Digitales Verständniss Frequenzweiche

Paul F

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,
mein Zetti 3,0 L E 85 mit DSP . Ich habe mir erstmals für vorne neue Lautsprecher gegönnt,
Rainbow DL C 4.2 Mitteltöner , sowie Tweeter.
Zur Installation habe für Euch ne Frage.

Im Lieferumfang von Rainbow gibt es auch Frequenzweichen . Da Ich ein DSP habe um alle Lautsprecher einzeln verkabeld ist und somit Digital angesteuert wird.
Ist die Frequenzweiche notwendig?

Wer von Euch weiss sowas.

LG Paul

Nein, wenn jeder LS einzeln angesteuert wird brachst Du die FW nicht. Die wird benötigt wenn ein Hochtöner und ein Mitteltöner gemeinsam am Verstärker hängen.

Hi .....

Ja und Nein .... aber das wird so einfach nicht funktionieren !!!

Da die OEM Lautsprecher unterschiedliche Impedanzen aufweisen ist es zwar möglich diese gegen andere zu tauschen ..... aber

beim Frontsystem ( Tieftöner ) würde das bedeuten OEM 2 Ohm / Rainbow 4 Ohm .... nur noch halbe Leistung :(
beim Hecksystem hätte sich das ganz schnell erledigt OEM 10 Ohm Rainbow 4 Ohm .... und die Endstufe brennt ab 😕

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Ich kann dir aber gerne ein passendes System zusammenstellen

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Hey Ralf
Danke für die Antwort, nein Danke für das Angebot. Die OEM Lautsprecher haben 4 Ohm und die Rainbow auch, warum sollte das nicht gehen,
Die Tieftöner haben 2 Ohm ...…. das stimmt. Davon war auch nicht die Rede.
Danke an Beizzzer

BMW DSP Endstufe und Zubehör Lautsprecher würde ich selbst bei gleichen Impedanzen der Lautsprecher nicht mixen.
Da würde ich mir eher mit dem Einbau warten und für vor das Frontsystem noch 2 Tiefmitteltöner besorgen und eine gescheite Endstufe.

Hallo Paul

Erinnert mich ein bisschen an eine ersten Versuche, besseren Klang in den Z4 zu bringen und begann 2006 mit dem Ersatz der Chassis, seit ein paar Jahren habe ich das volle Exact System mit Mosconi DSP und Alpine Head Unit. Die ganzen Zwischenschritte hätte ich mir getrost sparen können, lieber einmal richtig, denn man wird nie zufrieden sein mit halben Sachen. Aber über den ganzen Weg habe ich wenigstens viel gelernt.

Zu Deiner Frage: Ja, Mittel- und Hochton geht an der DSP Endstufe, einfach an die vorhandenen Kabel anschliessen. Die originalen Lautsprecher (HT/MT) haben auch 4 Ohm. Frequenzweiche entfällt bei Dreiwege-Aktiv. Front-Tieftöner kommt dagegen etwas zu leise mit 4-Ohm-Ersatz wegen der unterschiedlichen Impendanzen, wie Ralf schon erwähnte. Auf was Du noch achten solltest: Der von Dir gewählte Lautsprecher baut mit den grossen Magneten ziemlich tief, könnte ein Problem werden beim Einbau, da ist nicht viel Platz und schnell steht der Magnet an wenn man Fenster öffnet und schliesst.

Exact Dreiwege Lautsprechersystem mit Mosconi D2 100.4 DSP und eine Mosconi Pico, 6-Kanal Aktiv angesteuert. War tatsächlich etwas die knapp beschrieben.

Zurück
Oben Unten