Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Strobelix

Fahrer
Registriert
15 Februar 2005
Hi.

Wie versprochen wollte ich mal die Optik von

Distanzscheiben VA 26mm, HA 30mm & M-Sportfahrwerk & 108'er

ins Forum stellen. :t


Gruß, Olli
 

Anhänge

  • 125-2577_IMG_rs.jpg
    125-2577_IMG_rs.jpg
    58 KB · Aufrufe: 511
  • 125-2581_IMG_rs.jpg
    125-2581_IMG_rs.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 503
  • 125-2582_IMG_rs.jpg
    125-2582_IMG_rs.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 498
  • 125-2584_IMG_rs.jpg
    125-2584_IMG_rs.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 491
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Sei gegrüßt!

Also das sieht ja echt super aus, alles bündig und schön breit. Behalten die Reifen den negativen Sturz bei? Ich finde das wirkt von hinten unheimlich bullig wenn die so etwas nach schräg stehen :-]

Ich bekomme in den nächsten Tagen VA 40mm und HA 40mm, habe M-Fahrwerk und dieselben 108er Mischbeschuhung wie du :] *freu*

Lieben Gruß,
Mangostin
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Der Sturz kann sihc bei einer Verbreiterung nicht verringern .. eber vergrößern, aber auch nur zu gering, als dass man es sieht.

So mit 30 hinten und fast 30 vorne ist es schon ziemlich gut :-)

VA40? mmmh ... grenzwertig.

Gruß, Frank
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Meinst du die VA 40 sind zu viel? Habe vorher vorsichtshalber mit ein paar Leuten Rücksprache gehalten die die selbe Konfiguration drauf haben wie ich sie bald hoffentlich habe.

Wo lasst ihr die Teile eigentlich montieren? Macht ATU das für den gleichen Preis wie einen Reifenwechsel von Sommer auf Winter oder umgekehrt? Kostet nämlich blos €12 :-]
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Mangostin schrieb:
Meinst du die VA 40 sind zu viel? Habe vorher vorsichtshalber mit ein paar Leuten Rücksprache gehalten die die selbe Konfiguration drauf haben wie ich sie bald hoffentlich habe.

Wo lasst ihr die Teile eigentlich montieren? Macht ATU das für den gleichen Preis wie einen Reifenwechsel von Sommer auf Winter oder umgekehrt? Kostet nämlich blos €12 :-]

Ich persönlich find's zuviel. Aber kannst ja mal ausprobieren. Wenn nicht, dann vertickste die Platten wieder und holst dir schmalere.

Du solltest bei ATU den Reifenwechselpreis bekommen, oder zumindest aushandeln können. Ist ja nur einmal mehr Schrauben, eben die Platten an die Achse.

Gruß, Frank
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Schau im Teile-Gutachten nach. Ich hab auch 30mm VA und HA drauf, muss nichts verändert werden . Bei 40 kann das passieren . &:

TÜV hat bei mir alles nachgesehen !

Gruss
Joachim
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Wo bekomme ich dieses Teile Gutachten denn her?

Und wie merke ich ob etwas verändert werden muss? Einfach ganz die Lenkung einschlagen und gib ihm?

Habe deswegen 40mm gewollt weil die Scheiben extra verschraubt werden und nicht nur durch blose, längere Radschrauben drankommen.
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

@Markus
Sieht ja super aus. VA40 bedeutet 20 mm pro Seite = 40 pro Achse?

Ist das System bereits mit den separaten Schrauben?

Welchen Hersteller hast Du genommen und was hast Du bezahlt?

Ging die Eintragung auf ein Beiblatt oder mußte es in den KFZ-Brief eingetragen werden?

Werde mir demnächst wohl auch Distanzen drauf machen (nach den Bildern) :w
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

wirken sich bei euch die distanzscheiben eigentlich auch so extrem auf die bremsen aus? (rückschläge auf's pedal) :s
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Dann werd ich mich wohl mal bei H&R auf der Homepage umschauen (Gutachten studieren). Werden irgendwelche Auflagen für die 50er gemacht?
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Für die 25er Scheiben sind lt. Gutachten folgende Auflagen erforderlich:

A4) Die Kotflügelkanten an Achse 2 sind anzulegen
A6) Die Kunststoffinnenkotflügel an Achse 2 sind im Bereich der Heckschürze und im gegenüberliegenden Bereich unten zur Tür hin nachzuarbeiten (abschneiden oder warm eindrücken von hervorstehenden Kunststofferhebungen).
A9) Die Kotflügel sind an Achse 1 und 2 über den Rädern aufzuweiten.

Muß das gemacht werden, um eine Eintragung zu bekommen oder hängt das vom Prüfer ab?
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Oh mein Gott, ich hab ja garnicht mehr dran gedacht dass ich die Teile ja auch noch eintragen muss! OMG zum Glück haben wir nen Dekra um die Ecke. Meint ihr das gibt Probleme? Shit, nochmal 44€ weg :-[
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Die Auflagen in den Teilegutachten sind meist mit einem "gegebenenfalls" versehen. Meine fragte auch nach umgelegten Kanten - hab ihn an das vordere Radhaus zum Fühlen randgestellt und siehe da - Kante ist schon werksseitig umgelegt.

Die Probefahrt zeigte dann, dass nix schliff. (was jedoch im späteren Fahrbetrieb widerlegt wurde)

Mit Eiach und VA30 und HA40 muss nix gezogen werden! Lediglich vorne muss der Kunststoff umgeformt werden, der ist aber so weich, dass sich das mit der Zeit von selbst regelt.

Einfach draufschrauben und zum Tüv fahren, grob schauen lassen - wenn er nicht will, dann ab zum nächsten Prüfer.

Ist jedoch das radhaus vorne schon angeschliffen, dann unbedingt die Ecke vorm Tüvtermin rausschneiden .. kommt nicht so gut, wenn er das sieht.

Gruß, Frank
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Habt Ihr Glück gehabt, wenn der TÜV nicht genau schaut :)

Meiner :B ist bei der 30mm Erweiterung genau nach dem Teilegutachten und
mit Fahrt über den "TÜV-Acker" vorgegangen. Danach Sicht ob nichts schleift,
etc... und dann gabs das Beiblatt endlich .
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Z4wuermli schrieb:
Habt Ihr Glück gehabt, wenn der TÜV nicht genau schaut :)

Meiner :B ist bei der 30mm Erweiterung genau nach dem Teilegutachten und
mit Fahrt über den "TÜV-Acker" vorgegangen. Danach Sicht ob nichts schleift,
etc... und dann gabs das Beiblatt endlich .

Naja, bei 30 vorn schleift's auch nur unter bestimmten Bedingungen (Linkskurve + links einfedern) und 40 hinten sind zwar knapp, aber nicht schleifend.

Wer es wirklich sportlich mit seiner Fahrweise meint, der bekommt auch mit dem M-Fahrwerk ohne Änderungen Schleifspuren in's Radhaus.

Gruß, Frank
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

naja wenns schleift kommen die 40er VA wieder weg. Das will ich wirklich nicht, ist mir zu schade dazu. dann vielleicht nur 20er oder 30er. Aber Frank mich wundert dass du der einzige zu sein scheinst der von schleifen bei 40er VA + Mfwk spricht.
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Mangostin schrieb:
Meinst du die VA 40 sind zu viel? Habe vorher vorsichtshalber mit ein paar Leuten Rücksprache gehalten die die selbe Konfiguration drauf haben wie ich sie bald hoffentlich habe.

Wo lasst ihr die Teile eigentlich montieren? Macht ATU das für den gleichen Preis wie einen Reifenwechsel von Sommer auf Winter oder umgekehrt? Kostet nämlich blos €12 :-]

Hi,

habe meine beim Premio-Reifendienst draufmachen lassen. Für die Montage haben die nichts genommen. Das hängt aber wahrscheinlich von dem jeweiligen Laden ab. Mit 40mm VA könnte es bei zusätzlicher Tieferlegung am Innenkotflügel schleifen.

Gruß Ralf
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Mangostin schrieb:
Macht ATU das für den gleichen Preis wie einen Reifenwechsel von Sommer auf Winter oder umgekehrt? Kostet nämlich blos €12 :-]

Dann pass aber auf, dass die Jungs von ATU die Dinger nicht rigoros mit dem Schlagschrauber montieren. ;)
Davon wird meist explizit durch die Hersteller der Scheiben abgeraten.

Übrigens gibt's auch 30er mit DRA-System (eigene Schrauben).

Deshalb meine (zukünftige) Variante:
VA 30 von FK / System B+
HA 40 von H&R / System DRA

Beide mit eingepressten Stahlhülsen.

So kann ich die rundum die originalen Radschrauben und Felgenschlösser weiter verwenden. :t
Ich fahr übrigens ///M-FW mit 108er.

Nebenbei, ich wollte die Platten vom Freundlichen bei einem Termin dranschrauben lassen. No way. "Wegen Produkthaftung...Anweisung aus München..." &:

Also, wenn sie dran sind, gibts Bilder...
Die Kollegen aus Stuttgart sehen's dann vielleicht schon bei unserem ersten Treffen :b
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Hi Leute,

ich habe auch //MFW Eibachs VA 30 HA 40 der Prüfer von der Deka war auch erst sehr skeptisch, nach dem Diagonaltest. Er ist dann gefahren auf einem Pakplatz mit so einer Regenrinne, es schliff nichts! Er hat es nicht glauben wollen. Nur auf dem Rückweg zu Werkstatt die Einfahrt war eine sehr tiefe Rille, da hat es ein wenig an der vorderen Innenverkleidung geschliffen aber nur ganz minimal. Innenverkleidung heiß gemacht eingedrückt fertig! TÜV!
So nun nach 4000 Km ist da nichts weiter passiert, absolut Altagstauglich.

Gruss

Wolfgang
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Mangostin schrieb:
naja wenns schleift kommen die 40er VA wieder weg. Das will ich wirklich nicht, ist mir zu schade dazu. dann vielleicht nur 20er oder 30er. Aber Frank mich wundert dass du der einzige zu sein scheinst der von schleifen bei 40er VA + Mfwk spricht.

Nö, is klar ... mein Tüv-Prüfer meinte auhc, dass nix schleift. Und beim Aufziehen der 19"-Räder wurde auch bei der Probefahrt festgestellt, dass nichts geschliffen hat.

Nur frage ich mich, wo die Löcher im Radhaus herkommen ... &: :s :X

... probier es einfach aus. Es gab auch schon Leute, die waren fest davon überzeugt, dass es bei ihnen nicht schliff - gemeinsam geschaut und eines Besseren belehrt ... kommt vor und ist nunmal so *schulterzuck*

Gruß, Frank
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Was geht denn nun ohne Schleifen?
VA30, HA40 oder VA40, HA50?
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

IQ-Man schrieb:
also wie gesagt.. mit M-Fahrwerk und 18" Mischbereigung geht VA40/HA50 auf jeden Fall ohne Schleifen.

... na, wenn du meinst. Ich konnte gestern Maverick davon überzeugen, dass es mit VA30 und M-Fahrwerk schleift. Er dachte bisher, es schleift bei ihm nix.

Heute habe ich mir mal meine vorderen Radhäuser vorgenommen, was dort zu sehen war, war nicht wirklich toll ... eigentlich müsste die komplette Innenverkleidung raus.
Da ich Rechtskurven ohne Gegenverkehr oft extremer fahre als Linkskurven (Gegenspur = Ausweichfläche), dehen meine Radhäuser auch entsprechend aus.

Wer lediglich "cruist" und nicht wirklich sportlich fährt, bei dem schleift auch VA40 nicht.

Meine sehen aktuell so aus, wie auf den Bildern ... gaaar nicht gut, zumal die Radhäuser vor 3000 km gerade neu gemacht wurden.

Gruß, Frank

schleift-wie-sau.jpg
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

IQ-Man schrieb:
Hallo Frank,

deiner ist ja auch tiefergelegt und die Reifen haben auch noch nen größeren Durchmesser, als die originalen 225/40R18. Der Durchmesser dürfte bei deinen Spuren wohl sowieso entscheidend sein, als die Breite. Die Eibach Federn, die zwar tiefer, aber nicht härter, als die M-Federn sind, tun den Rest...

... wie ich schon schrieb - der von Maverick ist nciht tiefer, hat also das M-Fahrwerk und ist vorne im 30 mm verbreitert. Ich zeigte ihm seine Schleifspuren.

Wenn du keine Schleifspuren hast, dann liegt es an deiner Fahrweise, die weniger "sportlich" ist als die von Maverick (nicht als Provokation gemeint!).

Ich weiß noch nicht, ob wir auch am 19.06. zum Filmen dabei sein werden, aber wenn, dann schauen wir uns das bei dir mal an ...

Gruß, Frank
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Hallo miteinander,

ich fahre auch ein ///M-Fahrwerk mit 108ern. Bin mitder Optik im Originalzustand nicht ganz glücklich.
Welche Scheiben soll ich montieren lassen:
--um eine befriedigende Optik zu erzielen
--wieviel kann ich garantieren das es nicht schleift, ( fahre nicht mehr ständig megasportlich )
--ich wollte VA 30 / HA 40 oder ist es besser eine Nummer kleiner VA 20 / HA 30
--bringt die kleine Lösung überhaupt einen optischen Effekt ?

Ich sehe Jokin hoffentlich am 7.5., werde mich mit ihm dann darüber unterhalten können.
 
AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Greywolfe schrieb:
Hallo miteinander,

ich fahre auch ein ///M-Fahrwerk mit 108ern. Bin mitder Optik im Originalzustand nicht ganz glücklich.
Welche Scheiben soll ich montieren lassen:
--um eine befriedigende Optik zu erzielen
--wieviel kann ich garantieren das es nicht schleift, ( fahre nicht mehr ständig megasportlich )
--ich wollte VA 30 / HA 40 oder ist es besser eine Nummer kleiner VA 20 / HA 30
--bringt die kleine Lösung überhaupt einen optischen Effekt ?

Ich sehe Jokin hoffentlich am 7.5., werde mich mit ihm dann darüber unterhalten können.

Hi Greywolfe,

leider driften die Meinungen hier arg auseinander.

Meine Meinung war bis August 2004: "VA30 + HA30 + Eibach = bestens" - aber aktuell ist's "VA30 + HA40 + Eibach = bestens". rubbernack hat genau diese Kombination und ist auch am 7.5. dabei. Schau es dir bei ihm an und frag mal nach einer Probefahrt.

Es wird bei VA30 bei dir schleifen (sportliche Fahrweise), aber dieses Schleifen solltest du wirklich bewusst in Kauf nehmen, denn neue Radhäuser (beim Wiederverkauf) kosten nicht die Welt und gefährlich ist dieses Schleifen nicht, nur unschön, und ich möchte eben darauf hinweisen ....

Am 7.5. bin ich auf jeden Fall dabei - bringt dir aber ohne rubbernack's Z4 nicht wirklich viel ;-)

Gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten