Differential Übersetzungen Z4 / E46

andre Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo,

wo kann man nachlesen welche Übersetzungen im Z4s und E46 verbaut wurden?? vom 4Zyl - zum M Auch US EU und Automatik / SMG modelle

und gab es nicht mal für die USA ein Sportdiff mit anderer Übersetzung für um die 1000US Dollar ??

gruß

Andre

AW: Differential Übersetzungen Z4 / E46

Hallo,

wo kann man nachlesen welche Übersetzungen im Z4s und E46 verbaut wurden?? vom 4Zyl - zum M Auch US EU und Automatik / SMG modelle

und gab es nicht mal für die USA ein Sportdiff mit anderer Übersetzung für um die 1000US Dollar ??

gruß

Andre

im ETK:w:w

hmm und wenn man den nicht hat....

Die übersetztung vom Z4 3,0i mit 231PS als schalter / Automatik / SMG
und das gleiche vom E46 330i mit 231Ps

und von diesen komischen sportdiff für den Z4 3,0i welches es in den USA gibt.

damit wäre mir schonmal sehr geholfen

Danke
Andre

Die übersetztung vom Z4 3,0i mit 231PS als schalter / Automatik / SMG
und das gleiche vom E46 330i mit 231Ps

und von diesen komischen sportdiff für den Z4 3,0i welches es in den USA gibt.

damit wäre mir schonmal sehr geholfen

Danke
Andre

Z4 3,0 Schalter 43:14 = 3,07
Automatik 45 : 13 = 3,46

E46 Schalter 41 : 14 = 2,93
Automatik 44 : 13 = 3,38

SMG wird nicht extra aufgeführt und das US Modell kann ich nicht finden:#

Danke

also wenn ich jetzt die 2,93 in meinen Z4 mit 3,07 einbauen würde dann würde die v-max höher werden.. und wenn ich das vom 330iA mit 3,38 einbaue dann wird die v-max kleiner..

ob es jetzt passt mal außen vor gelassen.. wenn dann würde ich sowieso nur das eine Zahnrad mit den schrägverzahnten Zähnen benötigen und nicht das komplette diff..

Danke

also wenn ich jetzt die 2,93 in meinen Z4 mit 3,07 einbauen würde dann würde die v-max höher werden.. und wenn ich das vom 330iA mit 3,38 einbaue dann wird die v-max kleiner..

ob es jetzt passt mal außen vor gelassen.. wenn dann würde ich sowieso nur das eine Zahnrad mit den schrägverzahnten Zähnen benötigen und nicht das komplette diff..

Vom Grundsatz richtig, aber nur minimal. Entscheident wird das gesamte Drehzahlniveau sein und das bringt meiner Meinung nach immer eine Verbesserung :t

Was willst Du erreichen, mehr Geschwindigkeit oder mehr "gefühlte Kraft beim Beschleunigen"
mit der 6ten ist der 3.0 eh schon zu schwach um noch die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen von daher wird eine längere Übersetzung ( die 2,93) nix bringen, da ihm dann noch eher die Kraft ausgeht ( ausgenommen du hast einen Kopressor verbaut)

lg claus

PS: seh gerade du hast einen Kompr ;-) dann hats wahrscheinlich schon sinn....

ich werde es mal testen wenn ich ihn wieder habe zur Zeit wird die 3te Leistungsstufe verbaut.. das komplette programm

ich überlege ob ich nicht doch dann ein Sperrdiff verbaue..

aber erstmal muss ich das testen wenn ich ihn wieder habe und auch das wetter dazu mitspielt.

welche übersetzung hat den der Z4M ?? nur mal zur info... da es sowieso nicht passt..

ich werde es mal testen wenn ich ihn wieder habe zur Zeit wird die 3te Leistungsstufe verbaut.. das komplette programm

ich überlege ob ich nicht doch dann ein Sperrdiff verbaue..

aber erstmal muss ich das testen wenn ich ihn wieder habe und auch das wetter dazu mitspielt.

welche übersetzung hat den der Z4M ?? nur mal zur info... da es sowieso nicht passt..

Z4M 3,62 ebenso der E46 M3 obwohl es nicht baugleich ist

hmm dann müsste man aber auch die 4,2% großeren Reifendurchmesser dem M mit berücksitigen..

ich hab eines von einen Z4 mit 3,64 von einen Automatik angeboten bekommen ist das dann von einen 3,0si Automatik ??

Wer fährt im Alltag ein Hinterachsdifferential mit der Übersetzung von 3,38 und hat dies aus einem e46 verbaut?

Bin gespannt, am Montag wir mein kürzeres 3,38er eingebaut. Zusammen mit dem Kompressor dürfe der Wagen schon Spaß machen ;)

ja es wird bestimmt spaß machen.

hier etwas vom S3PP der ein 3,38er mit sperre in seinen 3,0i fährt.

Hi hab jetzt mal den kram ausrechnen lassen:
Ich hab keine Drehzahlerweiterung ( => 6700rpm)
1. 50
2. 90
3. 137
4. 186
5. 232
6. 274

Bei deinen 7000 wären das:
1. 52
2. 94
3. 143
4. 195
5. 243
6. 286

Bei Neureifen.

Hallo Andre,

ich habe bisher keine Drehzahlerweiterung, plane diese jedoch incl. Aufhebung der 250 km/h zu realisieren. Leider wollen die üblichen Chiptuner dafür einfach zu viel Geld.

Persönlich gehe ich davon aus, dass der Wagen mit seinen 306 PS (mit LLK zukünftig evtl. 315 PS) nicht mehr wie echte 275-280 km/h gehen wird und dafür wäre die Gesamtübersetzung ja ideal.

Weißt du, ob es verschiedene 3,38er aus der e46-Serie gibt? Meines soll von einem 318er sein. Bisher habe ich immer gelesen, dass es von einem 330er mit Automatik stammen sollte.

Ach ja, ich plane rundum 235/40-18 zu fahren, so dass der Abrollumfang etwas größer sein wird.

ja bei deinen wird das 3,38er noch gehen aber ohne sperre werden die reifen gerne mal durchdrehen.

bei den E46 diffs musst nur auf die vordere Aufnahme aufpassen
Flansch Kardanwelle und erster Halter wo man das diff fest schraubt muss 87mm betragen es gibt noch welche mit kürzeren abstand.

Dann hat es sich gerade erledigt. Meines hat nur einen Abstand von 62 mm.
Dann geht's wohl zurück zum Absender.

also das Diff mit dem Flansch an eine wand stellen und bis zum ersten halter messen..

ich glaube das es dabei um diffs aus Compacts handelt welche kürzer sind.

aber 3,38er gibts in ebay recht günstig letzt war eins für 150 drin.

Ich habe wohl Glück gehabt. Der ebay-Händler, von dem ich das falsche bestellt hatte (war meine Schuld, da es immer hieß e46 passt - es gibt jedoch zwei Flansch- und zwei Gehäuselängen), hat eines frisch vom Z4 3,0 SI mit 3,23 rein bekommen. Ich bekomme es einfach ausgetauscht.

Die Sache mit der Sperre ist mir einfach zu teuer. Ich fahre ja die Quaife in meinem Porsche und kenne den Unterschied zwischen Sperre und nicht-Sperre. Beim Z4 sehe ich auf Grund meiner Nutzung keinen ernsthaften Bedarf.

Ich habe wohl Glück gehabt. Der ebay-Händler, von dem ich das falsche bestellt hatte (war meine Schuld, da es immer hieß e46 passt - es gibt jedoch zwei Flansch- und zwei Gehäuselängen), hat eines frisch vom Z4 3,0 SI mit 3,23 rein bekommen. Ich bekomme es einfach ausgetauscht.

Die Sache mit der Sperre ist mir einfach zu teuer. Ich fahre ja die Quaife in meinem Porsche und kenne den Unterschied zwischen Sperre und nicht-Sperre. Beim Z4 sehe ich auf Grund meiner Nutzung keinen ernsthaften Bedarf.

Sry für Offtopic aber bis du mit der Quaife zufrieden? Wollte mir evtl. auch eine zulegen, aber Drexler ist mir eindeutig zu teuer! Evlt. auch mit anderer Übersetzung für mehr Beschleunigung, denn in Österreich kann man eig nie schneller als 180 fahren daher brauche ich den Endspeed nicht!

Das Quaife arbeitet absolut unauffällig und effektiv. Beim Cayman mit 400 PS und 420 Nm kann man selbst am Kurvenausgang die gesamte Kraft ab dem 2ten Gang auf die Semislicks übertragen, ohne dass die elektronischen Helferlein eingreifen. Ein weiterer Vorteil ist die perfekte Zusammenarbeit mit dem ESP (oder wie das jeder Hersteller so nennen mag). Hierbei soll es Probleme mit dem Lamellensperrdifferential geben.

Zurück
Oben Unten