Distanzscheiben

Andreas0816

Fahrer
Hallo zusammen,
habe als Sommerbereifung die typische Mischbereifung (vorn 225, hinten 245 -> siehe Foto)... seit ich die Winterräder (225er hinten und vorne) nun wieder auf meinem Z3QP montieren musste, stelle ich mal wieder fest, wie bescheuert doch die "schmalen" Reifen auf der Hinterachse doch aussehen - die Räder verschwinden ja geradezu in der Karosserie.

Kann mir jemand sagen, ob man diese Differenz (20 mm pro Seite) relativ einfach durch Distanzscheiben ausgleichen kann? Die müssen sicherlich einegtragen werden, oder? Was kostet soetwas, gibts da Qualitätsunterschiede?

Ein Anruf bei BMW bewirkte bei mir übrigens großes Erstaunen: Auf meine Frage "Verkaufen Sie auch Distanzscheiben?" ertete ich nur ein "Nein, haben wir nicht im Programm - uns kommt es ausschließlich auf die Sicherheit an." Hääh???
Naja, bin mal auf Eure Meinung gespannt!

Es grüßt Euch
ANDREAS!

Anhänge

• z3heck.jpg
    z3heck.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 342
AW: Distanzscheiben

Hi,

ich habe meine Distanzen (20mm pro Seite) von PowerTech (nicht selbst gekauft, waren schon drauf). Die habe ich jetzt bei meinen WR draufgelassen. Sieht besser aus. Ist also kein Problem, die fehlende Distanz durch diese Scheiben auszugleichen. Preis kann ich Dir leider nicht sagen. Sind eingetragen und vom TÜV für ok befunden. PowerTech ist auf bekannt und wird oft verwendet.

Grüße
QPBunny

hallo,

habe welche von H&R drin (auch je 20mm).
qualität einwandfrei, tüv-eintragung problemlos.
ich glaub der satz (mit 2x10mm scheiben für vorne)
kam mich damals auf ca. 170€ (incl. neuen schrauben).

grusZ3
andreas

- uns kommt es ausschließlich auf die Sicherheit an." Hääh???
Naja, Distanzscheiben habe ihre Berechtigung ausschließlich wegen der Optik. Sie ändern den Lenkrollhalbmesser in eine für das Fahrverhalten/Sicherheit schlechtere Richtung, um es mal einfach auszudrücken.
Die Lenkung büßt an Selbststabilisierung ein.
Zudem werden die Radlager und Lenkungselemente signifikant mehr belastet, wofür sie nicht ausgelegt wurden.
Insofern gibt es für einen Hersteller absolut keinen Grund, solche Scheiben anzubieten. Ich denke, damit ist die Aussage zu verstehen.:)

Auf der Hinterachse entfällt natürlich das Lenkungsproblem. Bleibt nur die zusätzliche Radlagerbelastung.

hi,

fahre seit ca. 1 woche mit distanzscheiben (hinten 20 mm pro seite) und muss sagen,
das sich das fahrverhalten um einiges verbessert hat. :t

ich moechte sogar behaupten, das kurven jetzt mit 20% mehr geschwindigkeit genommen
werden koennen. das schwammige verhalten in kurven hat sich kompl. eingestellt.

die aussage von "maverick" kann ich bis jetzt nicht bestaetigen.

allzeit gute fahrt,

sascha

Andreazzz schrieb:
Komisch, ich habe da genau gegenteilige Erfahrungen!
Das schwammige Fahrverhalten hatte ich erst, als die Dinger montiert waren.
Und selbst mit 20% weniger (!) Speed hatte ich das Gefühl, dass ich gleich aus der Kurve fliege....

Bei mir ist es genauso. Seit ich Distanzen draufhabe ist das Fahrverhalten etwas schlechter aber die müssen ja nur noch diese Saisson durchhalten :)

Moin!
Habe bei mir hinten 245er drauf und pro Seite 20mm Distanzen von H&R. War kurz beim TÜV, Termin wurde aber vertagt, der meinte aber, das würde schon stimmig aussehen. Abnehmen lassen würde ich es aber in jedem Fall, ist ja auch Deine Sicherheit und es kommt dann ja auch darauf an, ob Deine Karre tiefer ist oder nicht.... Reifenplatzer bei 235km/h muss ja nicht sein. Bei mir gab's aber noch keine Scheuerprobleme. Kaufe Dir dir die H&R-Scheiben für 75 EUR bei eBay, einen Drehmomentschlüssel für 30 EUR, verwende den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug und fertig ist die Geschichte. Den Drehmomentschlüssel kannst Du immer gebrauchen und die Werkstattkosten kann man sich für solche Geschichten wirklich sparen. Bei mir waren es diese Scheiben: H&R 40757252 DRA 40mm. -> http:H&R Spezialfedern GmbH + Co. KG

Ach ja, das Fahrverhalten hat sich rein subjektiv etwas verschlechtert, hab's aber bisher nur bei nasser Fahrbahn so empfunden, bei trockener Bahn klappte das so wie bisher... Mmmmh, kann mich auch täuschen, empfinde das halt so...

es kann doch nicht sein, das ich mich so taeusche.

vllt liegt es ja daran, das ich weder tieferlegung noch sportfahrwerk verbaut habe. bei mir ist alles serie.

werde die distanzen nochmal ausbauen, und ohne fahren. bin gespannt, wie
sich das fahrverhalten aendert.

halte euch auf dem laufenden.

gruss,

sascha

Habe seit längerem von H*R Distanzscheiben 20 mm auf der Hinterachse.
Eintragung war vollkommen problemlos.
Am Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach nichts verändert,
wenn ich auch kein heizer bin und deshalb wohl nie in solche
Regionen komme, bei denen ich das merken würde.
Als Reifen habe ich 255 mit 19 Zoll BMW M3 Felgen.

Michael

Hi,

das Fahrverhalten wird sich wohl bei jeder Rad- / Reifenkombination,
sowie Fahrwerksänderungen ändern.
Selbst bei unterschiedlichen Reifen können die Unterschiede groß sein.

Pauschal kann man hier gar nichts sagen. Dem einen tun die Distanzscheiben
gut. Für den anderen wird das Fahrverhalten schlechter.

Angenommen, die Spur und der Sturz (somit auch die Reifenauflagefläche) wären
perfekt, wäre eine Spurverbreiterung durch die Scheiben ein "Gewinn" an guter Straßenlage.
Je breiter, desto gut - aber eben manchmal nur in der Theorie.

Ich fahre derzeit ohne...

Gruß
Martl

es kann doch nicht sein, das ich mich so taeusche.

vllt liegt es ja daran, das ich weder tieferlegung noch sportfahrwerk verbaut habe. bei mir ist alles serie.

gruss,
sascha

Hi Sascha

Bei mir ist auch alles Serie und nix am Fahrwerk gemauschelt. Mir kommt es aber trotzdem so vor als ob das Heck unruhiger geworden ist &:

Nächste Saisson werde ich auf andere Felgen umsteigen und dann die Distanzen rausschmeißen. Mal sehen wie es dann ist.

Hmmm, mal an alle mit 20mm H&R Verbreiterung auf der HA:

Kann es sein das ein gewaltiger negativer Sturz entsteht ? Hab meine 225er Schlappen gestern um diese Scheiben erweitert und jetzt kommt ein leichtes Opel-Calibra-Feeling auf :)

Zum Fahrverhalten ... naja, also nach Tag 1 und noch ohne schnelleres Tempo (Normalgebrauch) würd ich sagen Kurvenverhalten eher besser als schlechter, DEFINITIV wirds aber auf die Reifen gehen :(

Tach auch.

Kann es sein das ein gewaltiger negativer Sturz entsteht ?

Dazu werde ich morgen was schreiben können, da wird das Coupé vermessen. Ich halte das für notwendig, da an der Vorderachse nahezu alle Lager gewechselt worden sind.

Allerdings habe ich an der HA 2 x 30 mm montiert (mit 225er).

Gruß, Michael

Kann es sein das ein gewaltiger negativer Sturz entsteht ? Hab meine 225er Schlappen gestern um diese Scheiben erweitert und jetzt kommt ein leichtes Opel-Calibra-Feeling auf :)

Ja, bei mir ist der Sturz auch pervers. (10mm pro Seite und 245er auf 9,5er) Die Reifenabnutzung innen bestätigt das. :#

Zurück
Oben Unten