Display vom Radio klappt nicht immer zu

cpt-taxi

Fahrer
Registriert
30 Juli 2022
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

Bei meinem Z4 klappt nach dem Ausschalten der Bildschirm nicht immer ein.

Manchmal schließt er direkt nach Zündung aus, manchmal kurz verzögert (Busruhe?)

Hat der Vorbesitzer hier ggf. etwas codiert? Oder ist das ein bekannter Fehler.?

Da keine mechanischen Störgeräusche beim Öffnen/Schließen auftreten schließe ich einen mechanischen Fehler aus.

Es ist ein 2015er Z4 mit KeylessGo, Navi und mit HiFi Professional.

Gruß
cpt-taxi
 
Hallo,
Bei meinem Z4 klappt nach dem Ausschalten der Bildschirm nicht immer ein.
Manchmal schließt er direkt nach Zündung aus, manchmal kurz verzögert (Busruhe?)
Hallo,
dar Befehl zum Auf-/Zuklappen vom Monitor kommt vom CIC.
Das CIC wird vermutlich noch mit dem Runterfahren o.ä. beschäftigt sein.

Es gibt auch das viel ärgerlichere Problem des "Nicht-Aufklappens".
Grüße Jürgen

 
Hallo,

Bei meinem Z4 klappt nach dem Ausschalten der Bildschirm nicht immer ein.

Manchmal schließt er direkt nach Zündung aus, manchmal kurz verzögert (Busruhe?)

Hat der Vorbesitzer hier ggf. etwas codiert? Oder ist das ein bekannter Fehler.?

Da keine mechanischen Störgeräusche beim Öffnen/Schließen auftreten schließe ich einen mechanischen Fehler aus.

Es ist ein 2015er Z4 mit KeylessGo, Navi und mit HiFi Professional.

Gruß
cpt-taxi
Bei meinen E89 von damals 2016 war das Problem auch. Das Problem, dass der Bildschirm nicht einfährt ist, weil er beim Start nicht 100% aufgegangen ist.
Dann hängt er irgendwie beim Einfahren leicht fest. Achte mal darauf.

Mehrfache Versuche seitens der BMW-Werkstatt brachten auch keine Besserung. Letztendlich musste das ganze Teil ausgetauscht werden.

Was das gekostet hat kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich hatte ihn damals an BMW verkauft mit dem Hinweis darauf.
 
Bei meinen E89 von damals 2016 war das Problem auch. Das Problem, dass der Bildschirm nicht einfährt ist, weil er beim Start nicht 100% aufgegangen ist.
Dann hängt er irgendwie beim Einfahren leicht fest. Achte mal darauf.

Mehrfache Versuche seitens der BMW-Werkstatt brachten auch keine Besserung. Letztendlich musste das ganze Teil ausgetauscht werden.
Dann hast Du Glück gehabt. Die Mechanik ist nämlich sehr empfindlich.
Meinte ja auch nicht, dass man mit dem "Vorschlaghammer" :-) drauf geht. Aber ein kleines Bisschen nachhelfen ging ganz gut. Wenn man z.B. merkte, dass der Bildschirm
nur 98% aufgeht, und man ihm dann mit leichtem Druck in dem Moment auf 100% gedrückt hat, dann ging er beim ausschalten auch zu.
 
Danke für den Tip.
Werde das mal testen
Meinte ja auch nicht, dass man mit dem "Vorschlaghammer" :-) drauf geht. Aber ein kleines Bisschen nachhelfen ging ganz gut. Wenn man z.B. merkte, dass der Bildschirm
nur 98% aufgeht, und man ihm dann mit leichtem Druck in dem Moment auf 100% gedrückt hat, dann ging er beim ausschalten auch zu.
 
Habe heute drauf geachtet:
Ein kleiner Stups im ausgeplappten Zustand in Richtung auf, erhöht die Chance auf ZU
Und wenn du den kleinen Stups direkt beim Öffnen des Bildschirms ... also BEVOR er anhält ... gibst, dann erhöht sich dich Chance weiter. :D

Komischerweise hatte ich damals festgestellt, dass er (wenn er nicht zuging) nach einiger Zeit sich dann geschlossen hat. Scheinbar macht er wenn das Auto abgeschlossen ist
irgendeine Bewegung. Vermutlich beim runterfahren des Systems.
 
Und wenn du den kleinen Stups direkt beim Öffnen des Bildschirms ... also BEVOR er anhält ... gibst, dann erhöht sich dich Chance weiter. :D

Komischerweise hatte ich damals festgestellt, dass er (wenn er nicht zuging) nach einiger Zeit sich dann geschlossen hat. Scheinbar macht er wenn das Auto abgeschlossen ist
irgendeine Bewegung. Vermutlich beim runterfahren des Systems.

Das Problem, dass das Display nicht eingeklappt, hatte ich gestern zum ersten Mal (BJ 2016) als ich auf dem Firmenparkplatz angekommen war. Habe dann noch zwei Mal probiert: Motor gestartet / Zündung aus / Schlüssel abgezogen. Der Monitor hat sich nicht gerührt. Auch vorsichtiges Wackeln hat nichts gebracht.
Unmittelbar nach dem Abschließen war das Display noch immer ausgeklappt.

Als ich dann in der Mittagspause nochmal nachgeschaut habe, war dann das Display eingeklappt.

Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Toralf
 
Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Problematik. Der (NAVI) Monitor fährt regelmäßig nicht runter bis in die tiefste Position. Von den geöffneten ca. 90 Grad Winkel bleiben ca. 10 Grad offen stehen beim Einfahren.

Trotz Keyless Go habe ich den Schlüssel gerne im Zündschloss. Wenn ich rückwärts parke und den Motor ausschalte, bleibt der Monitor noch in seiner geöffneten Position. Wenn ich die Zündung trenne, fährt der Monitor runter und bleibt ca. 10 Grad offen.

Ich habe den Monitor auf F4 gelegt. Seltsam ist, dass wenn ich nach dem Parken - während der Motor läuft (!) - F4 drücke, der Monitor dann fast immer einfährt. Wenn er dann richtig zugeklappt ist, schalte ich den Motor und die Zündung aus. Das ist ein work-around, der leider nicht immer funktioniert - ansonsten könnte ich mich damit arrangieren.

Aus dieser o.g. Thematik heraus habe ich vermutet, dass es an der Spannung liegen könnte, weil ja die Lichtmaschine mitläuft, wenn der Motor läuft. Somit hatte ich die Batterie im Verdacht.

Da die Batterie eh schwach war, habe ich sie diese Woche erneuern lassen (neue VARTA 80 Ah).

Das Problem besteht leider unverändert fort - schade.

Es könnte auch sein, dass es ein Problem von Wärme / Kälte ist. Da würde ich vermuten, dass Wärme eine Ausdehnung von Materialien/ Komponenten im Zusammenspielt bedeutet und die Thematik dadurch aufkommt. Über mehrere Tage, morgens / Abends, in der Sonne und im Schatten geparkt kann ich diese These jedoch nicht eindeutig bestätigen. Tendenziell erschwert starke Hitze den Vorgang jedoch (subjektive Beobachtung).

Auffällig ist auch, dass sogar wenn der Monitor richtig runter fährt, die letzten 10 Grad optisch so aussehen, wie als ob da ein Widerstand überwunden werden müsste (wie Armdrücken, aber er gewinnt). Es geht da recht zäh und langsam zu.

Ich habe bislang keine Bastelversuche unternommen.

Wenn der Monitor 10 Grad offen bleibt, würde er aus dieser Position beim nächsten Start nicht mehr hoch fahren, auch nicht mit F4. Ich kann sehen, dass F4 dann lediglich bewirkt, dass das Display eingeschaltet oder ausgeschaltet wird.

Somit bleibt mir nur übrig, die 10 Grad ganz langsam und vorsichtig mit der Hand durch Druck zu schließen. Dabei ist zu hören, wie der Monitor bzw. eine Zahnrad-Konstruktion dreht. Nun muss ich den Zetti abschließen und ca. 15 Minuten stehen lassen. Ich vermute / beobachte, dass der CAN-Bus dann vollständig abschaltet und mit dem aufschließen dann neu startet bzw. initialisiert. Der CAN-Bus scheint diese Störung dann vergessen zu haben und der Monitor fährt hoch.
Wer kann mir mit Tipps, Ideen oder Kontakten zu entsprechenden Werkstätten helfen?

Eine Option wäre für mich noch, einen gebrauchten Monitor zu kaufen (mein BJ ist 3/2014) und die Einheit komplett zu tauschen. Einen neuen Monitor möchte ich zur Zeit erst mal ausschließen. Falls das nicht klappt, wäre ich tendenziell auch einverstanden, dass der Monitor dauerhaft geöffnet bleibt - weiß jemand wie das geht? Auch ein etwas nerviger work-around, aber ggfs. eine akzeptable Zwischenlösung.

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: ich kann eingrenzen, dass die Störung nur bei hohen Temperaturen/ Wärme auftritt.

Somit vermute ich, dass sich bestimmte Teile ausdehnen bzw. verziehen und der integrierte Motor im Monitor dann am Ende zu viel Widerstand erfährt.

Hat jemand auf Basis des geschilderten eine Idee bzw. Ansatz, wie man vorgehen könnte?

Die Alternativen sind ein gebrauchter Monitor (ca. 650 EUR + Aufwand für Einbau) oder den aktuellen Motor des Monitors abklemmen, so dass das Display dauerhaft geöffnet bleibt - spricht etwas dagegen (abgesehen von der Optik)?
 
Hat jemand auf Basis des geschilderten eine Idee bzw. Ansatz, wie man vorgehen könnte?
1. Monitor ausbauen
2. Antrieb aus Monitor ausbauen
3. Antrieb zerlegen, reinigen und Zahnräder neu fetten
4. Antrieb wieder in Monitor einbauen
5. Monitor provisorisch anschließen und testen
6. Wenn ok. alles wieder zusammenbauen oder
7. wenn nicht ok. weitere Fehlersuche
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Endergebnis ist:

Der Monitor bleibt dauerhaft geöffnet.

Ich habe dies abgewogen gegen einen Neukauf (Monitor 2.000,- EUR) zzgl. Einbau.

Ich habe dies ebenfalls abgewogen gegen einen Kauf eines gebrauchten Monitors (ca 650,- EUR) zzgl. Einbau; bei privat gibt es keine Garantie, Gewährleistung. Bei gewerblich kann die Dauer 1 Jahr betragen.

Nur mal angenommen, das Amaturenbrett wäre leicht verzogen, dann hätte ich mit den beiden Varianten nichts gewonnen.

Da keinerlei Möglichkeit besteht, alles nacheinander auszuprobieren habe ich mich für die dauerhafte Öffnung entschieden.

Zugegebenermaßen fahre ich sehr gerne mit geschlossenem Monitor und freue mich an der sehr cleanen Optik des e89 Dashboards. Das braucht jetzt ein bisschen Gewöhnung, anfangs.

Vielen Dank für eure Zeit und Tipps!

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten