Digitaluhr ausbauen & "Zauberkästchen" & Batterie & Halteklammer

Das Thema dritte Bremsleuchte interessiert mich auch! Ich habe auch das Problem, dass einige biernchen ohne Funktion sind :idea3:


Ich habe mal von einem Arneitskollegen gehört, dass der TÜV die Plakette verweigert hat, weil 3 Leuchtmittel in der 3. Bremsleuchte defekt waren.
Kann das jemand bestätigen! Angeblich wäre das ein "erheblicher Mangel"!?
 
Ich habe mal von einem Arneitskollegen gehört, dass der TÜV die Plakette verweigert hat, weil 3 Leuchtmittel in der 3. Bremsleuchte defekt waren.
Kann das jemand bestätigen! Angeblich wäre das ein "erheblicher Mangel"!?

Zutrauen würde ich das nem pedantischen TÜVer schon, halte es aber selbstverständlich für völlig überzogen. Ob das im zweifel rechtens ist, kann ich nicht beurteilen, bei mir wurden zwei oder drei kaputte Birnchen damals beim Tüv aber nicht mal kommentiert, es spielte keine Rolle.
 
Update 3te Bremsleuchte -> Fertig :@
War eine leidige Fummelei die alten Birnchen aus- und die neuen/kleineren einlöten & ausrichten, zumal wenn die Augen nicht mehr die besten sind. Aber passt und leuchtet wieder alles :nice:

Links die original verbauten und rechts die Neuen (Bauform T1 1/4 12V 100mA)

altundneuimvergleich0wsfv.jpg


Und so sieht das Ganze dann am Ende aus...

leistemitneuenlampeny7k7y.jpg
 
Das sieht gut aus! Viele dank, dass du uns auf dem laufenden hälst und eine Lösung präsentiert hast :t

Gibt es da irgendwelche Probleme, weil es nicht die ursprünglich verbauten Lampen sind?!

Ich muss da bei mir auch mal irgendwann beigehen. Es sind wohl ca. 4 Lampen ausgefallen mittlerweile.
 
Nö, keine Probleme festgestellt. Bißchen dunkler als original...aber passt, sitzt und funktioniert [emoji6]
 
Uhr ist eingebaut & funktioniert. Für 10€ kann man nicht meckern [emoji106]

Da kann aber was nicht stimmen!
Entweder haben die Birnen keine 1,4 Watt oder keine Leistungsaufnahme von 100 mA-
100 mA bei 12 Volt entsprechen immer noch 1,2 Watt.
Aber ist ja auch egal, dürfte von der Funktionsweise eher uninteressant sein...
 
Update: Zauberkästchen von PROXEL (Abstandswarner) wieder in Funktion [emoji106]
Der kleine Lautsprecher war defekt und wurde durch das neuere/größere Modell ersetzt; allerdings musste ich die Zuleitung neu löten, da anderer Steckkontakt (5min.). Jetzt noch die Empfindlichkeit mit den DIP-Schaltern herabsetzen und die Holde kann es nutzen [emoji6] Keine Ahnung, welcher der Vorbesitzer sie so hoch justiert hat... schlägt schon Alarm bei 80cm vor Anschlag!

P.S.: wer Interesse hat an dem System -> habe einen aktuellen 15% Discount Code für den Shop erhalten. Einfach kurz PN
dscn4784--8.jpg


untitledyes51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die verbaute Batterie ist vermutlich einfacherer Natur (nicht wartungsfrei/verschlossen resp. mit gebundenem Elektrolyten) und daher leckt wohl immer etwas Säure bei einer Kurvenhatz aus den seitlichen Überdruck-/Überlauföffnungen. Bei meinen anderen/vorherigen Fahrzeugen war hierzu vom Hersteller ein Y-Kunststoffschlauch vorgesehen, welcher seitlich angeschlossen wurde und der durch einen Stopfen im Bodenblech die Säure nach außen ablaufen lies. Bei BMW war dies wohl nicht vorgesehen oder von vornherein nur die Nutzung einer versiegelten Batterie geplant?

batteriekasteniouy7.jpg

Soo....das leidige Rost-Thema ist nun endlich auch angegangen und gelöst. Beim Ausbau der Batterie erst einmal über den Unterbau gestaunt - keine Ahnung, was sich der "Erbauer" da gedacht hat, zumal der Ablauf für die Säure schon untergeklemmt wurde :g Also erst mal alles raus incl. Schlauch (war eh nicht mehr zu gebrauchen) und mit div. Drahtbürsten so weit als möglich vom Rost befreit. Danach entfetten und mit POR15 Rostumwandler grundieren. Nach einer Nacht am nächsten Tag drei Schichten POR15 Versiegelung (schwarz) in großen Abständen (Finger trocken...) drüber lackiert. Nach einer weiteren Nacht dann die Batterie mit neuem Abflußschlauch eingebaut und befestigt :t

img_20170717_125857ryuci.jpg


img_20170717_130006l6uhc.jpg


img_20170718_0807036uujm.jpg


img_20170719_1026530ouw1.jpg


img_20170719_102855pyuxv.jpg


img_20170719_104028j0ue2.jpg


img_20170719_104844ijuiq.jpg
 
Update: ASC-Schalter resp. Anzeige im Kombiinstrument werde ich mal Ende des Monats angehen, wenn es etwas wärmer in der Garage ist :D

Sollte dann vielleicht erst einmal nach "kalten Lötstellen" auf dem Controler PCB suchen...und mir vorher was Gebrauchtes aus der Bucht besorgen, sofern beim Ausbau was schiefgeht - sonst gibts nachher Ärger mit der :K
 
Zurück
Oben Unten