Digitalkamera

AW: Digitalkamera

Ich kann auch nur zu ein Canon IXUS raten... hab zwar "nur" die 40er mit 4. Megapix, aber selbst die reicht für Bilder bis DIN A4 völlig und macht gestochen scharfe Bilder ;)

Wenn du dir eine mit 7 Megapix holst, wirst du Nichts falsch machen, das kann ich dir versprechen! :)

Wenn bei gleicher Sensorgröße die Wahl zwischen 4MP und 7MP besteht, dann schon ;)

Wenn ich meine uralten Powershot G2 Bilder mit heutigen 8/10/12MP Bildern vergleiche, dann wünsche ich mir das meine alte Canon nie stirbt.

Richtig sichtbar wird die schlechte Qualität der Megapixel-Wahn Kameras erst wenn die Belichtungssituation ungünstig wird.
Dann wird das Farbrauschen schnell zur Konfetti Parade.
Die neuen Kameras bügeln das dann mit elektronischen Bildverschlimmbesserern auf, die
das resultierende Bild Auflösungsmäßig wieder um Größenordnungen reduzieren.

http://6mpixel.org/

Wenn bei gleicher Sensorgröße die Wahl zwischen 4MP und 7MP besteht, dann schon ;)

Wenn ich meine uralten Powershot G2 Bilder mit heutigen 8/10/12MP Bildern vergleiche, dann wünsche ich mir das meine alte Canon nie stirbt.

Richtig sichtbar wird die schlechte Qualität der Megapixel-Wahn Kameras erst wenn die Belichtungssituation ungünstig wird.
Dann wird das Farbrauschen schnell zur Konfetti Parade.
Die neuen Kameras bügeln das dann mit elektronischen Bildverschlimmbesserern auf, die
das resultierende Bild Auflösungsmäßig wieder um Größenordnungen reduzieren.

http://6mpixel.org/

aber dieses bildrauschen wird doch eigentlich durch diese riesigen iso-werte erreicht, die die kameras haben. meine 7mp sony habe ich auf max 200 iso eingestellt und dann wenn es zu dunkel ist, nehme ich nen stativ und mache langzeitbelichtungen. bei bewegungen ist es schlecht, aber dann lasse ich das photo lieber als dass ich mich über konfetti ärgere.
habs bei einigen kameras ausprobiert,... je höher die iso, desto mehr konfetti. bei ner max iso von 200 oder 400 macht fast keine kamera konfetti! auch bei schlechten lichtverhältnissen

aber dieses bildrauschen wird doch eigentlich durch diese riesigen iso-werte erreicht, die die kameras haben.

Nich' ganz, das Problem sind die immer kleiner werdenden Sensoren.
Verschärft wird das Ganze durch immer mehr Pixel auf den immer kleiner werdenden Sensoren.

Die Größe eines einzelnen Sensorpixels bestimmt aber die Anzahl der einfangbaren Photonen pro Zeiteinheit. Also wird nun der digitalisierte Meßwert nach dem Auslesen des Pixels elektronisch verstärkt. Da bei kleineren Pixeln mehr verstärkt werden muß und das Signal/Rauschverhältnis deutlich ungünstiger wird, ist es nun erforderlich den erzeugten Mist per EBV wieder zu verschlimmbessern.

Und das war jetzt nur eine stark vereinfachte Darstellung der Vorgänge :)

aber dieses bildrauschen wird doch eigentlich durch diese riesigen iso-werte erreicht, die die kameras haben.

Das ist richtig, aber zusätzlich müssen beim Bildsensor mit 12 MP wesentlich mehr Transistoren auf der gleichen Fläche untergebracht werden wie bei z.B. 7 MP. Das erhöht nochmal das Rauschen. - Rauschen ist also eine Kombination von ISO-Empfindlichkeit und der Megapixelanzahl.

Edit:--- VERDAMMT! ZU LANGSAM! ---

Das ist richtig, aber zusätzlich müssen beim Bildsensor mit 12 MP wesentlich mehr Transistoren auf der gleichen Fläche untergebracht werden wie bei z.B. 7 MP. Das erhöht nochmal das Rauschen. - Rauschen ist also eine Kombination von ISO-Empfindlichkeit und der Megapixelanzahl.

Edit:--- VERDAMMT! ZU LANGSAM! ---

na, dann hatte ich ja zumindest zum teil richtig... :d

Zurück
Oben Unten