AW: DIN Radios und MFL geht das?
Da ich plane, ein DIN-Navi von Pioneer nachzuruesten, befasse ich mich derzeit auch mit dieser Thematik... mein aktueller Kenntnisstand sieht folgendermassen aus:
Laut BMW WDS (internes Auskunftssystem zur Verkabelung der Fahrzeuge) laufen die Signale der Lenkrandknoepfe auf dem
K-Bus auf. Das
Originalradio ist ebenfalls mit dem
K-Bus verbunden, um Informationen wie Geschwindigkeitsimpuls, Uhrzeit, oder eben auch die Tastendruecke am Lenkrad zu erhalten.
Nun ist es aber so, dass der Suchbegriff "K-Bus-Interface" ueber Google nicht wirklich zum Erfolg fuehrt, das Zauberwort heisst jedoch
CAN-Bus.
Von Dietz gibt es bspw. ein
CAN-Bus-Interface (
CAN BUS 3. Generation ), welches u. a. auch die Lenkradfernbedienungssignale vom CAN-Bus in autoradiospezifische Steuersignale umsetzt.
Leider ist bei Dietz nix vom z4 zu finden, lediglich 1'er und 5'er finden sich in den Kompatibilitaetslisten. Ich habe da auch letzte Woche schon eine Mail mit genau dieser Frage hingeschickt, aber bislang keine Antwort erhalten.
Ach ja, preislich ist der Spass auch nicht ganz ohne: Fuer das Interface (schwarzes Kaestchen) sowie das KFZ-spezifische und das Radio-spezifische Kabel legt man leicht 200 Euro hin.
Viele Gruesse aus Nuernberg,
Harald