Differential wechseln für mehr Topspeed ?

AW: Differential wechseln für mehr Topspeed ?

Hey, das klingt ja gut. Für mich wäre ggf. ein 6ter Gang schon ziemlich wichtig, da ich doch relativ oft lange Autobahnstrecken fahre. Auf Z3-Forum.de gibts ne Umbauanleitung aufs M3 6Gang Getriebe. Laut dieser ist der aufwand garnicht sooo gewaltig. Man muss halt auf jeden fall nen tausender fürs Getriebe hinlegen. Ansonsten besteht der größte Aufwand wohl darin, das Schaltgestänge und die Kardanwelle anzupassen. Naja wie auch immer, ich werd mich mal bei nem Schrauber erkundigen, wie hoch er den Aufwand einschätzt, hier im Forum fahren ja auch einige schon 6Gang.

Grüße

Michi (ND-Z3-M-COUPE) hat das 6-Gang-Getriebe drin, kannst ja bei ihm mal nachfragen.

mfg

hast du die anleitung im z3-forum oder im z3-roadster-forum gefunden? ich vermute mal die stammt von mir...also wenn du fragen hast - steht aber eigentlich alles drin :D

Also ich hab sie HIER entdeckt, leider finde ich sie da nicht mehr. Hatte mir das PDF aber zum glück runtergeladen :)

Hallo,

ich hole dieses Thema mal wieder nach oben, da ich kein neues aufmachen muss:

Ich weiß nicht so recht was ich glauben soll. Mir schwirrt eine Aussahe eines Mechanikers im Kopf herum. Es handelt sich um einen 3.0 Kompressor.

Thema bessere Beschleunigung:
"Man müsste den Z länger übersetzen, um das Drehzahlband besser nutzen zu können."

Auch wenn ich nun durch die Aufladung mehr Drehmoment zur Verfügung habe, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ein längeres HAG mir ein Beschleunigungsplus gibt, oder doch?

Gruß

Solang du deine Leistung auf die Straße bekommst, ist ein kürzer abgestuftest Getriebe/ ein "kürzeres" Hinterachsdifferential immer im Beschleunigungsvorteil.

Lediglich deine Höchstgeschwindigkeit könnte sich erhöhen, also falls du momentan in den Begrenzer laufen solltest.

Hallo,
ich hole dieses Thema mal wieder nach oben, da ich kein neues aufmachen muss:

Ich weiß nicht so recht was ich glauben soll. ............
kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ein längeres HAG mir ein Beschleunigungsplus gibt, oder doch?
Gruß

das kannst Du Dir locker selbst ausrechnen, welches Beschleunigungsvermögen bzw. Endgeschwindigkeit sich durch ein längeres/kürzeres Differential ergeben.
3 Dinge brauchst Du dafür:
  1. Durchlesen und verstehen von http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf und http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_vmax.pdf
  2. Prüfstandsdiagramm Deines Motors mit möglichst genauen Angaben des Drehmoments über die Drehzahl
  3. einen Radzugkraft-Rechner z.B. http://www.bmw-drivers.de/forum-81/raddrehmomentrechner-nun-als-download-t-2191.html
Das Z3 Coupé hat eine Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,37, eine Stirnfläche von 1,83 m2 und damit einen Luftwiderstandsindex von 0,677. Damit kannst Du schon mal den Luftwiderstand (Nm) errechnen, der bei einer Geschwindigkeit X zu überwinden ist. Der Rollwiderstand ist auch zu berechnen, damit hast Du in Summe den Fahrwiderstand (Nm) bei Geschwindigkeit X.
Über den Radzugkraft-Rechner kannst jetzt die verschiedenen HAGs durchrechnen, bei welcher Geschwindigkeit welche Vortriebskraft anliegt, um den Fahrwiderstand zu überwinden.
(Wie viel mehr Endgeschwindigkeit bei Mehrleistung herauskommt geht etwas ungenauer aber ausreichend genau über die beschriebene "Short-Cut-Formel")
Bzgl. Beschleunigungsvermögen kannst Du über den Radzugkraft-Rechner zwei verschiedene HAGs miteinander vergleichen, um danach erst ein anderes HAG einzubauen.

... studieren geht über probieren :wm

Vielen Dank dir! Ich werde mich in Ruhe einlesen, und ggf. praktische Hilfe in Anspruch nehmen. Sehr informativer Fachbeitrag!
Auf einem Leistungsprüfstand bin ich noch nicht gewesen. Die max. PS-Zahl ist von sekundärer Bedeutung und interessiert mich nicht so sehr.
Für die Berechnung ist es in der Tat notwendig, so dass ich wohl einen Prüfstand aufsuchen werde.

Die praktische Erfahrung hat gezeigt, dass der E46 M3 (Kumpel, Freund) mit 3,91 HAG auf keinen Fall zügiger beschelunigt. Diese praktische "Prüfung" finde ich angenehmer/aussagekräftiger als einen schlichten Zahlenwert.

@Hen: Ja, der Begrenzer schlägt gnadenlos im 5. Gang zu, aber Höchstgeschwindigkeit ist zu vernachlässigen.

Absolut bringts nicht viel oder gar nichts. Am Ende der Kurve allerdings eine passende Drehzahl zum rausbeschleunigen zu haben, stelle ich mir sehr schön vor...
Ich bin auch der Meinung, dass die originalen 3,15 zu lang sind. Zumindest in den ersten 3 Gängen.

Gruß,
Phil

Kommt halt darauf an, was "viel" bei dir ist?!
In dem Video scheint ja der Beschleunigungsakt von 0 auf 200 km/H in 17 Sekunden vollzogen zu sein. Für ein S50 MQP ein sehr guter Wert, oder?

Du musst einkalkulieren, dass du häufiger gezwungen bist zu schalten. Ob das auf einem engen Kurs, den man im 2 und 3 Gang fährt von Vorteil ist, wenn man plötzlich auch noch den vierten braucht...ich glaube nicht. :)

Allerdings ist das 4.10er natürlich auch extrem. Wäre mir zu kurz. Würde eher im Mittelfeld à la 3,64 oder 3,73 schauen.

Allerdings dreht der 2.8/3.0 auch deutlich weniger als der M, zumindest beim 3.0 (Probefahrt, lange her...) habe ich die Übersetzung nicht als so unpassend wie beim ///M (die Drehzahlsprünge sind gefühlt beträchtlich (!) größer) empfunden. Daher würde ich es gerade bei diesen Motorisierungen - zumindest in der Standardkonfiguration - nicht übertreiben. Gerade mit einem Kompressor, der mehr Leistung über ein ähnliches Drehzahlband liefert wäre ein so kurzes Diff eher von Nachteil.

Vom erhöhten Spritverbrauch und Verschleiß mal abgesehen.

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten