Differential Übersetzungen Z4 / E46

AW: Differential Übersetzungen Z4 / E46

Das Quaife arbeitet absolut unauffällig und effektiv. Beim Cayman mit 400 PS und 420 Nm kann man selbst am Kurvenausgang die gesamte Kraft ab dem 2ten Gang auf die Semislicks übertragen, ohne dass die elektronischen Helferlein eingreifen. Ein weiterer Vorteil ist die perfekte Zusammenarbeit mit dem ESP (oder wie das jeder Hersteller so nennen mag). Hierbei soll es Probleme mit dem Torsendifferential geben.

Ok danke! Was für Probleme, Quaife ist doch ein Torsendiff?

Sorry, ich wollte Lamellensperrdifferential schreiben. Ich ändere es eine Seite vorher auch ab.

Ok habe mir das schon gedacht. Lamelle wollte ich auch nicht haben, da ich keine Lust auf die Wartung habe. :P Werde mir wohl ein Quaife kaufen, gibt es ja recht günstig aus England (ca. 8-900€).

Würde das Quaife für den 2.5i mit einer Übersetzung von 3,23 technisch passen? Oder lieber das 3,46 vom 3.0i Automatik?

Ich habe mich jetzt zwangsweise für das 3,23er entschieden. Da dies jedoch auch dem FL entspricht, mit Sicherheit keine schlechte Wahl, zumal der Kompressor schon mit dem 3,07er schön anschiebt.

Wenn du keine weitere Leistungssteigerung durchgeführt hast und den Wagen "nur" auf Landstraßen bewegst, würde ich durchaus auch an das 3,46er denken.

Fahre auf der Autobahn nie schneller als 160-180, da ja überall max. 130 erlaubt ist (wenn überhaupt, meistens nur 80), daher bringt mir eine bessere Beschleunigung deutlich mehr. :)

Kann man den Einbau eigentlich selber machen bzw. was verlangt eine Werkstatt dafür? ~300€?

Wenn du das komplette Differntail wechselst, kann man es selbst machen. Ist kein Problem. Wenn du hingegen auf die Sperre anspielst, musst du auf jeden Fall das Zahnflankenspiel einstellen lassen.

ein 3,23 ist sicherlich keine schlechte Wahl.

Beim 3,46er wird der Verbrauch sicher um rund 10% steigen oder? Gibts da Erfahrungswerte oder ist es egal, solange man immer noch bei der gleichen Drehzahl schaltet im normalen Straßenbetrieb?

So, das 3,23er Differential vom E85 FL ist jetzt verbaut.

Man merkt den Sprung von 3,07 auf 3,23 deutlich. Das 3,38er wäre vermutlich zu viel des Guten gewesen.

Man glaubt nicht, wie stark man die Übersetzungsänderung merkt. Ein ganz anderes Fahrgefühl :t

Zurück
Oben Unten