Differential macht Geräusche bei 60000km...

hopsogismo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo zusammen.
Bei meinem Zetti (Schalter, 3.0l, Bj. 10.2003, 60000km Laufleistung) macht das Differential beim Anfahren/ Lastwechseln Klackgeräusche. Nach meinem Geschmack etwas früh.....
Geräusch ist für mich nicht akzeptabel.
In der letzen Woche bei einer BMW Werkstatt überprüfen lassen,
zusätzlich heute in einer freien Werkstatt...
Würde ein Differential zB. vom E46 3.0 passen?
oder lieber ein überholtes...&:
Bei den e-bay Angeboten mit den geringen Laufleistungen bin ich vorsichtig....
Danke für ein paar Tipps.
Gruß Kalli

Je nach Beanspruchung kann das schon mal sein ,macht meins auch etwas , mich stört es aber nicht da es nur auftritt wenn ich von rückwärts auf vorwärtsgang oder andersrum wechsel.
LG Andreas

Also ich hätte hier 1x ein originales mit 3,07 Übersetzung liegen...das hat bis zum Ausbau keine Geräusche gemacht...trotzdem würde ich jedoch empfehlen die "Wellendichtring" zu tauschen damit es auch nach längerer Ausbauzeit dicht ist. Bei Interesse einfach melden...
Zudem habe ich noch ein kurzes Diff für den Z4...also 3,46er Übersetzung vom Automatik mit Quaife Sperre verbaut...10.000 km gelaufen...ist natürlich nicht ganz billig :whistle:

Schon mal geprüft, ob das Klacken von einem eventuellen Spiel im Antriebsstrang kommt oder ob es tatsächlich das Flankenspiel vom Differenzial ist. Das Klacken kam beim E46 häufig vor, weil hinten die Gummis der Achslager ausgeschlagen waren und durch die Be/Entlastung gegen Metall geschlagen sind. Dadurch hast du glaub ich auch z.B. ein gefühltes Rupfen beim Trennen der Kupplung. Ich würd das Geräusch mal mit Hilfe Anderer genau lokalisieren lassen.

Nein, ist definitiv dass differenzial. Gestern bei tvr gerke in hagen nochmals überprüft. Gruß k.

Das lässt sich missdeuten - die Kardanwelle steckt ja auch "im" Differenzial - ein Austausch des Diffs behebt somit das Problem nicht ... sehr hohes Kostenrisiko!

Beim Differenzial kann doch das Flankenspiel eingestellt werden, wenns klackt, oder? Da braucht man doch nicht direkt zu tauschen. Im E46 Forum hat das einer für 100 Euro gemacht....

Aber auch da hab ich gelesen, dass das Klacken mehrere Ursachen haben kann. Ob das Differenzial Spiel hat, merkt man ja, wenn man z.B. bei aufgebocktem Fahrzeug an der Kardanwelle dreht und dann schaut, ab wann sich erst die Räder mitdrehen. Ne viertel Umdrehung Spiel wäre etwas viel.

tja.... du wolltest ja mein auto nicht kaufen :curtain:

Das Klacken hatte mein Wagen auch bei der Probefahrt. Hat der BMW-Händler dann aber noch vor dem Kauf beseitigt. Musste nur ein Flansch beim Diff gefettet werden. Ist ein bekannter Fehler, gibt es auch eine PUMA zu. Hatte davon hier im Forum gelesen. Vielleicht mal mit "Klacken Lastwechsel" o.Ä. suchen?

Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe.

Weiß @axelracer oder sonst jemand, welcher Flansch gefettet werden muss? Habe das gleiche Klacken.

Tausch der Achslager Gummis hat bei mir leider nicht geholfen.

Zurück
Oben Unten