sepang

Fahrer
Registriert
19 April 2015
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Nachdem meine Emma aktuell nicht Fahrbereit ist, weil das Diff ausgebaut ist wollte ich mal kurz beitragen was zu machen ist, sollte jemand was ähnliches haben.

nachdem letztes jahr meine hinterachse beim schalten zu schlagen begonnen hatte, machte ich mich auf spuren suche.

symptom; beim hochschalten von z. b. 3 in den 4 gang gab es nach dem einkuppeln immer einen schlag aus der hinterachse. es trat allerdings nur in einem bestimmten drehzahlbereich (3-5 tsd). auf.
zuerst, waren zig optionen offen, alle ohne erfolg.

ich bekomme es jetzt nur leihenweise hin, aber das diff - zahnräder - scheinen sich aufgelöst zu haben. und das, obwohl jedes jahr öl gewechselt wurde. egal, ist nun mal so. letzter wechsel war vor 5 tkm, was raus kam ist nur noch dunkle plörre mit spänen.

neues einbauen liegt bei ca 2500 + einbau.
aktuell prüfen wir noch ein zwei andere optionen, mehr dazu wenn ich näheres weis.

gibt es noch welche, bei den das diff kaputt ist?
 
und das, obwohl jedes jahr öl gewechselt wurde. egal, ist nun mal so. letzter wechsel war vor 5 tkm, was raus kam ist nur noch dunkle plörre mit spänen.
?



REALLY? Differentialsperre ist das HAG Getriebe!?
Da wechselst du jährlich Öl?
Halte ich für unnötig. --> Vielleicht kommt daher, Öl Verträglichkeit, Spänne von der Schraube, sonst was ins HAG...
 
Ich lasse alle betriebsmittel jährlich tauschen, Auto steht ja 6/7 Monate rum. Die Schrauben kommen neu rein, daher eher auszuschließen.
Kostet nicht die Welt und ist eben neu.

Mich ärgert es nur, das die Teile nix mehr aushalten. Wie gesagt, zwei Tage später war auch ein Z4M da, gleiches Problem.
Lasse ja immer alles gleich machen, keine Lust auf wartungsstau.

Die Achse sieht gut aus, muss ich mal anfragen.

Gruß
 
Wieviel KM hat denn dein Diff drauf ?

Was hin und wieder vorkommt, das die rechte Antriebswelle spiel bekommt, bzw. Der Flansch am Diff und es dann eben diese schläge gibt. Allerdings solltest dies immer merken, Drehzahl unabhängig.

Mich wundert es etwas das es nur bei bestimmten Drehzahlen zu merken ist.
Ein defektes Differential ist auch deutlich zu hören.
 
Aktuell 96 tkm.
Die Aussage hatte ich auch schon paar mal gehört - kann dir aber nicht erklären warum es sich bei mir anders verhalten hat.
Geräusche gingen eigentlich.
 
Upadate, wurde alles getauscht ein neu gemacht, hat bis September alles funktioniert, bis sich jetzt die Kupplung gemeldet hatte :whistle:
 
Ich habe auch ein Problem mit meinem
Differential, habe ein leichtes Spiel auf der linken Seite.

Wenn ich in die Kurve fahre egal ob rechts oder links habe ich immer ein Geräusch wie als ob ein Reifen irgendwo schleifen Tut.

Radlager hinten werden neu gemacht.

Was vermutet ihr an was könnte das Problem liegen ?

Antriebswellen sind gut.

Danke für jeden Tipp

Mich wundert nur wie kann ein differential bei 76.000 km Probleme
Haben? Ich glaube das ist eine Schwachstelle beim M
 
Zurück
Oben Unten