Differenzial BMW Z4 sDrive 23i

Smurf1275

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

teilweise wurde das Thema schon besprochen, hier noch mal ein aktueller Fall.

Bei meinem Z4 sDrive 23i von Ende 2010 mit knapp 40.000km, hatte ich auch ein "schleifendes" Geräusch, besonders im geschlossenem Zustand zu hören.

Ich bin zum [emoji51] gefahren und ein Meister hat es bei der Probefahrt auch gehört.

Anschließend wurde mein Zetti auf die Bühne gehoben und ein weiterer Meister hinzugezogen.
Dieser hat auch sofort erkannt, dass das Schleifen vom Differenzial kommt.

Zum Glück hatte ich noch eine Gebrauchtwagengarantie (noch 3 Tage).

Das Differenzial wurde ausgetauscht und die Garantie hat die kompletten Kosten übernommen.

Ob das Differenzial nun wirklich defekt war, ist für mich als Laien schwer zu beurteilen.

Das Geräusch ist nicht merklich weniger geworden.
Vielleicht war ich zuvor oder auch jetzt einfach zu sensibel oder habe mich durch einige Foreneinträge bekloppt machen lassen.

Naja, nichts desto trotz ist jetzt ein neues Differenzial verbaut.

Für diejenigen, die die Kosten selbst tragen müssten, würde ich mehrere Meinungen einholen, denn der Austausch scheint nicht günstig gewesen zu sein.

Leider habe ich keine Rechnung bekommen, da es über die Garantie lief, aber der Meister meinte komplett um die 4.500€?? [emoji15]

Ich finde es sehr hoch, allerdings wurden 39 Einheiten für den Einbau berechnet.

Wünsche schöne Grüße

Hallo smurf1275,

ich habe selbst letztes Jahr mit 49000 km ein neues Differenzial eingebaut bekommen. Gleiche Problematik wie bei Dir. Mein Zetti war zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre und 2 Monate alt. Die Kosten wurden damals auf ca. 2400€ beziffert, die Kosten hat BMW komplett übernommen. Mein Bruder, er fährt ebenfalls einen 23i, hatte vor 2 Monaten auch ein schleifendes Geräusch. Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre und 3 Monate alt. BMW hat sich nach zähem Verhandeln bereit erklärt einen Teil zu übernehmen. Auch hier wurden die Gesamtkosten auf 2400€ beziffert, bezahlen musste mein Bruder 1000€. Und das obwohl das Fz über 6 Jahre alt war!

sunsnoozer

- dito -
Bei meinem nach 30.000 Km - Kosten auch so um die 2.500,-€
Nach mittlerweile etwas über 15.000 Km vernimmt man bei sensiblem hinhören, auch hin & wieder jenes (aber noch sehr leises) Schleifgeräusch.:confused:

Das ist ein bekanntes BMW-Leiden seit Ende der 2000er Jahre und geht über viele Baureihen (1er, 3er ... ). Ursache waren mangelhafte Lager eines deutschen Herstellers.

Hallo,
das Differential wurde bei meinem sdrive30i bei 70000km getauscht. BWM übernahm ca.80%; den Rest von 700 € habe ich gezahlt. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt etwas mehr als fünf Jahre alt. Das Geräusch ist bei genauem hinhören noch wahrnehmbar und scheint auch wieder lauter zu werden. :confused:

Eigentlich erschreckend das ein Premium Hersteller ein solches Problem nicht in den Griff bekommt.....[emoji57][emoji57].

Moin, kurze Info. bei mir ist es bereits das 3te Diff. und das Geräusch ist 20tkm. später wieder da. Nach Rücksprache mit einem BMW Spezialisten kann dieser die Lager ersetzen mit einer verstärkten Variante dann sei Ruhe. Das Problem ist überall bekann bei 1er und Z4. Werde d.e. einen Termin machen und nochmals berichten... Unfassabar das BMW die lager nicht ersetzt und immer wieder ein neues Diff. einbaut mit den minderwertigen Lagern!

Ist das Geräusch also tatsächlich Hinweis auf einen Mangel? Hat er einen Preis genannt?

Nachdem sich die Freundlichen heutzutage jeden Handgriff vergolden lassen, kann ich mir vorstellen, dass ein erneuter Komplettausch doch noch günstiger (aber natürlich nicht ebenso nachhaltig) wäre :confused:

Zurück
Oben Unten