DIN Radios und MFL geht das?

Heinz_Ketchup

Fahrer
Kann mir jemand sagen welche DIN-Radios man mit dem MFL steuern kann,
außer den BMW-Radios?
Marke und eventuell Typ wäre nett!

AW: DIN Radios und MFL geht das?

Hallo,

ja schade das es hierzu keine Antworten gibt.

Gibt es denn Radios von Fremdherstellern an denen der Anschluss eines Multifunktionslenkrades möglich ist?

Viele Grüße

Sali

Also von Alpine gibts Adapter für Multifunktion, ob der Z4 dabei ist weiß ich aber net, schau doch einfach mal auf den entsprechenden Internetseiten nach. z.B. www.alpine.de
Gibts aber glaube ich von fast jeden gescheiten Autoradiohersteller.

Vielen Dank für die Antwort!

Hab gerade mal auf der Alpine und Kenwood Seite geschaut...leider keine Kompatiblität für den Z4.

Hat noch jemand einen Tip?

Viele Grüße
Sali

Schau mal bei Blaupunkt, Clairon, Sony oder Pioneer....vllt haben die was im angebot.

Ansonsten vllt mal zum Carhifi-Spezialisten gehen, vllt kann der son Ding vom 5er oder so umbauen, damit es beim Z4 funzt. Kann ja sein, dass das möglich ist.

Da ich plane, ein DIN-Navi von Pioneer nachzuruesten, befasse ich mich derzeit auch mit dieser Thematik... mein aktueller Kenntnisstand sieht folgendermassen aus:

Laut BMW WDS (internes Auskunftssystem zur Verkabelung der Fahrzeuge) laufen die Signale der Lenkrandknoepfe auf dem K-Bus auf. Das Originalradio ist ebenfalls mit dem K-Bus verbunden, um Informationen wie Geschwindigkeitsimpuls, Uhrzeit, oder eben auch die Tastendruecke am Lenkrad zu erhalten.

Nun ist es aber so, dass der Suchbegriff "K-Bus-Interface" ueber Google nicht wirklich zum Erfolg fuehrt, das Zauberwort heisst jedoch CAN-Bus.

Von Dietz gibt es bspw. ein CAN-Bus-Interface ( CAN BUS 3. Generation ), welches u. a. auch die Lenkradfernbedienungssignale vom CAN-Bus in autoradiospezifische Steuersignale umsetzt.

Leider ist bei Dietz nix vom z4 zu finden, lediglich 1'er und 5'er finden sich in den Kompatibilitaetslisten. Ich habe da auch letzte Woche schon eine Mail mit genau dieser Frage hingeschickt, aber bislang keine Antwort erhalten.

Ach ja, preislich ist der Spass auch nicht ganz ohne: Fuer das Interface (schwarzes Kaestchen) sowie das KFZ-spezifische und das Radio-spezifische Kabel legt man leicht 200 Euro hin.

Viele Gruesse aus Nuernberg,
Harald

eigentlich sollte schon diesen monat das interface von alpine käuflich zu erwerben sein ...
scheint sich aber wieder ....wie immer leider zu verspäten

habe auf jeden fall ein paar bestellt ....und warte nun drauf :T

Zurück
Oben Unten