Distanzscheibe

ojoneso

Fahrer
Hallo,

ich habe mir heute die 18 Zoll Rondell 81 aufziehen lassen.
Wunderbar.
Hinten sind die 255 verbaut .

Beim montieren wurde festgestellt das hinten auch Distanzscheiben verbaut sind.
ich habe nicht nachgemessen, gehe aber von 1cm aus.
Es passt mit den Reifen wunderbar(mehr geht nicht schließt ganz genau ab am Kotflügel.

Ich würde dies nun aber gern so lassen, habe aber ein Problem.
Hinten links sind 2 Gewinde der DS ausgeschliffen bzw. greifen nicht mehr.

Was machen?
A ist dies schlimm? sicher....
B bekommt man einfach neue?
z.b. ATU oder Nabholz?

Was für Kosten kann ich einplanen?

Grüße

AW: Distanzscheibe

Ne 1 cm dicke Distanzscheibe als Schraubsystem??? Kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwas passt da nich mach ma nen Foto.

Au ja, mach mal bitte Fotos. Vor allem auch vom Auto. Bin gespannt wie sie ausschauen. Hast du die Felgen zufällig gewogen?
Grüße.

Die Felgen stehen seinem Auto ganz hervorragend :) Vorallem
in der Farbe

Grüße

Hallo,

Bilder gibt es bald sobald das Fahrzeug so ist wie ich es will :-)
Also sobald das Wetter gut ist und meine Schrauben wieder alle sitzen.
Und er gereinigt ist von innen und außen .

Zu dem Problem.

nicht die Distansscheibe an sich ist geschraubt.
Sondern die Gewinde für die Schrauben von der Felge welche in der Distansscheibe sind sind ausgerissen.

Kann man so eine Scheibe einfach ersetzen?
Oder gar die Gewinde wieder in Takt bekommen?

Grüße

PS: eine Fahrt über München nach Starnberg über Bad Tölz bis hin nach Mittenwald und wieder zurück über die Seen und Berge steht doch bald an nicht war Basti corn2 mal gucken wie wir das dann organiesieren.

AM: nein die Felgen habe ich nicht gewogen.

nicht die Distansscheibe an sich ist geschraubt.
Sondern die Gewinde für die Schrauben von der Fege welche in der Distansscheibe sind sind ausgerissen.
Ich verstehe es zwar nicht wirklich, aber wenn es ein Schraubsystem ist musst du sie natürlich ersetzen
Wobei du erst mal Wissen musst wie groß deine jetzigen sind 10mm sind es dann nicht

Also die DS ist auf die Aufnahme geschraubt mit 5 Schrauben glaube ich?
Auf die Achse bzw. auf die Aufnahme wo sonst die Felge drauf kommt.

Dann hat die DS auch wieder 5 Gewinde wo die radmuttern rein kommen.
Von diesen 5 Stk. sind 2 Gewinde kaputt.
Sprich meine ganze felge fährt nur noch an 3 radmuttern.

diese gewinde meine ich.

grüße Sebastian

Also die DS ist auf die Aufnahme geschraubt mit 5 Schrauben glaube ich?
Auf die Achse bzw. auf die Aufnahme wo sonst die Felge drauf kommt.

Dann hat die DS auch wieder 5 Gewinde wo die radmuttern rein kommen.
Von diesen 5 Stk. sind 2 Gewinde kaputt.
Sprich meine ganze felge fährt nur noch an 3 radmuttern.

diese gewinde meine ich.

grüße Sebastian

Hi Sebastian,

es ist zwar mehr als selten, dass eine 10mm-Distanzscheibe angeschraubt wird, da solch dünne Scheiben meist mit verlängerten Schrauben mit der Felge zusammen fixiert werden. Daher auch die verwunderten Nachfragen der Kollegen hier...

Dennoch, da das bei Dir so ein System ist: TAUSCHEN!
Drei von fünf Schrauben reichen zwar, das Rad an sich zu halten, aber sicher ist das nicht, wenn Du mal ein Fass aufmachen möchtest oder eine Grenzsituation auf Dich zukommt!

Grüsse,
Tom

Finde das auch komisch dass wegen 10mm doppelt geschraubt wird. sogar meine H&R 15mm werden mit langen Radschrauben geschraubt...

Naja wie dem auch sei...

TAUSCHEN !!!!

3 Schrauben sind einfach nicht genug. Saugefährlich. Dass du sowas bis nach Mittenwald fährtst find ich bedenklich. Wenn ich dir an der anderen Felge 2 Schrauben rausdreh, fährst du dann auch noch ne kleine Alpentour?

Grüße.

Hallo,

heute war ich bei ATU weder BMW noch meine Werkstadt des Vertrauens konnten das Problem lösen.

Es sind sogar 20er DS :9 und dann noch die 18Zoll Rondel ein Traum .

Es ist so was die DS auf die Löcher für die radmuttern geschraubt ist, die DS hat dann wieder eigende Löcher für die Radmuttern der Felgen

Gruß
Sebastian

PS: nein ich bin nicht nach Mittenwald gefahren!
Und auch sonst nicht gefahren mir wäre dies zu gefährlich.

Ich schrieb ja auch ;)

.......Seen und Berge -steht doch bald an- nicht war Basti.

Also ich würde gern mal mit ein paar Z3 Fahren diese Tour machen .

Hallo,

heute war ich bei ATU weder BMW noch meine Werkstadt des Vertrauens konnten das Problem lösen.

Es sind sogar 20er DS :9 und dann noch die 18Zoll Rondel ein Traum .

Es ist so was die DS auf die Löcher für die radmuttern geschraubt ist, die DS hat dann wieder eigende Löcher für die Radmuttern der Felgen

Gruß
Sebastian

PS: nein ich bin nicht nach Mittenwald gefahren!
Und auch sonst nicht gefahren mir wäre dies zu gefährlich.

Ich schrieb ja auch ;)

.......Seen und Berge -steht doch bald an- nicht war Basti.

Also ich würde gern mal mit ein paar Z3 Fahren diese Tour machen .

Ja nun, bei einer 20er-Scheibe ist das ein Schraubsystem...bei einer 10er-Scheibe hätte mich das offen gestanden gewundert, weil ich nicht sicher bin, dass 10mm ausreichend Umdrehungen für die Radschrauben hergegeben hätten, um das Rad sauber zu fixieren.

Da kann man kaum was machen, wenn die Gewindehülsen ausgeschlagen sind, es bleibt Dir nur ein Weg: bestell einen Satz neuer Distanzscheiben in 20mm und gut. Dann halten die Schrauben wieder alle, nicht nur 60% davon und der Tour steht dann auch nichts mehr im Weg!

Tom

Wg. der Tour müss ma uns mal unterhalten :D
Landschaftlich schön, und kurven räubern, dazu noch ein
paar Zettis ... Hervorragend!

Cheers

Hi ojonesco

fahre auch seit kurzem die Rondell 81 in 18" , hinten 255er . Allerdings mit einer 15er Spurplatte . Du schreibst , die Felgen schließen bündig mit dem Radhaus ab . Hast Du am hinteren Kotflügel was machen müssen ?

Greetzzz Gabi

Anhänge

• DSC_0133.jpg
    DSC_0133.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 17

Könnten das nicht Adapterscheiben sein? Haben die Rondell einen anderen Lochkreis, dann sind die Scheiben meist mind. 20mm dick und dann wird die Adapterplatte an das Fahrzeug geschraubt und die Felge wiederum nur an die Adapterplatte. Diese Adapterplatten (und Schrauben) müssen dann große Kräfte aushalten - da wäre mit rundgenudelten Gewinden wie ich finde nicht zu SPaßen.

Ja das waren solche Platten.
Sind jetzt erstmal raus.

Nun kommen Morgen die 9*18 Rondell Felgen ET40
Ich habe nun die 8*18 ET 40 diese sehen ohne Distanzscheiben einfach grausam aus.

Gabi, was hast du für Felgen, und was mustest du machen?

Wie geschrieben möchte ich die 9*18 ET 40 drauf haben.
Mit 255 Reifen.
Ich denke wenn ich eine 10mm DS dazwischen mache, brauche ich nichts machen oder?

Der Wagen soll fertig werdern, sobald die felgen usw.drauf sind passt alles .
Dann nochmal zum BMW Inspektion und das gute Wetter kann kommen.

Grüße

Hi Sebastian ,

ich habe genau die gleichen Felgen wie Du , hinten 9x18 auch mit 255ern ( seit heute auch mit Eintragung :t , hab mich dafür extra durch das Mistwetter gekämpft ) allerdings mit den 15ern Platten . Die hatte ich vorher auch schon und das ganze passt ganz genau bis zum Radlauf . Hinten den Radlauf im Bereich des Stoßfängers etwas weggenommen , damit nix schleift bzw. aufsetzt . Allerdings fahre ich ein Gewindefahrwerk und konnte mir das somit genau so einrichten wie ich es wollte ( morgen wird er hinten noch ein wenig höher genommen ) .

Greetzzz Gabi

Zurück
Oben Unten