Display-Ausfall

Z4-ML

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Ich hatte heute morgen den dritten Ausfall des Hauptdisplays :furious3:!!!!!!
Wie bei den beiden vorherigen Ausfällen funktioniert das I-Drive-Display und das Head-Up-Display ganz normal aber das Hauptinstrument ist komplett ausgefallen.
IMG_20200102_065843.jpg
Bei allen drei Ausfällen funktionierte das Hauptdisplay nach längerer Standzeit (>2 Std.), also meisten dann, wenn ich nach dem Ausfall (bisher immer morgens beim Weg zur Arbeit) zum Händler fahren wollte, jeweils wieder ganz normal.

Ich habe mit der Suchfunktion keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden, gibt es andere G29-Fahrer die das Problem auch schon gehabt haben ❓❓❓
Ich werde bei Gelegenheit einmal zum Händler fahren und das einmal checken lassen, hoffentlich steht dazu etwas im Fehlerspeicher.

Grüße
Matthias

Ich hatte heute morgen den dritten Ausfall des Hauptdisplays :furious3:!!!!!!
Wie bei den beiden vorherigen Ausfällen funktioniert das I-Drive-Display und das Head-Up-Display ganz normal aber das Hauptinstrument ist komplett ausgefallen.
Anhang anzeigen 411843
Bei allen drei Ausfällen funktionierte das Hauptdisplay nach längerer Standzeit (>2 Std.), also meisten dann, wenn ich nach dem Ausfall (bisher immer morgens beim Weg zur Arbeit) zum Händler fahren wollte, jeweils wieder ganz normal.

Ich habe mit der Suchfunktion keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden, gibt es andere G29-Fahrer die das Problem auch schon gehabt haben ❓❓❓
Ich werde bei Gelegenheit einmal zum Händler fahren und das einmal checken lassen, hoffentlich steht dazu etwas im Fehlerspeicher.

Grüße
Matthias
Hallo,
Bei solchen Problemen würde ich gleich den nächsten Parkplatz ansteuern und die BMW Pannenhilfe anrufen, die haben direkten zugriff auf die Fehlermeldung, und dann hst du am nächsten Tag nicht das Bangen das alles wieder Normal läuft wenn du beim Händler bist. Die können auch die Systeme komplett neu Starten falls sich irgendwo was aufgehangen hat.
so haben die mir mal beim E89 geholfen als die leuchtweiten Regulierung nicht mehr ging un ich nur ca 15 m sehen konnte nachts.

Wow das ist ja Mal noch ne Stufe härter als alle meine Probleme zusammen.
Das geht ja Mal gar nicht. Richtig gefährlich.
Da geht glaub ein riesen Fass auf wenn das bekannt wird.

Das geht gar nicht. Ich hab deshalb von meiner Seite auch mal den Zentralen BMW Kundenservice auf diesen Eintrag hier aufmerksam gemacht.

welchen Softwarestand hast Du denn? Ich hatte bis zu meinem Update nur Teilausfälle (Bordcomputer oder Fernlichtsteuerung) - seither überhaupt nichts mehr

Ich will den Vorfall nicht herunterspielen, befürchte allerdings, dass solche (mutmaßlichen) Abstürze der Software nie vollständig vermeidbar sind. In der Regel helfen dann nur ein Reset des Systems (zur Not mittels Abklemmen der Batterie) oder eben eine derart lange Standzeit, dass die Systeme während dieser Zeit vollständig heruntergefahren und insofern beim erneuten Fahrzeugstart wieder vollständig neu hochgefahren werden.

Sicherlich sollte man das Problem aber an den Händler melden - schon um auszuschließen, dass es sich um einen "Wackler" oder um ein anderes technisches Problem handelt.

Richtig gefährlich.
Im ersten Post steht doch, das das Head Up Display funktioniert, wird da nicht die Geschwindigkeit angezeigt?
Ein totaler Ausfall der Front- und Rückleuchten finde ich richtig Gefährlich.
Wenn „nur“ das Display ausfällt, sollte man doch entweder gefahrlos rechts ranfahren oder mit Hilfe der Geschwindigkeitsanzeige des Head Up Displays fahren können, oder?

Sehe ich auch so wie MM13. Ist zwar ärgerlich, aber solange nachts die Scheinwerfer nicht ausfallen, Lenkung und Bremse weiterhin funktionieren ist es noch kein Drama wie ich finde.
Etwas anders war es vor ein paar Jahren bei der E-Klasse - Firmenhobel eines Kollegen. Der hatte nachts auf dem Rückweg von Rosenheim urplötzlich einen kompletten Blackout, also kein Strom mehr, außen und innen alles dunkel und er brauchte ne Viertelstunde bis er aus der Karre raus war, weil auch die Türen nicht mehr aufgingen und das auf dem Seitenstreifen der BAB, fand er nicht so sexy :eek: :o

Zuletzt bearbeitet:
.....wie ich geschrieben habe funktioniert das Head-Up-Display und damit ist der Zettie natürlich fahrbereit und sooo richtig gefährlich ist das Ganze nicht..
Allerdings waren beim ersten Ausfall alle Assistenz-Systeme auch ausgefallen!!, aber auch damit kann ich natürlich, als etwas älteres Semester ;) , sehr gut weiterfahren.

Ich werde in Kürze einmal zum Händler fahre zwecks Software-Update und bei diesem Besuch natürlich auch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. mit dem Händler über meine Display-Ausfälle sprechen.

Ich bin bisher superzufrieden mit dem Zettie, bisher keinerlei rubbelnde Scheibenwischer oder andere der sonstigen bisher im Forum geschilderten Problemchen👍.
Allerdings gibt es bei den aktuell niedrigeren Temperaturen ganz leichte Knarzgeräusche im Verdeck. Das habe ich bei 9 Jahren TT nie gehabt, stört mich aber nicht besonders wenn es auf dem aktuellen Niveau bleibt.

Ansonsten habe ich jeden Tag beim Öffnen der Garage schon das breite ☺ im Gesicht wenn ich mein Schmuckstück sehe, was will Mann/Frau mehr

....letzte Woche hatte der Zettie den vierten Display-Ausfall :furious3: , dieses Mal vor der Rückfahrt von der Firma nach Haus.
Ich konnte deshalb sofort zum Händler fahren. Nach mehreren Stunden ohne Nutzung (...vermutlich komplettes Runterfahren der Systeme) funktionierte wieder alles. Die Hoffnung darauf dass das so bleibt reicht mir allerdings nicht.
Anfang Februar ist jetzt ein Check-Termin vereinbart, bin gespannt ob der Fehlerspeicher etwas hergibt und was BMW so mit dem Wagen anstellt.

....letzte Woche hatte der Zettie den vierten Display-Ausfall :furious3: , dieses Mal vor der Rückfahrt von der Firma nach Haus.
Ich konnte deshalb sofort zum Händler fahren. Nach mehreren Stunden ohne Nutzung (...vermutlich komplettes Runterfahren der Systeme) funktionierte wieder alles. Die Hoffnung darauf dass das so bleibt reicht mir allerdings nicht.
Anfang Februar ist jetzt ein Check-Termin vereinbart, bin gespannt ob der Fehlerspeicher etwas hergibt und was BMW so mit dem Wagen anstellt.

...und warum wurde dann nicht gleich ein Firmware-Update auf den aktuellsten Stand gemacht? Auch wenn ich nicht glaube, dass dies daran liegt, denn dann hätten ja etliche mehr auch schon dieses Problem haben müssen. Ich tippe da eher auf ein Problem im Bereich der Verbindung zum Rest, also der Verkabelung oder den Steckverbindungen. Diese können aufgrund der saisonbedingten, größeren Temperaturwechsel schon Kontaktprobleme bereiten...

Selbstverständlich kann auch die Elektronik der Displaybeleuchtung eine Macke haben.

Ich hätte da nicht den Nerv und die Geduld, inzwischen schon 4x zuzusehen, dass das Display schwarz ist - da stünde der Zetti schon längst beim Händler und ich würde sein Ersatzfahrzeug so lange nutzen, bis die den Fehler behoben haben. ;)

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Fehler flott gefunden wird.

Das Display hinter dem Lenkrad oder das Display in der Mitte? Oder etwa beide? &:
Das Display in der Mitte ging bei mir auch einmal nicht an. Bei der nächsten Fahrt hat es wieder funktioniert. Thema erledigt.

@RainerW:
Ich habe den Ausfall beim der Abfahrt im Büro festgestellt und bin dann natürlich sofort zum Händler gefahren.
Das war "leider" erst um 17.30 Uhr und da war die Werkstatt nicht mehr besetzt.
Deshalb die Terminvereinbarung bei der dann natürlich der Software-Update mit erledigt wird.
Leider geht das OTA ja immer noch nicht :thumbsdown:, eigentlich ja wirklich ein Trauerspiel für einen deutschen Premiumhersteller!!

Grüße
Matthias

@RainerW:
Leider geht das OTA ja immer noch nicht :thumbsdown:, eigentlich ja wirklich ein Trauerspiel für einen deutschen Premiumhersteller!!
Ich habe mich mal bei den Kollegen von Tesla etwas belesen: dort funktionieren die Systemupdates nur über WLAN; angeblich sicherheitsrelevante sollen per Mobilfunk eingespielt werden-aber lt. Nutzerberichten, war dies noch nie der Fall. Der Wagen kann während des Vorgangs weder bewegt noch "betankt" werden. Naja, schauen wir mal, ob BMW das irgendwann besser hinbekommt.

Mein Vater hatte im 5er mehrfach sowas ähnliches, da gab es dann immer Probleme mit der Bordspannung, die Ladespannung war zeitweise nicht ausreichend und der Ausfall war auch nur zeitweise (Vorführeffekt), Display, Tacho, ABS, ASC, Radio und was weiß ich nicht alles ausgefallen, bei einem Neustart nach längerer Standzeit häufig alles wieder ok.
Licht funktionierte dann aber auch immer.
Die Lichtmaschine wurde schon 2x ersetzt!

@RainerW:
Ich habe den Ausfall beim der Abfahrt im Büro festgestellt und bin dann natürlich sofort zum Händler gefahren.
Das war "leider" erst um 17.30 Uhr und da war die Werkstatt nicht mehr besetzt.
Deshalb die Terminvereinbarung bei der dann natürlich der Software-Update mit erledigt wird.

Grüße
Matthias

…doch doch, das OTA funzt schon - nur noch nicht in D. Warum weiß nur BMW, aber in den USA soll OTA schon aktiv und die ersten Remote Updates ausgerollt worden sein.

Auf der anderen Seite bin ich auch ganz froh, wenn mir nicht fortwährend Updates „zwangsverordnet“ werden, die mir ständig meine individuell angepasste Codierung zurücksetzt. Wenn der FW-Stand vollständig in Ordung ist und funktioniert, habe ich lieber selbst darüber die Kontrolle. ;)

Kurzes Update nach Termin beim Händler:
  • Der Fehlerspeicher hat keine Einträge :(
  • Keine Demo des Problems möglich da der Display-Ausfall bisher immer nach 30-45 min Standzeit weg war und meistens auftrat wenn ich nicht zum Händler fahren konnte
  • Das Problem gibt es anscheinend ganz selten bei anderen Modellen mit gleicher Display-Konfiguration
  • Lösungen anscheinend z. Zt. nicht vorhanden
  • Sollte der Ausfall nach dem erfolgten Software-Update weiter auftreten wird wohl die ganze Display-Einheit ausgetauscht:s
Ich bin gespannt ob dieser Austausch notwendig wird.
Das Herumbasteln am/im Armaturenbrett habe ich nicht so gerne, danach gibt es meiner Erfahrung nach häufiger Geräusche die es vorher nicht gab:thumbsdown:
Ich bin gespannt;)

Update nach erneutem Werkstatt-Aufenthalt:
Das zentrale Instrumentenpanel wurde ausgetauscht und jetzt heißt es abwarten ob der Fehler nochmals auftritt.
Laut Auskunft des Händlers gibt es bei der ja inzwischen bei allen BMW-Typen verwendeten digitalen Instrumenten-Kombination einige wenige andere Fälle mit diesem Display-Ausfall.

Drückt mir bitte die Daumen dass der Austausch erfolgt bringt :) :-)

Bei uns hat sich das Display während der Fahrt jetzt auch mal kurz verabschiedet. Da das mit Auspuffklappe akkustisch immer stärker wird, werd ich nächste Woche mal zum Händler fahren.

Bis jetzt gab es nach dem Werkstattbesuch und Display-Austausch am 27.02.20 keinen erneuten Ausfall :5jugglez:
Ich hoffe das bleibt so stabil, in den letzten Wochen vor dem Display-Austausch hatte ich pro Woche 2-4 Ausfälle.

Kurzer Update:
Bis heute alles OK :@:5jesterz:, ich hoffe das belibt so
Irgendwie steige ich immer noch mit kritischem Blick auf das Hauptdisplay ein und freue mich über das BMW-Logo

Grüße aus Bielefeld und bleibt gesund
Matthias

.... einen Tag
Laut Händler dauert der Display-Austausch 2-3 Std

Grüße
Matthias

Zurück
Oben Unten