distanzscheiben 60 mm

Benny Z3 2.8

Fahrer
hi

wer von euch hat 18" felgen und 2x 30 mm distanzscheiben auf der HA? bräuchte für den tüv-segen meiner distanzen dringend das entsprechende gutachten von euch als vergleichsgutachten oder ne kopie vom fahrzeugschein oder ne kopie von der freigabe/eintragung des tüvs. egal was, wär alles ne hilfe bei der eintragung...

AW: distanzscheiben 60 mm

Gehe mal zu SCC auf www.spurverbreiterung.de da kannst du dir das Gutachten runterladen.

oh ja, vielen dank. hoffe die maulen nicht beim tüv. hab gerade eben die verbreiterungen reingebastelt. sieht wirklich top aus. hab die kotflügel mit einem bördelgerät selber bearbeitet. eng könnts nur hinten werden, wo der der kotflügel in die stoßstange übergeht... aber schau ma mal :7

mir fällt grad aut, in dem scc gutachten ist zwar keine radgröße vorgegeben, was mir ja zugute kommt, dafür aber die felgenbreite 8,5 was ich ja habe, aber mit der max. reifenbreite von 245 - ich habe 255 drauf. hm...

hmm, bei SCC gibts ja die verschiedenen kombinationen mit den unterschiedlichsten auflagen die eingehalten werden müssen. mein prüfer wollte schon das eine der kombinationen eingehalten wird, was dann letztensendes auch eingehalten wurde, aber geprüft hat er garnicht obs eng werden könnte etc. nur geschaut ob die kanten umgelegt sind und fertig.
hab auch welche von scc drauf. hast du eigentlich irgendwelche und benutzt das gutachten von scc oder wie schauts aus ?

ne. meine sind von h&r mit dem entsprechenden gutachten. problem ist halt, dass die distanzen in dem gutachten anscheinend nur mit den original Z3 rädern freigegeben sind. ich hätt gedacht es ist egal, aber der tüv heini hat gemeint ich bräuchte ein vergleichsgutachten wo 2x30mm distanzen mit 18" freigegeben sind...

so ein schwachsinn. sorry!

ein gutachten für ein fahrwerk ist auch nur in verbindung mit serienbereifung erstellt worden. sind dann andere räder drauf, muss eben gesondert freigängigkeit etc geprüft werden.

ob in deinem distanzscheibengutachten jetzt 17" oder 18" aufgeführt ist spielt keine rolle, solange das ganze trotzdem freigängig ist etc. dann dient das gutachten der distanzen eben nur als festigkeitsnachweis.

ACHTUNG: der z3 hat et-grenze 11. also muss deine felge mindestens et 41 haben, sonst hast du bei montage der distanzen keinen festigkeitsnachweis mehr.

ne. meine sind von h&r mit dem entsprechenden gutachten. problem ist halt, dass die distanzen in dem gutachten anscheinend nur mit den original Z3 rädern freigegeben sind. ich hätt gedacht es ist egal, aber der tüv heini hat gemeint ich bräuchte ein vergleichsgutachten wo 2x30mm distanzen mit 18" freigegeben sind...

hallo,
Hab die dinger auch,mach doch einfach winterreifen drauf und lass sie eintragen.
so dann steht da doch spurverbreiterung und auf dem anderen wisch 18" wenn das ma drin is intressiert es doch eh nimanden mehr.
ich hab die radläufe auch gezogen,bei 255-18" mit 30/30 feder,schleift der auf jeden fall an der stoßstange,das dauert ein paar kilometer und dann hat sich der reifen seinen platz schön frei geschliffen.

gruss alex

so ein schwachsinn. sorry!

ein gutachten für ein fahrwerk ist auch nur in verbindung mit serienbereifung erstellt worden. sind dann andere räder drauf, muss eben gesondert freigängigkeit etc geprüft werden.

ob in deinem distanzscheibengutachten jetzt 17" oder 18" aufgeführt ist spielt keine rolle, solange das ganze trotzdem freigängig ist etc. dann dient das gutachten der distanzen eben nur als festigkeitsnachweis.

ACHTUNG: der z3 hat et-grenze 11. also muss deine felge mindestens et 41 haben, sonst hast du bei montage der distanzen keinen festigkeitsnachweis mehr.

genau das habe ich eigentlich auch gedacht. da meinte der prüfer halt ohne vergleichsgutachten geht nix. carline (ein tuner der bei mir um die ecke ist) hätte immer so ein vergleichsgutachten dabei, da soll ich mich an die wenden. aber bitte - dann geh ich lieber zur dekra. da haben wir auch ne zweigstelle.

meine felgen haben et 50, sollte also kein problem sein...

@ alex: meiner ist hinten auch tiefer es schleift aber nix an der stoßstange. ich habe begrenzer drin, deshalb wirds zwar eng, aber kontakt haben die räder nicht...

einfach zu einer anderen prüfstelle gehen.

ich habe einen sehr kulanten tüvprüfer hier gefunden. er ist der chef der abteilung, darf also auch einzelabnahmen machen. ich bekomme zum beispiel nächste woche eine kombination an der hinterachse mit et10 eingetragen.

wenn sich dein prüfer querstellt, garnicht lange machen, ab zum nächsten!

einfach zu einer anderen prüfstelle gehen.

ich habe einen sehr kulanten tüvprüfer hier gefunden. er ist der chef der abteilung, darf also auch einzelabnahmen machen. ich bekomme zum beispiel nächste woche eine kombination an der hinterachse mit et10 eingetragen.

wenn sich dein prüfer querstellt, garnicht lange machen, ab zum nächsten!

war heute bei gtü und dekra. es war die reinste farce!!! glück im unglück war dass die abnahme so früh abgebrochen wurde jeweils, dass ich nix zahlen musste. die haben beide mein teilegutachten nicht akzeptiert. genau wie der tüv verlangen die ein gutachten für die distanzscheiben, wo meine exakte rad-reifenkombi in verbindung mit den scheiben freigegeben ist. ich finds zum k*****. es schleift null, die rad-reifenkombi ist mit schmaleren distanzen schon eingetragen und ich habe das teilegutachten für die neuen scheiben und trotzdem geht nix.
bei dem hiesigen tüv sowieso nicht. hab kein plan was ich ohne vergleichsgutachten jetzt noch machen soll. der gtü-mensch wollte sogar für die z4 felgen ein gutachten, obwohl die schon eingetragen sind...

wenn die nicht so gut aussehen würden hätt ich die schon längst wieder runter...

Anhänge

• DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1
  • DSC00033.jpg
    DSC00033.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1

ich kann dir eine kopie meiner eintragung geben

sind 18" eingetragen mit distanzen vorne und hinten.

vorne 8.5x18 et 35 mit 5er distanzen, hinten 10x18 et 35 mit 15er distanzen.

wenn sie dann nicht zufrieden sind weiß ich auch nicht weiter....

EDIT: gib mir deine email, dann schicke ich dir die sachen rüber. ist zwar kein vergleichsgutachten aber besser als garnichts

Zurück
Oben Unten