Differential-Ölwechsel Z4 2.5si

ChrisBU31

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Liebe Forumsmitglieder,

Ich möchte demnächst an meinem Diff das Öl wechseln. Das 75W-90 dafür steht schon bereit. Nach meiner Recherche gibt es beim Diff des 2.5si wohl nur eine Einfüllschraube, jedoch keine Ablassschraube. Stimmt das?

Wenn ja, ist das die im Bild markierte?

Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich natürlich vermeiden möchte die Ablassschraube zu öffnen ohne zu wissen, wie ich das Öl rein bekomme. 😅

Vielen Dank und Gruß aus Leipzig,
Christoph

Anhänge

• Screenshot_20220909-112313~2.png
    Screenshot_20220909-112313~2.png
    464,4 KB · Aufrufe: 33
Danke. Mir erschien die lage der Einfüllschraube etwas niedrig, daher auch die Frage.
Würdest du die schraube ersetzen? Beim Getriebeölwechsel habe ich die alten wieder benutzt.

Mein 2.5si (2006) hat eine Ablassschraube und die wurde auch genutzt ;) Also lieber mal eben gucken.
Darüber hinaus gibt's zwei Arten v. Schraube. Eine die komplett ersetzt wird und eine wo nur die Dichtung getauscht werden sollte. Info stammt aus der TIS.

So schaut's hier aus:
1662716500572.png

Ok. Ich schaue es mir dann Mal an, will nur auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Im Teilekatalog kann ich die betroffene Innensechskant garnicht finden 🤔
Meiner ist BJ 05/2007

Mein 2.5si (2006) hat eine Ablassschraube und die wurde auch genutzt ;) Also lieber mal eben gucken.
Darüber hinaus gibt's zwei Arten v. Schraube. Eine die komplett ersetzt wird und eine wo nur die Dichtung getauscht werden sollte. Info stammt aus der TIS.

So schaut's hier aus:
Anhang anzeigen 561463
Danke für die Illustration. Mit wieviel Nm würdest du anziehen?

Drehmomente f. Ablassschraube u. Einfüllschraube identisch:
Mit Dichtring: 65Nm - Nur Dichtring ersetzen
Mit O-Ring: 60Nm - Schraube m. O-Ring komplett ersetzen

Ich habe mir damals beide Varianten jeweils 2x (Einfüll/Ablass) besorgt weil ich nicht wusste welche Variante an Schraube ich habe. Waren nicht teuer.

Vielen Dank. Bin Mal gespannt wie die Brühe nach 126tkm und 15 Jahren aussieht und ob es einen Effekt hat. Das Getriebeöl war fast klar, die Fläche der Ablassschraube hatte etwas schwarzen Film drauf...

Zurück
Oben Unten