Hallo zusammen,
ich habe eine ähnliche Problematik. Der (NAVI) Monitor fährt regelmäßig nicht runter bis in die tiefste Position. Von den geöffneten ca. 90 Grad Winkel bleiben ca. 10 Grad offen stehen beim Einfahren.
Trotz Keyless Go habe ich den Schlüssel gerne im Zündschloss. Wenn ich rückwärts parke und den Motor ausschalte, bleibt der Monitor noch in seiner geöffneten Position. Wenn ich die Zündung trenne, fährt der Monitor runter und bleibt ca. 10 Grad offen.
Ich habe den Monitor auf F4 gelegt. Seltsam ist, dass wenn ich nach dem Parken - während der Motor läuft (!) - F4 drücke, der Monitor dann fast immer einfährt. Wenn er dann richtig zugeklappt ist, schalte ich den Motor und die Zündung aus. Das ist ein work-around, der leider nicht immer funktioniert - ansonsten könnte ich mich damit arrangieren.
Aus dieser o.g. Thematik heraus habe ich vermutet, dass es an der Spannung liegen könnte, weil ja die Lichtmaschine mitläuft, wenn der Motor läuft. Somit hatte ich die Batterie im Verdacht.
Da die Batterie eh schwach war, habe ich sie diese Woche erneuern lassen (neue VARTA 80 Ah).
Das Problem besteht leider unverändert fort - schade.
Es könnte auch sein, dass es ein Problem von Wärme / Kälte ist. Da würde ich vermuten, dass Wärme eine Ausdehnung von Materialien/ Komponenten im Zusammenspielt bedeutet und die Thematik dadurch aufkommt. Über mehrere Tage, morgens / Abends, in der Sonne und im Schatten geparkt kann ich diese These jedoch nicht eindeutig bestätigen. Tendenziell erschwert starke Hitze den Vorgang jedoch (subjektive Beobachtung).
Auffällig ist auch, dass sogar wenn der Monitor richtig runter fährt, die letzten 10 Grad optisch so aussehen, wie als ob da ein Widerstand überwunden werden müsste (wie Armdrücken, aber er gewinnt). Es geht da recht zäh und langsam zu.
Ich habe bislang keine Bastelversuche unternommen.
Wenn der Monitor 10 Grad offen bleibt, würde er aus dieser Position beim nächsten Start nicht mehr hoch fahren, auch nicht mit F4. Ich kann sehen, dass F4 dann lediglich bewirkt, dass das Display eingeschaltet oder ausgeschaltet wird.
Somit bleibt mir nur übrig, die 10 Grad ganz langsam und vorsichtig mit der Hand durch Druck zu schließen. Dabei ist zu hören, wie der Monitor bzw. eine Zahnrad-Konstruktion dreht. Nun muss ich den Zetti abschließen und ca. 15 Minuten stehen lassen. Ich vermute / beobachte, dass der CAN-Bus dann vollständig abschaltet und mit dem aufschließen dann neu startet bzw. initialisiert. Der CAN-Bus scheint diese Störung dann vergessen zu haben und der Monitor fährt hoch.
Wer kann mir mit Tipps, Ideen oder Kontakten zu entsprechenden Werkstätten helfen?
Eine Option wäre für mich noch, einen gebrauchten Monitor zu kaufen (mein BJ ist 3/2014) und die Einheit komplett zu tauschen. Einen neuen Monitor möchte ich zur Zeit erst mal ausschließen. Falls das nicht klappt, wäre ich tendenziell auch einverstanden, dass der Monitor dauerhaft geöffnet bleibt - weiß jemand wie das geht? Auch ein etwas nerviger work-around, aber ggfs. eine akzeptable Zwischenlösung.
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel