Differential Gummilager ersetzen, welche?

fabs0

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

mein Z macht beim Schalten und in Kurven Schlag-Geräusche von Hinten, außerdem habe ich eine nervöse Hinterachse und mein Lenkrad steht leicht schief.
Jetzt möchte ich (nach Recherche im Forum) die Gummilager vom Diff tauschen lassen.

Jetzt ist meine Frage an euch, ob ich gleich alle wechseln lassen sollte in einem Aufwasch, oder ob ich mich auf spezielle Lager beschränken sollte?

Sollten ja insgesamt 7 Lager sein.
Wie hoch ist der Arbeitsaufwand alle zu tauschen?
Muss dazu das Diff raus?
Wenn ja, kann man dabei gleich diesen ominösen Flansch abschmieren lassen?

Danke für eure Erfahrungen!

Wahrscheinlich möchtest Du Deine HINTERACHSE komplett neu lagern. Halte ich für überflüssig, wenn Dein Zetti noch keine 300T Kilometer abgespult hat. Schläge von hinten und beim Schalten können aber auch nur eine ganz banale Ursache haben, eine defekte Hardyscheibe z.B. kostet nur ein Bruchteil ( ca. 30 Euro ) dessen, was Du vor hast. Ferner sind defekte Stoßdämpfer oder gebrochene Federn für Geräusche und schlechtes Fahrverhalten verantwortlich. Deshalb überprüfe(lasse überprüfen) das auf einer Bühne. Ein schiefes Lenkrad hat oft folgende Ursachen, die nur von der Vorderachse verursacht werden : Querlenker, Spurstangen, harter Bordsteinkontakt etc.

Mein Tip....lass das erstmal sein mit dem Lagertausch der kompletten Hinterachse. Sprich mal unseren Kilometerking Jokin an, ich glaube, der hat trotz über 400T Kilometern noch die ersten Hinterachslager drinne !

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage zur Hardyscheibe, ist es möglich die ohne großen Aufwand selber zu wechseln hat vielleicht Jemand eine Anleitung?

Ist echt ein Kinderspiel und selbsterklärend. Neue Schrauben mit kaufen und die Drehmomente beachten !
Naja, komplette Hinterachse entlasten um die Antriebswelle frei drehen zu können und auch das Mittelwellenlager beim Zusammenbau wieder richtig Vorzuspannen ist jetzt nicht soooo ein Kinderspiel. Bisschen Erfahrung brauchts dafür schon.

Also die Hardscheibe kann ich ausschließen, wurde letztens in der Werkstatt geprüft.
Ich denke ich werde erstmal folgendes Lager wechseln lassen (Video ist nicht von mir, aber gleiches Geräusch):

Also die Hardscheibe kann ich ausschließen, wurde letztens in der Werkstatt geprüft.
Ich denke ich werde erstmal folgendes Lager wechseln lassen (Video ist nicht von mir, aber gleiches Geräusch):

Also das Lager im Video ist wirklich völlig im A****. Aber dieses Lager sollte nicht für eine nervöse Hinterachse verantwortlich sein, denke ich. Du kannst ja mal zu zweit das im Video Gezeigte nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten