Distanzscheiben...doch Bördeln ???

Hab mal ne Frage an die erfahrene Z4-Gemeinde.....

Hab nen Z4, 3.0 Bj. 04/2003, M-Fahrwerk, 108 Sternspeiche 18 Zoll (225/40/18 und 255/35/18)

Möchte an der Vorderachse 15 mm pro Seite verbreitern
und an der Hinterachse 20 mm.

Hab eben mal auf der Homepage von h&r in das teilegutachten gesehen
und da gibt es an der Vorderachse so gut wie kaum auflagen, aber:

an der Hinterachse sind bei 20 mm pro seite die kotflügelkanten umzulegen nach dem A1/A3/A4/A8.
So wie ich die hiesegen Beiträge im Forum verstanden habe, ist das aber stets problemlos OHNE Karosseriearbeiten gegangen..... :O

Verlangt der TÜV das denn, wenn es in den Bedingungen steht ? Auch wenn es gar keine Probleme mit Auto gibt ohne Umlegen der Kanten ???

Bin kein Tuning Experte......deshalb auch etwas unerfahren mit dem TÜV....

Weiß jemand rat und Tat ???

Es grüßt Euch alle...... Tanino q:

AW: Distanzscheiben...doch Bördeln ???

Hallo Tanino,
habe bei meinem ZZZZ auf der Hinterachse die Spurverbreiterung mit +20mm pro Seite drauf und da war nichts mit bördeln.

Hallo Holger,

zunächst mal danke für die Info !!!
Hast Du auch die Kombi mit der Sternspeiche 108 und dem M-Fahrwerk ??

Grüße Tanino q:

Ich habe genau Deine Konfiguration: Z4, 05/2003, M-Fahrwerk und 108er-Reifen. Bei mir gingen hinten 20mm pro Rad und vorne 14mm pro Rad ohne Bördeln drauf. Das Ganze wurde so auch vom TÜV abgenommen und eingetragen.

Hallo Tanino,
vieleicht kann ich Dir damit helfen. Habe auf dem Z4 hinten 9x18" mit ET 35 mit 255/35/18. Das bedeutet, daß das hintere Rad ca. 21,35 mm breitere Spur hat.
Gruß
Günter

Habe bei mir die 202er Gullideckel drauf, und hinten 50mm vorne 40mm Spurverbreiterung montiert.
Bin ohne Auflagen durch TÜV gekommen.

Achso M-FW habe ich auch.

Habe genau Dein Auto mit M-FW und 108, Vorne 2x15 hinten 2x20 ohne Arbeiten. TÜV ok.:t

Gruß

Martin

Fips schrieb:
Meine Distanz und Felgen wurden von Hartge montiert und die hatten das bördeln für nötig gehalten. Sicherheit geht bei denen vor. So kann ich mich auch auf mein Fzg verlassen, in jeder Situation. TÜV ist für mich nur die Eintragung. q:

Ich weiß zwar nicht was das mit Sicherheit (oder Geld machen) zu tun hat, aber wenn nichts schleift dann schleift nichts.

Und bei mir hat der nette vom TÜV jeweils ein Rad angehoben das die Feder voll eintaucht, aber es schleift nichts.

hallo!
habe vorne 30 ,hinten 40 distanzen drauf + eibach federn mit 108 felge:
kein schleifen,kein bordeln-passt super!!!!!q:

grusse bauman

Mein Tüvi hat auch nach dem Bördeln gefragt - hab ihm gesagt, dass das beim Z4 schon ab Werk so ist und ihn vorne fühlen lassen ... vorne sind die Kante eh schon umgelegt. Nur hinten nicht.

Hab auch die orig. BMW 18 zoll Kombination,hinten 25mm und vorne 20mm Platten,dazu 30mm tiefer!!!
Hinten schleift nichts,ohne bördeln!!!Alles TÜV abgenommen!!!!

Hallo Leute,

also....zunächst mal vielen herzlichen Dank für eure rege Beteiligung !!!

Hätte noch ne abschließende Frage, die natürlich etwas subjektiv ist:

Ist die Kombination Vorderachse 30 mm/Hinterachse 40 mm bei der 108 Felge
denn ein Optikgewinn ? Sieht das was aus ????
Finde das so schade, das man viel Kohle zahlen muß für so breite chlappen und dann verschwinden die irgendwo im Nirvana (optisch) unterm Zetti ;)

Danke nochmals, Euer Tanino q:

Ich finde, das Auto gehört auch soviel tiefer, wie er pro Seite breiter wird (von Serienhöhe ausgegangen)
Das M-Fahrwerk ist bereits 15 mm tiefer als Serie, also kann an VA und HA pro Seite um 15 mm verbreitert werden, das sieht gut aus.

Will man noch breiter werden, sollte man meiner Meinung nach auch noch tiefer kommen - also bei 30/40 oder gar 40/50 sollten 30/30-Federn rein ...

Hallo Frank,

ja danke für die Info.....also sieht das dann schon etwas satter aus, wenn die Räder 2 cm rauskommen. Hab damit keine Erfahrungen....weiß nicht, ob 2 cm optisch bemerkbar sind..... keine Ahnung.

Ansonsten hab ich irgendwann mal deine homepage gesehen. Glückwunsch !!!!
Tolle Seite !!!! Bin über ne Stunde ganz versunken gewesen ;)

Viele Grüße Tanino q:

Hallo Frank,

ja danke für die Info.....also sieht das dann schon etwas satter aus, wenn die Räder 2 cm rauskommen. Hab damit keine Erfahrungen....weiß nicht, ob 2 cm optisch bemerkbar sind..... keine Ahnung.

Ansonsten hab ich irgendwann mal deine homepage gesehen. Glückwunsch !!!!
Tolle Seite !!!! Bin über ne Stunde ganz versunken gewesen ;)

Viele Grüße Tanino q:

Glaub mir, 2cm sind wie immer im Leben ein gewaltiger Unterschied, die sind auch optisch bemerkbar :M :b

*lach* Hallo Thomas

soso....kannst das mal genauer erklären ??? *stelldoof* :d

Warst ja auch schon so freundlich mir vorher mal zu schreiben und ich sehe ja auch auf deinen fotos den unterschied in der optik !!!
wollt enur vielleicht mal noch den ein oder andren vergleichseindruck gewinnen....

bin echt scharf auf sone spurverbreiterung vorne und hinten.
was kostet denn eigentlich sone eintragung beim tüv ???

viele grüße Tanino q:

*lach* Hallo Thomas

soso....kannst das mal genauer erklären ??? *stelldoof* :d

Warst ja auch schon so freundlich mir vorher mal zu schreiben und ich sehe ja auch auf deinen fotos den unterschied in der optik !!!
wollt enur vielleicht mal noch den ein oder andren vergleichseindruck gewinnen....

bin echt scharf auf sone spurverbreiterung vorne und hinten.
was kostet denn eigentlich sone eintragung beim tüv ???

viele grüße Tanino q:

Ohne Verbreiterung fehlt einfach was, das ist aber bei allen BMW so, da stehen die Räder einfach zu weit im Radhaus b:

Eintragung kostet etwa 38 Euro ;)

Moin Allerseits!

Also, ich habe auch 40 mm hinten, ohne bördeln, und da schleift nix. Der TÜV-Gutachter war wirklich nicht grade zimperlich :O, aber alles i.O.

ich glaube, bei mir hat die Eintragung 44 Euro gekostet...

Grüße - Berth

Zurück
Oben Unten