Differenzialabdeckung M

helm53

Fahrer
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr hier in Forum einen Beitrag über Austausch der Differenzialabdeckung "normal" gegen "M" mit Kühlrippen gelesen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, zumal er super beschrieben war mit Ersatzteilnummern usw.Wer kann mir helfen??:w

Hallo,

da bisher sich noch niemand angesprochen fühlte, mach ich mal den Anfang.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Redfoxzzz damals auch was dazu gepostet - wenn sie nicht sogar den Thread gestartet hat. Weiss ich aber nicht mehr genau.

Schau doch mal in der Userliste und schreib sie an. Vielleicht kann sie Dir etwas dazu sagen.

Grüsse
Nico

Es war Redfoxzzz.....
und der M-Deckel passt beim 2,8er ohne Probleme (sagte damals Redfoxzzz).

bmwm1GT.gif
Gruss Timo
santaclaus4.gif

Danke euch Beiden,
hatte die Hoffnung schon aufgegeben, es haben viele reingeschaut aber keiner geantwortet.
danke nochmals

Super,
das ist genau das, was ich gesucht habe.
Klasse:y
Habe jetzt die Zeit den Umbau vorzunehmen, da mein Coupe Winterschlaf hält

gruss
Helmut

AW: Differenzialabdeckung M

Hi,

ich habe meinem Z3 3,0 das Diff vom 2,8er wegen kürzerer Hinterachsübersetzung eingebaut. Da von diesem 2,8er Diff eine Kühlrippe abgebrochen ist, und der Diff-Gummi vom 3,0er der gleiche ist wie vom ///M, (also härter als vom 2,8er) wollte ich die Deckel tauschen. (wäre jetzt die einfachste und günsigste Version gewesen)
Dies ist allerdings nicht möglich, da, ich nenne es mal Impulsgeberscheibe für das Tachosignal vom 2,8er Diff im Durchmesser größer ist als das vom 3,0er. Montiert man den Deckel vom 3,0er Diff auf das 2,8er Diff. berührt diese Impulsgeberscheibe den Deckel. :g
Also wieder alten Deckel montiert - wieder mal schlauer geworden. :t

Jetzt möchte ich gerne den Deckel vom ///M mit den größeren Kühlrippen auf das Diff vom 2,8er verbauen. (Das Diff stammt von einem 98er 2,8er Automatik)
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Ist dies möglich oder habe ich dann wieder das Problem mit der Impulsgeberscheibe?
Muß man was beachten?
Wie ist der Abstand zum Reserverad?
Muß der Impulsfühler auch vom ///M verbaut werden, oder passt der vom 2,8er Diff auch? (Die Fühler vom 2,8er und 3,0er sind von der Länge her unterschiedlich!)

Gruß
Barney

mal eine andere Frage: Was bringt der Umbau?!

Z3-barney schrieb:
Jetzt möchte ich gerne den Deckel vom ///M mit den größeren Kühlrippen auf das Diff vom 2,8er verbauen. (Das Diff stammt von einem 98er 2,8er Automatik)

Barney,
zu dem Deckel kann ich Dir nichts schlaues sagen, aber bist Du sicher, was Du da tust? Du hast jetzt 3.07. Wenn das Diff auf einem 98er 2,8er stammt gibt es 2 Möglichkeiten:

1) 98er 2,8er Automatik Z3. Dann ist es 4.0xxx
2) 98er 2,8er Automatik E36 Limo: 3.07 E36 Coupe: 2.9xxx

Du möchtest aber bestimmt 3.15......

Gruß vom Nixnuz!

Z3-barney schrieb:
Hi,

ich habe meinem Z3 3,0 das Diff vom 2,8er wegen kürzerer Hinterachsübersetzung eingebaut. Da von diesem 2,8er Diff eine Kühlrippe abgebrochen ist, und der Diff-Gummi vom 3,0er der gleiche ist wie vom ///M, (also härter als vom 2,8er) wollte ich die Deckel tauschen. (wäre jetzt die einfachste und günsigste Version gewesen)
Dies ist allerdings nicht möglich, da, ich nenne es mal Impulsgeberscheibe für das Tachosignal vom 2,8er Diff im Durchmesser größer ist als das vom 3,0er. Montiert man den Deckel vom 3,0er Diff auf das 2,8er Diff. berührt diese Impulsgeberscheibe den Deckel. :g
Also wieder alten Deckel montiert - wieder mal schlauer geworden. :t

Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Ist dies möglich oder habe ich dann wieder das Problem mit der Impulsgeberscheibe?
Muß man was beachten?
Wie ist der Abstand zum Reserverad?
Muß der Impulsfühler auch vom ///M verbaut werden, oder passt der vom 2,8er Diff auch? (Die Fühler vom 2,8er und 3,0er sind von der Länge her unterschiedlich!)

Gruß
Barney

Vielleicht hättest du das Diff vom 2.8er mit Schaltgetribe nehmen sollen!?!

Das Diff von der Automatik Version hat immer eine wesentlich andere Übersetzung, wie nixnuz schon geschrieben hat!

Zum M-Deckel:

Dieser kostet im Moment mit Gummi-Lager schlanke 167 Euro!

@sib

Der Umbau dient der Senkung der Öltemperatur im Diff. Ob man es wirklich braucht glaub ich aber nicht.
Es sieht von unten oder hinten etwas "professioneller" aus.

Gruß Viktor

Hi,

das Diff. vom 2,8er Automatik habe ich schon verbaut in meinen 3,0er mit Steptronic.
Der 3,0er Step. hat ein 3,15:1 und jetzt habe ich ein 4,1:1 drinnen.
Der Grund für den Umbau war der, das die Übersetzung mir zu lang war. (Bei 4000U/min. im 5ten Gang 200km/h)
Rechnerisch wären dann ca. 325km drinn gewesen, wenn die Leistung ausgereicht hätte. :w
Naja, jetzt geht er laut Tacho bei etwas über 250km/h in den Begrenzer, aber dafür geht er jetzt auch 250, denn das konnte ich davor nicht erreichen.
Ausserdem ist er bei der Beschleunigung bzw. beim Durchzug um einiges besser als vorher, und das war eigentlich mein "Umbaugrund". (Das macht bei meiner "Hausbergteststrecke :X " über 20km/h mehr Endgeschwindigkeit aus)

Bei 100km/h im 5ten Gang steht der Drehzahlmesser jetzt bei ca. 2500U/min.
Meiner Ansicht nach ist das jetzt eine sportliche Übersetzung und auf jedem Fall alltags- und langstreckentauglich.

Und das Diff vom E36er Limo passt 100% nicht!! Es passen nur Diffs aus Z3 oder E30 oder E36 Compact! Und dann muß man noch auf die Flansche aufpassen, da es hier auch verschiedene Versionen gibt.

Dadurch, das der Deckel vom ///M verhältnismäßig teuer ist, möchte ich gerne zuvor wissen, ob der Umbau auf das 2,8er Diff. möglich ist, oder nicht.

Übriegens, die Steptronic schaltet einwandfrei trotz der anderen Diff-Übersetzung. (und der Umbau liegt jetzt schon fast 10tkm zurück)

Gruß
Barney

Das musste passen, habe bei mir ein 3.25-er Diff vom M3e30 montiert und konnte den deckel so umsetzen, und auch beim Z1 passte der deckel auf dem eines e30's 3.91 diff.
Bei die 188-diff's die bei die e30's: 325i und M3 und die ZZZ 2.8 und ///M montiert sind sind die deckel IMHO auswechselbar!

gruss und viel erfolg,

Pierre

AHh jetzt ist das klar, wuste nicht, daß Du einen A hast :)
Und, ja korrekt: Es passen nur E30 diffs, mein Fehler!

Mit 4,0x geht er aber zügig von der Ampel weg, gell :d

Gruß und viel Spaß!
Nixnuz

Viktor schrieb:
@sib

Der Umbau dient der Senkung der Öltemperatur im Diff. Ob man es wirklich braucht glaub ich aber nicht.
Es sieht von unten oder hinten etwas "professioneller" aus.

Gruß Viktor

alles klar, danke!

Zurück
Oben Unten