Display klappt erst nach einigen Minuten hoch

Roggy

Fahrer
Registriert
14 März 2021
Ort
8630 Rüti Schweiz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,
Mein Display klappt erst nach ein paar Minuten hoch, wenn ich den Motor starte. Wenn ich den Motor nach ca 1h nochmals starte, klappt das Display sofort hoch.
Die Batterie habe ich bereits gewechselt, die war 9 Jahre alt.
Kennt das jemand und was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hast du die neue Batterie auch vernünftig angelernt? Ansonsten würde ich mal einen Reset des CIC testen (25Sek. den Lautstärke-Knopf gedrückt halten).

Klappt der Bildschirm aus wenn du während der Fahrt (wenn der Bildschirm noch nicht ausgeklappt wurde) z.B. ins Navi wechselst um das Aufklappen zu erzwingen?
 
Ich habe die Batterie bei BMW wechseln lassen. Ich denke die haben das erledigt.
Den Reset könnte ich nochmals versuchen, das habe ich vor dem Batteriewechsel gemacht.
Nein ich kann das Aufklappen leider nicht erzwingen mit der Navitaste.
Wenn das Display hoch klappt, kommt zuerst der BMW Schriftzug, einfach erst ein paar Minuten später
 
Mhm, wenn das mit dem Reset nicht funktioniert, dann bliebe als Option noch Fehlerspeicher auslesen. Wenn du den BMW-Schriftzug siehst heißt das, dass der Navi-Rechner auch erst dann bootet. Würde bedeuten daß es am CIC liegt.

Radio geht dann vermutlich auch nicht bis das Display hoch klappt?
 
Ja das Radio läuft nicht und was mühsam ist, dass die Parksensoren bis zum hochklappenauch nicht funktionieren
 
Ja das Radio läuft nicht und was mühsam ist, dass die Parksensoren bis zum hochklappenauch nicht funktionieren
Bildschirm, Radio und PDC-Töne hängt alles am CIC.
Das CIC bekommt über den CAN-Bus ein Einschaltsignal. Falls der Fehler erst nach dem Batteriewechsel bei BMW aufgetaucht ist, würde ich nochmal zum Händler fahren.
 
So Reset auch probiert. Keine Verbesserung. Könnte allenfalls die Harddisk im CIC ein Problem haben?
 
Könnte allenfalls die Harddisk im CIC ein Problem haben?
Nein, m.E. kein Zusammenhang.
Im Zuge meiner HDD-to-SSD Tests hatte ich regelmäßig ein nicht funktionierendes Laufwerk (oder auch gar keins!) im System. Das hatte niemals Auswirkungen auf das Auf- und Zuklappen.

Selbst wenn die Platte/SSD nicht bootet,
  • klappt das Display beim Einschalten der Zündung auf
  • Erscheint das BMW Hintergrundbild
  • erscheint anschließend das CIC-Menü
  • ist das System mit dem iDrive bedienbar
  • wird angezeigt, dass das Navigationssystem startet - was aber dann nicht funktioniert
    1571208702002-png.401352
 
Zuletzt bearbeitet:
-Falls der Fehler erst nach dem Batteriewechsel bei BMW aufgetaucht ist, würde ich nochmal zum Händler fahren.
Yep.


Möglichkeiten des BMW-Systems:

Diagnosehinweise

Hinweis! Servicefunktion beachten.
Über das BMW Diagnosesystem können mit einer Servicefunktion die Einstellungen von Personal Profile zurückgesetzt werden.
Pfad: Servicefunktionen > Karosserie > Car Information Computer > Auslieferungszustand wieder herstellen
Für folgende Umfänge steht am BMW Diagnosesystem eine Diagnose zur Verfügung:
  • Antennen
  • DVD-Laufwerk und Festplatte
  • Qualitätsprüfung (Audio Test-CD)
  • Navigationssystem
  • CIC komplett
  • angeschlossene Geräte
  • Frontblende mit allen Tasten
  • Videosystem
Bei der Auswahl ”Wahrnehmungssymptome” steht ein Fehlerbildkatalog zur Verfügung.
 
Probier mal, die Funktion "Display einklappen/ausklappen" auf eine Memorytaste des Radios zu legen.

Dafür via iDrive den Menüpunkt (Optionen?) anzeigen lassen und dann länger auf eine der 1-8 Stationstasten drücken.
Wäre interessant, ob du dadurch das System überreden kannst, das Display frühzeitiger aufzuklappen.
Ich habe diese Funktion bei mir übrigens vor langer Zeit auf die Station "8" gelegt, um das Teil bei Beadrf schnell zuklappen zu können.
 
Noch eine Idee:

Lässt sich das iDrive bei ausgeschaltetem Auto starten? Zumindest das Radio sollte funktionieren.

Bei mir hatte das mal nicht funktioniert, als die Batterie zu schwach war.

Du hast ja geschrieben, dass das iDrive erst startet, wenn das Display aufklappt. Ihm fehlt also das Startsignal.

Mögliche Gründe:
1. Das Powermanagement gibt dem iDrive keinen Strom.
1.1 Weil die Batterie trotz Wechsel zu schwach ist.
1.2 Weil mit dem Powermanagement etwas nicht stimmt.
2. Es fehlt Dauerplus, sodass das iDrive länger braucht, um vom Zündungsplus wach zu werden (Kontakt korrodiert oder ab).*
3. Es fehlt Zündungsplus, sodass das iDrive den Start vom Auto zu spät mitbekommt (Kontakt korrodiert oder ab).*

* Falls man das überhaupt mit einem klassischen Radio vergleichen kann.

Falls sich das iDrive nicht starten lässt, solange die Zündung aus ist, tippe ich ganz stark auf 1.1.
Vielleicht mal die Batterie über die Punkte im Motorraum laden?
 
Probier mal, die Funktion "Display einklappen/ausklappen" auf eine Memorytaste des Radios zu legen.

Dafür via iDrive den Menüpunkt (Optionen?) anzeigen lassen und dann länger auf eine der 1-8 Stationstasten drücken.
Wäre interessant, ob du dadurch das System überreden kannst, das Display frühzeitiger aufzuklappen.
Ich habe diese Funktion bei mir übrigens vor langer Zeit auf die Station "8" gelegt, um das Teil bei Beadrf schnell zuklappen zu können.
Das habe ich auch gemacht. Wenn das Display unten ist, hat die F Taste keinen Einfluss, sobald es oben ist funktioniert die F Taste. Scheint daher nicht das Display sondern wirklich das CIC zu sein
 
Noch eine Idee:

Lässt sich das iDrive bei ausgeschaltetem Auto starten? Zumindest das Radio sollte funktionieren.

Bei mir hatte das mal nicht funktioniert, als die Batterie zu schwach war.

Du hast ja geschrieben, dass das iDrive erst startet, wenn das Display aufklappt. Ihm fehlt also das Startsignal.

Mögliche Gründe:
1. Das Powermanagement gibt dem iDrive keinen Strom.
1.1 Weil die Batterie trotz Wechsel zu schwach ist.
1.2 Weil mit dem Powermanagement etwas nicht stimmt.
2. Es fehlt Dauerplus, sodass das iDrive länger braucht, um vom Zündungsplus wach zu werden (Kontakt korrodiert oder ab).*
3. Es fehlt Zündungsplus, sodass das iDrive den Start vom Auto zu spät mitbekommt (Kontakt korrodiert oder ab).*

* Falls man das überhaupt mit einem klassischen Radio vergleichen kann.

Falls sich das iDrive nicht starten lässt, solange die Zündung aus ist, tippe ich ganz stark auf 1.1.
Vielleicht mal die Batterie über die Punkte im Motorraum laden?
Ja genau, es startet vezögert.
Batterie ist iO, habe ich bei eingeschalteter Zündung gemessen.

Das mit dem Radio einschalten probiere ich aus. Ich muss dazu den Startknopf 1x drücken.

Ich melde mich, wenn ich es probiert habe.
 
Noch eine Idee:

Lässt sich das iDrive bei ausgeschaltetem Auto starten? Zumindest das Radio sollte funktionieren.

Bei mir hatte das mal nicht funktioniert, als die Batterie zu schwach war.

Du hast ja geschrieben, dass das iDrive erst startet, wenn das Display aufklappt. Ihm fehlt also das Startsignal.

Mögliche Gründe:
1. Das Powermanagement gibt dem iDrive keinen Strom.
1.1 Weil die Batterie trotz Wechsel zu schwach ist.
1.2 Weil mit dem Powermanagement etwas nicht stimmt.
2. Es fehlt Dauerplus, sodass das iDrive länger braucht, um vom Zündungsplus wach zu werden (Kontakt korrodiert oder ab).*
3. Es fehlt Zündungsplus, sodass das iDrive den Start vom Auto zu spät mitbekommt (Kontakt korrodiert oder ab).*

* Falls man das überhaupt mit einem klassischen Radio vergleichen kann.

Falls sich das iDrive nicht starten lässt, solange die Zündung aus ist, tippe ich ganz stark auf 1.1.
Vielleicht mal die Batterie über die Punkte im Motorraum laden?
Heute Morgen ausprobiert. Nur Radio (1x Startknopf gedrückt) eingeschaltet. Display fährt sofort hoch - zu meinem Erstaunen..

Am Nachmittag nochmals probiert und 3 Minuten gewartet...

Ich denke, dass ich es mal so lasse. Auswechseln kostet viel Geld und Zeit. Ich geniesse nun die Oben Ohne Saison und habe Geduld beim starten.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen
 
Hi @Roggy ,
wie schaut es aktuell damit aus?
In einem anderen Forum beschreibt jemand was Ähnliches, aber bei ihm taucht zwischendrin auch noch ein rot leuchtendes Display auf. Hattest Du das ggf. auch mal?
 
Hallo @RobbyZ4
Das Problem ist noch vorhanden. Einen roten Display habe ich aber nicht. Das System startet einfach verzögert. So jedes 2. Mal dauert es 30sek bis 3 Minuten
 
Noch eine Idee:

Lässt sich das iDrive bei ausgeschaltetem Auto starten? Zumindest das Radio sollte funktionieren.

Bei mir hatte das mal nicht funktioniert, als die Batterie zu schwach war.

Du hast ja geschrieben, dass das iDrive erst startet, wenn das Display aufklappt. Ihm fehlt also das Startsignal.

Mögliche Gründe:
1. Das Powermanagement gibt dem iDrive keinen Strom.
1.1 Weil die Batterie trotz Wechsel zu schwach ist.
1.2 Weil mit dem Powermanagement etwas nicht stimmt.
2. Es fehlt Dauerplus, sodass das iDrive länger braucht, um vom Zündungsplus wach zu werden (Kontakt korrodiert oder ab).*
3. Es fehlt Zündungsplus, sodass das iDrive den Start vom Auto zu spät mitbekommt (Kontakt korrodiert oder ab).*

* Falls man das überhaupt mit einem klassischen Radio vergleichen kann.

Falls sich das iDrive nicht starten lässt, solange die Zündung aus ist, tippe ich ganz stark auf 1.1.
Vielleicht mal die Batterie über die Punkte im Motorraum laden?
Hallo zusammen,
Der Sommer ist vorbei und ich widme mich nochmals dem verzögertem Aufklappen des Displays. Die Dauer ist unterschiedlich zwischen 30 sekunden und 4 minuten. Wenn der Z mal lief und ich ihn zB nach 10 Min neu starte, klappt das Display sofort hoch.

Nun habe ich folgende Feststellung gemacht. Wenn ich ohne die Zündung einzuschalten mich ins Auto setze und nur den runden Einschaltknopf für das Radio betätige, passiert nichts. Könnte das wie von @Bensbeschrieben ein Problem des Dauerplus sein?

viele Grüsse
roggy
 
Bei mir das Selbe Problem, Navi lädt nicht, Cic startet neu, schaltet sich wieder aus, ein, aus, bis es nach 20min etwa mal funktioniert.
Zu BMW gebracht --> CIC einmal neu...
 
@Versa
Festplattenproblem? Wie machte sich das "Navi lädt nicht" bemerkbar?

Bei @Roggy klappt das Display verzögert auf.

Aus dem nichts klappte das Display nach Fahrzeugstart spät hoch, wollte dann Ziel eingeben, ging nicht da Navi noch am starten war. Dann Absturz.

Muss BMW dann fragen, Wagen steht noch da, die warten auf Teile.

Zum Glück hab ich noch eine Garantie abgeschlossen. Kostenpunkt CHF 1'600.-
 
Zurück
Oben Unten