff.-Sperre mal so nutzen könnte. Im übrigen ist die Emmy absolut wintertauglich. Außerdem kann man bei verschneiten Straßen die Vorzüge der Sperre bei sehr viel geringeren Geschwindigkeiten kennen lernen, als im trockenen. Da muß man schon deutlich schneller fahren.
Auch der Motor ist bei -15,5 °C sofort angesprungen und schnurrt wie ein Kätzchen...
In diesem Video kann man schön, die Unterschiede am Berg/auf Eis mit der variablen Sperre sehen.
winterliche Grüße
Jörg

AW: Diff.-Sperre auf Eis - Winter(M)Spaß

Kann Dir nur zustimmen, ich fahre eigentlich im Schnee ständig ohne DSC. Durch das Sperrdiff, kann ich mit dem Gas viel besser spielen und hab den Wagen super unter Kontrolle! ;)

Mal 'ne doofe Frage ... aber solange ein Rad Grip hat kommt man da doch auch ohne Sperre durch - das durchdrehende Rad wird eingebremst, was zwar hinderlich ist, aber zumindest hilfreich.

Mit Sperre jedoch geht's deutlich zügiger rauf, klar - da wird ja nix "gegen"-gebremst.

Mal 'ne doofe Frage ... aber solange ein Rad Grip hat kommt man da doch auch ohne Sperre durch - das durchdrehende Rad wird eingebremst, was zwar hinderlich ist, aber zumindest hilfreich.

Mit Sperre jedoch geht's deutlich zügiger rauf, klar - da wird ja nix "gegen"-gebremst.
Schau Dir mal das Video an, dass JOWP in seinem ersten Post verlinkt hat. Da wird es sehr anschaulich demonstriert.

Ja, Jokin da hast du recht. Das DSC müsste das übernehmen, aber die Bremsscheibe wird dich verfluchen....

Ja, Jokin da hast du recht. Das DSC müsste das übernehmen, aber die Bremsscheibe wird dich verfluchen....

Die modernste Variante des DSC tut dies auch, allerdings nicht im E85.
Im X6 z.b. wird dies über eine variable Kraftverteilung auf alle vier Räder durchgeführt, im neuen X1 nur über Bremseingriffe.

Die modernste Variante des DSC tut dies auch, allerdings nicht im E85.

:protest:

natürlich wird durch das dsc/dtc bei dem rad mit weniger grip ein bremsmoment eingeleitet. das heißt, das durchdrehende rad wird mit mit einer künstlichen kraftübertragung versehen, somit wird auf der anderen seite die gleiche kraft auf den asphalt gebracht.
in dem video wird ja auch ohne dsc/dtc gefahren, sonst käme der m6 ohne sperre auch den berg hoch.

ganz so einfach ist es leider nicht.
Mit DSC wird die Motorleistung so lange runtergeregelt und irgendwann geht gar nichts mehr. Im Video drehen die Räder durch, weil das DSC aus ist.
Das ist ja der Witz an der Diff .- Sperre.
Das Facelift vom E85/86 hat schon ein erweitertes DSC (z.b. Berganfahrhilfe) VF noch nicht. Bei meinem alten E85 VF 2.5i ging mit und ohne DSC am Berg nichts.

Hallo...jetzt hätte ich auch mal eine Frage bzgl. Diff-sperre beim "M". Leider habe ich über die Suchfunktion nicht wirklich eine feste Aussage gefunden.

Sehe ich das richtig, dass beim "M" die Diff-sperre nur dann zur Wirkung kommt, wenn das DSC ausgeschaltet ist?

Ich habe das Gefühl, wenn ich aus einer engen Kurve rausbeschleunige und die Räder durchdrehen würden, nicht zuerst die Kraft auf das kurvenäußere Rad durch die Diff-sperre umverteilt wird, sondern ZUERST, das DSC die Kraft vom durchdrehenden Rad wegnimmt, so dass die Diff-sperre erst gar nicht wirkt.

Kann mir das jemand definitiv bestätigen?

Hallo...jetzt hätte ich auch mal eine Frage bzgl. Diff-sperre beim "M". Leider habe ich über die Suchfunktion nicht wirklich eine feste Aussage gefunden.

Sehe ich das richtig, dass beim "M" die Diff-sperre nur dann zur Wirkung kommt, wenn das DSC ausgeschaltet ist?

Ich habe das Gefühl, wenn ich aus einer engen Kurve rausbeschleunige und die Räder durchdrehen würden, nicht zuerst die Kraft auf das kurvenäußere Rad durch die Diff-sperre umverteilt wird, sondern ZUERST, das DSC die Kraft vom durchdrehenden Rad wegnimmt, so dass die Diff-sperre erst gar nicht wirkt.

Kann mir das jemand definitiv bestätigen?

Sport Knopf rein, Drehzahl hoch und schon spürst die Diff-Sperre auch beim eingeschaltetem DSC, allerdings wird das DSC im letztem Moment das Auto trotzdem in der Spur halten.
Wirklich richtig kannst Du die Diffsperre nur ohne DSC nutzen.

Aber der Sportknopf ändert doch nur das Anspruchsverhalten des Gaspedals und der Lenkung...oder?

Aber der Sportknopf ändert doch nur das Anspruchsverhalten des Gaspedals und der Lenkung...oder?

Beim M ändert sich nur das Ansprechverhalten und aber es könnte auch sein das ich mir das einbilde, dass beim gedrückten Sport-Knopf das DSC auch später regelt!!

Keine Ahnung...ich fahre nur immer ohne Sporttaste.
Ohne Sporttaste kann ich die Leistungentfaltung besser steuern...
Mit Sporttaste ist mir das Ansprechverhalten etwas zu spitz...

Ich würde es nur sehr schade finden, wenn ich die Diff-sperre nur ohne DSC nutzen kann...denn wenn ich in den Alpen unterwegs bin, kenn ich die Kurven vorher nicht und bin froh, wenn ich noch den Rettungsanken DSC habe, wenn ich eine Kurve doch etwas zu schnell angefahren habe...

Zurück
Oben Unten