Digitaluhr/Kombiinstrument/Standzeit

db911

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

mein e86 (2007) hat nach längerer Standzeit - in einer Halle, immer an einem Ctek Ladegerät, also keine schwächelnde Batterie - die Uhrzeit "verloren".
Nachdem ich ihn mal wieder nach Monaten rausgekramt habe, stand die Uhrzeit auf 0.00 Uhr. Ist mir schonmal nach einer längeren Pause aufgefallen...
Ist das normal? Kennt das jemand auch so?
Ist natürlich kein Drama... ich möchte nur wissen, ob das "üblich" ist oder ein Defekt.
Alles funktioniert ansonsten einwandfrei. Auch die Uhr nach Neueinstellung.
Batterie hat nach Prüfung volle Kapazität. Fahrzeug hat keinerlei Instandhaltungsrückstand.
Ich habe u. A. noch einen e46 3L Clubsport. Der steht eigentlich noch mehr und hat das noch nie gehabt...

Will hier wegen so etwas banalen auch nicht hektisch werden sondern nur wissen, ob normal oder nicht bzw. woran es liegen kann, wenn es nicht normal ist.

Danke im Voraus.

Gruß
Dirk

Ich würde trotzdem auf eine schwächelnde Batterie tippen. Das CTEK pumpt ja nicht permanent mit vollen 5A. Demnach gibt es während der Phase des Erhaltungsladens evtl. einen Drop in der Spannung. Das kann schon reichen. Einfach beobachten. Der Ruhestromverbrauch ist nicht evtl. auffällig?

War bei meinem E85 jetzt übern Winter auch so.
Batterie war permanent am CTEK, trotzdem war nach 3 Monaten die Uhr auf --.--
Hab mir nichts dabei gedacht.
Jetzt hatte ich aber doch Batterieprobleme und gemerkt, dass die eingebaute von Ende 2009 ist.
Daher hab ich die mal ausgetauscht und mal schauen, obs nächsten Winter wieder so ist.

Das "Verschwinden" der Uhrzeit war bei meinem QP das 1.Anzeichen für den fälligen Batteriewechsel.

War bei mir auch so, Batterie funktioniert heute ( 3 Jahre später ) noch immer.

Ok...
Danke für euer Feedback.
Na dann bin ich wenigstens nicht alleine :) :-)
Der Ruhestromverbrauch ist unauffällig. Die Batterie ist noch nicht alt und eine Markenbatterie (Varta), aber das heißt ja heutzutage nicht mehr viel...
Ich werde die Batterie prüfen lassen... ist ja ein Ansatz.
Werde berichten.

Zurück
Oben Unten