Digitale Spiegelreflex. Aber welche?

Kurvengourmet

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
ich denke es wird hier auch eine Reihe von Leuten geben, die sich gut mit Fotokameras auskennen.
Also ich möchte mir eine Digitale Spiegelreflex anschaffen, bin aber leider nur ein Laie, wenn es um die Kameras geht.
Investieren wollte ich so bis ca.900€ für Kamera und Objektiv.
Hab noch viele alte Leicaobjektive im Schrank, also sollte die Kamera eine adapterfunktion für diese bieten.
Ebenso ist mir wichtig, dass ich Videos (am besten HD) mit ihr aufnehmen kann und dabei die qualität stimmt, da mir bei testvideos die Eos 500D zu sehr gewackelt hat und teils unscharf war, oder liegt das an youtube (trotz HQ)?
Ich freu mich auf eure Tipps.

AW: Digitale Spiegelreflex. Aber welche?

Hallo,
ich denke es wird hier auch eine Reihe von Leuten geben, die sich gut mit Fotokameras auskennen.
Also ich möchte mir eine Digitale Spiegelreflex anschaffen, bin aber leider nur ein Laie, wenn es um die Kameras geht.
Investieren wollte ich so bis ca.900€ für Kamera und Objektiv.
Hab noch viele alte Leicaobjektive im Schrank, also sollte die Kamera eine adapterfunktion für diese bieten.
Ebenso ist mir wichtig, dass ich Videos (am besten HD) mit ihr aufnehmen kann und dabei die qualität stimmt, da mir bei testvideos die Eos 500D zu sehr gewackelt hat und teils unscharf war, oder liegt das an youtube (trotz HQ)?
Ich freu mich auf eure Tipps.

Habe Dir mal ein Beispiel bei E.Bucht herausgesucht. Da ist natürlich nix mit Adapter für Deine Leica-Objektive.

http://cgi.ebay.de/NIKON-D90-Nikon-18-105mm-VR-4GB-Tasche-2-Akku-D-90_W0QQitemZ290273213559QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Digitalkameras_PM?hash=item4395a1bc77

Nikon D90, mit Nikkor 18-105 mm VR ( [FONT=&quot]Vibration Reduction[/FONT])

AF-S
Objektiv
mit Ultraschallmotoren im Objektiv, dadurch schneller und leiser Autofokus. In der Regel bieten AF-S-Objektive die Möglichkeit ohne umzuschalten manuell zu fokusieren, lediglich bei einigen 'günstigen' Objektiven ist ein Umschalten auf manuellen Fokus nötig.

3664655371_0c9b9e9080.jpg

Alles drin was man braucht fürn Anfang ;-)
Kost auch nur 650 Euro. Zumindest in der KW 26 hats das noch gekostet. Aktuell weiß ichs nicht.

bin grade auch dabei, den markt der dslr zu durchforsten :)

pentax hat gerade ne neue rausgebracht, die k-x. hat auch ´ne videofunktion, wobei das mit den videos bei dslrs eher ein gimmick ist und konstruktionsbedingt nicht so gut funktioniert (hab ich jedenfalls irgendwo gelesen, vielleicht weiß da einer mehr dazu). ich hab mir die pentax bei saturn mal angeschaut und fand *ganz subjektiv*, dass sie von der haptik einiges besser war als die sony 230 und die canon eos 500, die direkt daneben standen. für große hände ist sie aber nichts. leider hat sie auch keine focusindikatoren im sucher (also die roten punkte, die aufleuchten und zeigen, wo scharf gestellt ist - hat mich aber weniger gestört beim testen)

der autofocus war m.E. jedenfalls sauschnell :t(besser bei den vergleichcams) und die unbearbeiteten lowlight-bilder die ich bisher online sah, sehen selbst bei iso6400 sehr brauchbar :O aus (wieder rein subjektiv).

das ding gibts mit 2 objektiven (18-55 und 50-200) schon für um die 700, wäre also voll im limit :) ob du da aber nen adapter für deine alten objektive findest kann ich net sagen.

hoffe das war ´ne anregung

gruß

EOS 7D :t Video wird aber immer wackeln, wenn man aus der Hand schiesst.
Generell würd ich sagen: Gleiche Marke kaufen, die Freunde oder Bekannt auch haben. Ob Canon oder Nikon tut sich ganz genau gar nix. Die anderen, kleineren Hersteller sind auch vollkommen ok, allerdings hat man nicht so viel Auswahl an Objektiven.
Prinzipiell lieber am Kamerabody sparen und mehr Geld für Objektive ausgeben,w enn es ein Budget gibt. Die meisten Kit-Objektive sind Schrott.

ich sach ma: geht so. %:

Er hat aber recht. Das liegt an dem Funktionsprinzip der DSLR Sensoren, die die Fotos nicht "auf einmal" aufnehmen, sondern Zeile für Zeile. Dadurch sieht man bei schnellen Kamerabewegungen so ein verzerrtes Flackern. Da muss man sich halt drauf einstellen.

Canon EOS 500D....beste Bildqualität in der Klasse unter 1000 und Videos in Full HD! Ich finde, diese Kamera ist in ihrer Preisklasse ungeschlagen, gleich danach würde ich die Nikon D5000 (zumindest was die Bildqualität betrifft) einordnen, aber vergleichbar sind die von der Ausstattung her nicht wirklich!

als kompakter Kompromiss wäre durchaus auch die Panasonic Lumix DMC-GF1 empfehlenswert, sie ist gut und sehr kompakt (leicht und klein) und nimmt Videos in vernünftiger HD-Qualität auf!

Probier es einfach aus! Beide (Canon und Lumix) machen übrigens sehr gute und qualitativ hochwertige Videoaufnahmen...:)

LG
Daniel

Ich hab mal irgendwo gelesen, es gäbe Adapter damit ich meine alten Objektive (das sind z.T. richtige schmuckstücke) auf spiegelreflexkameras aufsetzen könne...
weiß da jemand etwas zu?
Vielen dank, bisher echt hilfreich :)
Lg Flo

Ob Canon oder Nikon tut sich ganz genau gar nix. Die anderen, kleineren Hersteller sind auch vollkommen ok, allerdings hat man nicht so viel Auswahl an Objektiven.
Zwar hänge ich an meiner Nikon (D200), habe die Marke aber hauptsächlich gewählt, da ich bereits eone analoge Nikon besaß. Konnte also die Objektive weiternutzen...

Prinzipiell lieber am Kamerabody sparen und mehr Geld für Objektive ausgeben,wenn es ein Budget gibt. Die meisten Kit-Objektive sind Schrott.
Sehr weise Worte! :t

Auch der Tip(p), eine Marke zu wählen, die im Familien- oder Bekanntenkreis vertreten ist, hat seine Berechtigung! Auch dies erhöht den Fundus an Objektiven.... Wenn Sie ein anderer verleiht :s

Sollte die Wahl auf eine Nikon fallen, so achte darauf, dass das Modell einen AF-Motor hat. Dann können gebrauchte, aber gute Linsen verwendet werden.

Bezüglich der Frage der alten Leicaobjektive kann ich Dir keine Antwort geben, sondern nur ein gutes Forum empfehlen: http://www.dslr-forum.de/ Vielleicht kann man dort die Frage im Bereich DSLR-Kaufberatung (Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR) einstellen....

Viele Grüße, Marcus

P.S.: ...Leicaobjektive.... Mhmmm...... Ach ja, vielleicht fotografierst Du doch weiter analog, Leica ist ja nicht der schlechteste Hersteller :M.

Ich hab mal irgendwo gelesen, es gäbe Adapter damit ich meine alten Objektive (das sind z.T. richtige schmuckstücke) auf spiegelreflexkameras aufsetzen könne...
weiß da jemand etwas zu?
Vielen dank, bisher echt hilfreich :)
Lg Flo

Also die Canons EOS 500D und D5000 verfügen über Anschlüsse, die kompatibel zu allen EF-/EF-S-Objektiven und EX-Speedlites sind.

Die Lumix hat dagegen das sog. Micro-Four-Thirds-System, "alte" bzw. Bauart verschiedene Objektive werden daher nicht passen.

LG
Daniel

Mit den alten Leica-Schätzchen wird kein Autofocus möglich sein. Dann wird "videonieren" noch lustiger. Bei Nikon (hab ich,D80) sitzt die Shake-Reduction im Objektiv.
Wenn intensiv die Videofunktion genutzt werden soll, sollte das aber wohl im Body sein, um alle Objektive freiHand verwenden zu können.
Aber Achtung, Shake-Reduction und/oder Autofocus funtionieren bei vielen DSLR im Videomodus nicht !

als kompakter Kompromiss wäre durchaus auch die Panasonic Lumix DMC-GF1 empfehlenswert, sie ist gut und sehr kompakt (leicht und klein) und nimmt Videos in vernünftiger HD-Qualität auf!

Was sagst Du denn zur Lumix GH-1 ? Soll ja phantastische Videoaufnahmen machen... und zudem sehr gute Bilder (aber wohl nicht so gut wie die Canon EOS 500D). Aber der Preis :#

Also wenns auch ne Brigde tut?! habe seit paar Wochen die Panasonic FZ 38.

http://geizhals.at/deutschland/a447498.html

DSLR waren mir alle zu groß, schwer und teuer.

Paar Dinge, die mir besonders gut gefallen.
- leicht. Kann man mit einer Hand schön Fotos/Filme mache
- schneller Zoom, AF
- Bildqualität is für mich top
- HD Videos mit feinem Stereo und Zoom möglich inkl AF.!
- mini HDMI. geht direkt an den TV
- einache Bedienung
- Akku is top und nen weiteren was größeren Ersatz hab ich bei ebay für nich mal nen 10er geholt.
- wer´s braucht RAW
- und halt der Preis!

Wenns unbedingt nen DSLR sein soll, dann das hier alle ignorieren.

Was sagst Du denn zur Lumix GH-1 ? Soll ja phantastische Videoaufnahmen machen... und zudem sehr gute Bilder (aber wohl nicht so gut wie die Canon EOS 500D). Aber der Preis :#

Hi Michael,

Die GH 1 ist ne völlig andere Preisklasse und mehr auf Videos als auf Fotos ausgelegt! Wenn der Hauptfocus auf Videoaufnahmen liegt, dann ist sie sicherlich der beste Kompromiss aus Videokamera und "guter" DSLR......im Übrigen: Vorzüglicher Autofokus (extrem schnell und sehr genau), Fotos sind aber nur guter Durchschnitt!....allerdings gibt es auch hier Einschränkungen bei der Objektivauswahl (Micro-Four-Thirds-System), obwohl es da mittlerweile auch schon genügend Adapter gibt!

LG
Daniel

Man muss halt wissen, was man will. Ich bin von der Bridge (FZ-50) zur 450D gewechselt. Hauptgründe waren der Autofocus bei schlechten Lichtverhältnissen, die unakzeptable Serienbildgeschwindigkeit und die eingeschränkten Möglichkeiten zur Bildgestaltung.

Im DSLR-Forum biste gut aufgehoben, dort werden Dir aber zu 99% die "fetten" Kisten angeboten und zu Festbrennweiten geraten. Nicht das ich was dagegen habe, aber Du must halt wissen, was Du fotographieren möchtest.

P.S.: 900 Öcken sind nur der Anfang. Dafür bekommste die Cam + 1 stabilisiertes Objektiv (i.d.R. Kit). Dann kommen noch Stativ, Blitz, Filter, Tele, FBs und und und.... Ein Faß ohne Boden!

Hab nach viele Jahren analoger Fotografie mit Nikon SLRs (gute alte FM2) endlich dieses Jahr mir eine D90 gekauft. Konnte dadurch auch meine vorhandenen Nikon Objektive verwenden.

Mit im Paket war das 18-105mm VR Objektiv, was für den Alltag ganz okay ist, aber mir F 3.5 als größte Blende nicht zu den besonders Lichtstarken Objektiven gehört.

Bin mit der D90 sehr zufrieden - sie bietet viele Möglichkeiten u.a. auch eine HD Videoaufnahmefunktion (wenn auch nicht in FULL HD und nur für 5 Minuten pro HD clip). Nervig ist die fehlende AF Funktion beim der Videoaufnahme... das hat leider nur die Nikon 300s..

Mit ner Canon bist Du aber auch sehr gut bedient. 500d oder 50d sind schon anständige Apparate. Und Canon hat idR den schnelleren Autofokus da die AF Motoren direkt im Objektiv integriert sind... das macht das ganze aber auch teurer...

Ok ich hab mich entschieden... :)
Es wird also eine Eos 500D.
Argument hierfür war eigentlich, dass ich die meisten meiner Leicaobjektive (aus der R-reihe) ohne Adapter aufsetzen kann. Die aus der M-Reihe dann per Adapter, also fürmich die beste Lösung. Und preislich sind die 600€ auch vollkommen in Ordnung.
Ich hab das Preislimit schon so kalkuliert, dass Ausrüstung noch dazukommt. Und wenn alle Stricke reißen verkauf ich halt die Rolleiflex 2,8gs weg :D /ironie off.
Hab heut mal gezählt, es sind über 20 leicaobjektive mitlerweile und teilweise wahre Schmuckstücke, die ich auf der Fotokina erworben habe, so wäre es mir einfach zu schade, diese zu Ausstellungsstücken zu machen.
Die Videofunktion sehe ich auch als Gimmick, da es zwischendurch einfach mal schön ist dieses Feature zu haben, auch wenn kein externes Mikro angeschlossen werden kann :(
Ihr habt mir sehr geholfen, vielen dank :)

Zurück
Oben Unten