Distanzscheiben

Makinen

Fahrer
Bin neuling und i Polen gibt es kaum Z4 darum ein parr vieleicht dumme Fragen. Habe den 3.0 serien fahrwerk und habe federn montiert - Votgland. Das auto ist 40 mm tiefer. Dazu habe ich VA 8x18" mit 225 und HA 8x18" mit 255 Reifen ET VA/HA 40 und mochte Distanzscheiben montieren. Wie viel kann ich verbreiten das nicht etwas schleift? Wen jemand von euch sagt das er 40mm verbreitung hat das heist 20mm an einem Rad? MFG Konrad

Meiner nach der tieferlegung
Obraz17%20001.jpg

AW: Distanzscheiben

Ich kenne sonst niemanden mit Vogtlandfedern. Und niemand kann dir garantieren, dass eine bestimmte Kombination nicht schleift.

Was du gern hättest kannst du mit einer Wasserwaage herausfinden. Stell sie senkrecht an eine Kotflügelkante und miss den Abstand zwischen Wasserwaage und Reifen.

Ob das auch klappen kann, findest du auf andere Art (annähernd) heraus:
Dazu hebst du den Wagen per Wagenheber hinten links an und misst den Abstand vorne rechts zwischen Reifen und innerer Kotflügelkante. Das ist dann das Maß, welches du nicht überschreiten darfst mit einer Distanzscheibe.

Aber auch das ist nur eine sehr ungenaue Bestimmung, was du verbreitern kannst.

So über den Daumen würde ich sagen vorne 24 (2 x 12 mm von Eibach mit Mittenzentrierung) und hinten 30 (2 x 15 mm von Eibach mit Mittenzentrierung). Dazu dann noch längere Radschrauben und schon sollte das passen.

Es hängt im Einzelfall nicht nur von Felgenmaßen und Reifenmaßen ab, sondern auch vom Reifenhersteller, wie breit der Reifen baut. Da gibt es gravierende Unterschiede.

manche haben 18x9.5 + verbreitung und das schleift nicht? 15mm per Rad ist schon wenig :-( Ich habe Continental Conti sport Contact 2 bereifung....

Die hinteren Rader gehen tiefer in der Kurve aber Sie gehen nicht in der richtung des Kotflugels sondern mehr nach innerem darum vieleicht konnte man hinten meht verbreiten?

Noch eine Frage: kann man irgendwie nachrusten das sich das beifahrer fenster schliest wen man auf dem Knopf "mehr" druckt? (das was serien massig ist beim fahrer Fenster) Ich glaube auf Deutsch heist das Mautfunktion? :)

Die Beifahrermautfunktion ist nicht so einfach nachrüstbar, dazu fehlt es den alten Modellen (vor 04/2004) am Einklemmschutz.

... was du verbreitern kannst und was nicht, kannst nur du allein herausfinden! Raus, vor die Tür mit Zentimetermaß und Wasserwaage und dann misst du mal. Damit du das einfedernde Rad auch gemessen bekommst, musst du diagonal gegenüber anheben - beschrieb ich ja oben schon.

Und ob es bei anderen nicht schleift? Ja, aber sicher schleift es bei anderen - es schleift sogar bei jedem Z4 - also wirklich JEDEM Fahrzeug der E85-Baureihe.
Natürlich nicht im Stand ... und natürlich nicht auf der Cruisingtour um die Eisdiele herum.

Aber je schärfer das Gerät gefahren wird, desto früher tritt das Schleifen ein. Auch mit 17"-Rädern ist es kein Problem sich Löcher in die vorderen Radhäuser zu fräsen.

... nur ist's denen egal, die auf der Rennstrecke fahren - da kommen zum Verkauf eben neue Radhäuser rein (je 70 Euro) und gut is ...

Also bitte nicht falsch verstehen - es schleift nie am Blech, sondern immer nur am Kunststoff. Es sei denn, man verbreitert extrem, aber das kann man ja ausmessen - siehe oben.

ich werde das nachmessen. Hoffe/werde probiern mehr zu verbreiten. Danke fur die Beratung :)

Hut ab, sieht gut aus dein zzzz.

Glaube sogar zu Sehen das du mit den Vogtland ne kleine Keilform hin bekommen hast.

Wie Fahren die sich den so?

gruss gamp04

Vieleicht eine schleche verlgeichung aber im Peugeot 307 hatte ich Koni federn und er war viel weicher als die Votglan im Z4. Ich habe schon die weiesen Scheinwerfer - bixenon, jetzt nur noch montage. Nachsate Woche 2 x doppel Rohr hinten aber erstmnal wird die hinter Stostange bearbeitet - ich mochte das selbe "etwas" auf der rechten seite wie es orginal ist bei der linken seite also nicht nur ein Loch schneiden sodern wie orginal machen.

Hir noch 2 foto`s

http://hetmank.w.interia.pl/Z4-1.jpg
http://hetmank.w.interia.pl/Z4-2.jpg

Die Keilform ist schon dabei :) Hinten sicht es super aus

Zurück
Oben Unten