Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

AW: Distanzscheiben & M-Fahrwerk & 18" - Bilder

Hi Greywolfe,

ich bin am 7.5 dabei, dann kannste Dir die Kombi ansehen.

@ Jokin, man man wenn Petra das liest, Rubernack`s Z4 dann gibbet bestimmt motze ..gg

Gruss

Wolfgang

rubbernack schrieb:
@ Jokin, man man wenn Petra das liest, Rubernack`s Z4 dann gibbet bestimmt motze ..gg
oops ... :X
rubbernack schrieb:
ich bin am 7.5 dabei, dann kannste Dir die Kombi ansehen.
Na hoffentlich stolpert sie nicht über das "ich" ;-) ... ihr seid doch beide dabei, gell?

Gruß, Frank

Greywolfe schrieb:
Hallo miteinander,

ich fahre auch ein ///M-Fahrwerk mit 108ern. Bin mitder Optik im Originalzustand nicht ganz glücklich.
Welche Scheiben soll ich montieren lassen:
--um eine befriedigende Optik zu erzielen
--wieviel kann ich garantieren das es nicht schleift, ( fahre nicht mehr ständig megasportlich )
--ich wollte VA 30 / HA 40 oder ist es besser eine Nummer kleiner VA 20 / HA 30
--bringt die kleine Lösung überhaupt einen optischen Effekt ?

Ich sehe Jokin hoffentlich am 7.5., werde mich mit ihm dann darüber unterhalten können.

Hi Greywolfe,

die Optik ist immer Geschmackssache.
Wollte es nicht zuuuu extrem ausarten lassen. Gerade so, daß niemand auf die Idee kommt, daß man tatsächlich mit Distanzscheiben herumfährt. Habe daher bewußt auf die 3'ern-BMW-Türken-Optik verzichtet :j .
Meine Kriterien waren: Distanz v. Kotflügel-Außenkante bis Reifenkante meiner Bridgestones 5mm.
Das haut mit meiner Kombination VA 26mm (4mm) und HA 30mm (5mm) in etwa hin. :t
Alles von FK mit 43mm Schrauben.

Gruß, Olli

@ Jokin,

jupp beide dabei..)

gruss

wolfgang

Ich konnte gestern Maverick davon überzeugen, dass es mit VA30 und M-Fahrwerk schleift.

@Jokin

Hi Frank,
ich weiß ja nicht, wen Du da überzeugt hast, aber ich war´s nicht&:

Gruß,
Thorsten

Maverick schrieb:
@Jokin

Hi Frank,
ich weiß ja nicht, wen Du da überzeugt hast, aber ich war´s nicht&:

Gruß,
Thorsten

öhm - huch ... wer war denn das im toledoblauen Z4?

Gruß, Frank

Soooooooooo HA und VA 40mm sind drauf!

Guckst du 1

Guckst du 2

Bisher hat nichts geschliffen, habe auch noch keinen fahrtechnischen Unterschied feststellen können. Allerdings bin ich auch nur von ATU bis in die nächste Garage gefahren, da ich mir kurz vorher einen ekelhaften doofen Kratzerlackschaden zugezogen habe *ächz*. Mit sowas fahre ich net gern rum, ich habe immer das Gefühl man sieht das sofort. Direkt morgen zum freundlichen :). Mal gucken was das wieder für ein Vermögen kostet.
Eingetragen sind die Teile noch nicht, morgen spätestens Dienstag sollte das vorgenommen werden.

Was meint ihr dazu? Absolut bündig oder zu viel?

LG,
Mangostin

Mangostin schrieb:
Vorn finde ich es zuviel, denn da ist das Rad nicht bündig, sondern schaut aus dem Radhaus hervor.
Und das Schleifen kommt von ganz allein - fahr nur vor dem Tüvtermin nicht zu sportlich ... wegen der entstehenden Schleifspuren.

Gruß, Frank

Hallo Mangostin,

wenn Du noch vor hast ihn tiefer zu legen, wirst Du es mit VA 40mm wohl nicht abgenommen kriegen.
Für meine Geschmack ein büschen zu viel, an der VA.

Gruss

Wolfgang

Bin auch rubbernacks Meinung: Ein bißchen too much auf der VA.
Mein Tipp: Schau, daß du vorne und hinten den gleichen Abstand zur Kotflügelkante einhälst. Das macht das ganze harmonischer.
Das waren in meinem Falle d.h. bei meiner Rad-Reifen-Kombination (108'er & Bridgestone):
Abstand HA - 6mm = Abstand VA.
Soll heißen, daß der Abstand der Kotflügelkante zur Reifenaußenkante vorne mit 3mm auf jeder Seite dem Abstand entsprach, der auf der HA zu sehen war.

Gruß, Olli

Mangostin schrieb:
Soooooooooo HA und VA 40mm sind drauf!

Guckst du 1

Guckst du 2

Bisher hat nichts geschliffen, habe auch noch keinen fahrtechnischen Unterschied feststellen können. Allerdings bin ich auch nur von ATU bis in die nächste Garage gefahren, da ich mir kurz vorher einen ekelhaften doofen Kratzerlackschaden zugezogen habe *ächz*. Mit sowas fahre ich net gern rum, ich habe immer das Gefühl man sieht das sofort. Direkt morgen zum freundlichen :). Mal gucken was das wieder für ein Vermögen kostet.
Eingetragen sind die Teile noch nicht, morgen spätestens Dienstag sollte das vorgenommen werden.

LG,
Mangostin

Also bisher schleift immer noch nichts, bei vollem Einschlag nicht und bei schnelleren Kurven auch nicht. Scheint ganz gut zu klappen, nach der Eintragung werde ich mal die Sport-taste anmachen :]

Wo entstehen denn die Schleifspuren?!

Ich werde jetzt sicherlich nichts mehr ändern. Nochmal Montage bezahlen, nochmal TÜV-Abnahme und nochmal nach 100Km Reifenschrauben nachziehen lassen? Nein danke :]

Das kannste doch ohne großen Streß auch alles selbst erledigen. Würde dir sogar dringend empfehlen, Reifenwechsel selbst vorzunehmen. Die Werkstatt-Schlagschrauber machen dir auf Dauer Macken in die Felgen :( .

Freut mich aber, das nix schleift. TÜV ist doch heute dran oder? Bin mal gespannt, ob's glatt ging...

Gruß, Olli

Mangostin schrieb:
Also bisher schleift immer noch nichts, bei vollem Einschlag nicht und bei schnelleren Kurven auch nicht. Scheint ganz gut zu klappen, nach der Eintragung werde ich mal die Sport-taste anmachen :]

Wo entstehen denn die Schleifspuren?!

Ich werde jetzt sicherlich nichts mehr ändern. Nochmal Montage bezahlen, nochmal TÜV-Abnahme und nochmal nach 100Km Reifenschrauben nachziehen lassen? Nein danke :]

Habe letze Woche alles eintragen lassen war kein Problem.Dauerte keine 5 Minuten wobei Eintragungen bei uns nicht wirklich ein Problem sind.
Mein Änderungen :
H&R 35mm/35mm wobei es mehr geworden sind :)
Felgen 8x18 ET 35
Hinten 15mm Distanzen
Werde aber vom Kumpel die hinteren Kanten umlegen lassen,da es bei vollbeladenen Auto hinten minimal schleift.

gruß ACID

megges schrieb:
...
Übrigens gibt's auch 30er mit DRA-System (eigene Schrauben).

Deshalb meine (zukünftige) Variante:
VA 30 von FK / System B+
HA 40 von H&R / System DRA

Beide mit eingepressten Stahlhülsen.

So kann ich die rundum die originalen Radschrauben und Felgenschlösser weiter verwenden. :t
Ich fahr übrigens ///M-FW mit 108er.

Satz mit x - war wohl nix :-(

Mal das postive vorneweg:
40 an der HA ist IMHO optisch perfekt! :t
Und die H&R (DRA) sind auch spitze.
Die hab ich dann auch gleich drauf gelassen :s

Und nun die besch... Erfahrung mit den 30ern:
In der Produktbeschreibung wird extra beschrieben, dass die Originalschrauben weiter verwendet werden können.
Kann man schon, wenn man sie um 4,5mm kürzt! b::g
Die Originalschrauben sind einfach zu lang und "setzen" deshalb beim anschrauben der Felge an der Scheibe "auf".
*grmpf* :a
Ich hab mal tuningteile.de deswegen angemailt - bin mal gespannt, was sie dazu sagen :a

A propos:
hat vielleicht jemand entsprechend kürzere Schrauben (in schwarz) rumliegen? :b

Na ja, wenn dann mal alles funktioniert und meine DigiCam aus der Reparatur zurück ist, gibt's Bilder.

megges schrieb:
Und nun die besch... Erfahrung mit den 30ern:
In der Produktbeschreibung wird extra beschrieben, dass die Originalschrauben weiter verwendet werden können.
Kann man schon, wenn man sie um 4,5mm kürzt! b::g
Die Originalschrauben sind einfach zu lang und "setzen" deshalb beim anschrauben der Felge an der Scheibe "auf".

öööhm ... das ist ja blöd.

Die Originalschrauben sind 26 mm lang. Um tüvig zu sein, muss die Schraube 7 Umdrehungen drin sein (6,5 oft auch ok). Die Originalschraube war bei mir 8 Umdrehungen drin - und bei 12x1,5 sind das dann 12 mm ... dann noch der angefaste Schaft mit 2 mm und schon sind's 14 mm.

Von daher find ich das schon komisch, dass deine Schrauben 4,5 mm zu lang sind, das müssten dann ja von vorn herein min. 30 mm-Schrauben gewesen sein. Miss mal nach ...

26 mm-Schrauben kann ich dir anbieten, hab hier noch welche rumliegen.

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
öööhm ... das ist ja blöd.

Die Originalschrauben sind 26 mm lang. Um tüvig zu sein, muss die Schraube 7 Umdrehungen drin sein (6,5 oft auch ok). Die Originalschraube war bei mir 8 Umdrehungen drin - und bei 12x1,5 sind das dann 12 mm ... dann noch der angefaste Schaft mit 2 mm und schon sind's 14 mm.

Von daher find ich das schon komisch, dass deine Schrauben 4,5 mm zu lang sind, das müssten dann ja von vorn herein min. 30 mm-Schrauben gewesen sein. Miss mal nach ...

26 mm-Schrauben kann ich dir anbieten, hab hier noch welche rumliegen.

Gruß, Frank

Ich versuch mich nächste Woche wieder ranzumachen.
Dann mess ich mal die Schrauben.
A propos messen: misst BMW die Gewindeanzahl vom Kopf an nach "unten" oder umgekehrt?
Komm dann evtl. gerne auf Deine 26er zurück.

Ach, und hier mal die Antwort von tuningteile.de:
"
Das Problem hatten wir bisher noch nicht.

Leider haben wir da nicht viele Möglichkeiten:

Wir tauschen das in ein System A und längere Schrauben, oder in System B(+) mit 40mm Spurverbreiterung oder Sie kürzen die Schrauben.

Mit freundlichen Grüßen

H. Herrmann - Tuningteile.de"

megges schrieb:
A propos messen: misst BMW die Gewindeanzahl vom Kopf an nach "unten" oder umgekehrt?

Öhm, die "Schaftlänge" wird vom Knick (Kegel/Schaft) bis zum äußersten unteren Ende gemessen.

Die Gewindeanzahl kannst du abzählen, indem du die blankgeschliffenen Gewindegänge abzählst, das sollten 8 sein. Das ist ziemlich schwer zu erkennen, ich hab mal eben nachgeschaut ... schau vom Kopf aus nach unten, dann blitzen die Gewindekanten auf ... und mit dem Fingernagel kannste dann zählen.

Aber erstmal messen, wenn deine länger sind als 26 mm, schicke ich dir 10 meiner rumliegenden Schrauben zu .. mussu nur Porto bezahlen und los geht's.

Gruß, Frank

Zurück
Oben Unten