Diverse Interieur-Fragen zu meinem Z3

SpiritWolf448

Testfahrer
Hallo, Fans.
Ja, da bin ich wieder. Und schon wieder gehe ich euch mit Fragen auf den Senkel. :b

Aber besser vorher gefragt als hinterher unnötig rausgejubelten Kröten hinterherweinen.:d

Also, hier die Fragen. Der Zetti, um den es geht, ist immer noch mein 1.8er Pre-Facelift in cosmos-schwarz.

1. Hat hier schonmal jemand seine Sitze neu beziehen lassen? Ich habe schwarze Sitze (normale, keine Sport) aus der Leder Oregon Ausstattung.
Mich würde mal interessieren, wieviel man so grob für 2 Sitze rechnen kann. Das ich damit wohl besser zu einem Sattler gehe anstatt zu BMW, glaube ich schon herrausgefunden zu haben.

2. Hat der Z3 ein mechanisches oder ein elektronisches Tachosignal? Für den eventuellen Einbau eines HUD (einmal in einer Corvette gesehen, und sofort davon begeistert) müsste die Anbindung elektronisch sein.

3. Hat einer hier Schaltwegverkürzung? Und wie stark mach die sich bemerkbar? Soll ja angeblich (A.T.U. lässt Grüßen) nicht so empfehlenswert sein.

Soviel zum Interieur. Ich habe im Exterieur Forum aber auch einen Post verfasst, vielleicht guckst du, ja du, da auch mal rein? ;-)

Schöne Grüße,

Sascha

Hi!
Bei zwei vermute ich mal: elektronisch. Mein Becker Navi musste ich nur an die Kabel klemmen und das Tachosignal war da, also einfaches Spiel...
Zu drittens: Ich habe mir im Z3 einfach den Schalthebel aus dem M verbauen lassen. War die Idee meines BMW Händlers und wurde von ihm eingebaut. Kostete, da er sich verrechnet hatte, "nur" ca 75 Euro inkl. Teilen. Sonst so ca 100 Euro. Ergebnis war sehr gut: knackiger und es war der beste Umbau vom Preis-Leistungs-Verhältnis her an meinem Z3. Dann noch den kurzen Schaltknauf von BMW und Du hast das Gefühl ein neues Getriebe zu haben. Dem Wagen macht es nichts (ist ja nur ein anderer Hebel, das Getriebe merkt davon nichts), aber man braucht etwas mehr Kraft zum Schalten (irgendwo muss ja der kürzere Weg die gleiche Wirkung herholen). Kann es nur empfehlen!
Schnitzer usw. nehmen dafür Unsummen (ca 250 Euro) - ob's das wert ist weiß ich nicht.

2627.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

>1. Hat hier schonmal jemand seine Sitze neu beziehen lassen?
>Ich habe schwarze Sitze (normale, keine Sport) aus der Leder
>Oregon Ausstattung.
>Mich würde mal interessieren, wieviel man so grob für 2 Sitze
>rechnen kann. Das ich damit wohl besser zu einem Sattler gehe
>anstatt zu BMW, glaube ich schon herrausgefunden zu haben.

Hallo Sascha,

ich habe schon einmal einen Bezug bei Nicht-Sportsitzen gewechselt.
Fazit es ist eine Sch...arbeit.
Ich würde es entweder beim Sattler machen lassen, oder versuchen, ein paar gute Sitze bei eBay oder so zu ersteigern. Beim Sattler wirst Du etwa 500,-€ pro Sitz rechnen müssen.

Bei Sportsitzen geht es deutlich einfacher, da bei denen der Bezug nicht mit dem Formkunststoffteil darunter verklebt ist.

Hier findest Du noch weitere nützliche Infos zum Thema Sitzbezüge:

[/font]
http://www.zroadster.com/forum/dcbo...ic_id=10770&mesg_id=10770&listing_type=search

und
[/font]
http://www.zroadster.com/forum/dcbo...ic_id=11775&mesg_id=11775&listing_type=search

Bezogene Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

...auf jeden Fall schwarz :t

color=505050
Grüß Dich,
der Z3 hat ein Odometerimpuls - sprich elekronisch. Bei fast allen Z3 am Radiostecker PIN10 - weiß/schwarzes Kabel. Es gab in den Baujahren 96/97 einige wenige mit HK Soundsystem bei denen der Speedimpuls nur nach hinten zum Verstärker verkabelt war. Den kann man aber zur Not dort abgreifen. Ich rate aber davon ab am Tachostecker abzugreifen, da das absoluter Fummel ist.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/espresso2.jpg" alt="" /][br /]

Es sei mir an dieser Stelle gestattet, mich bei allen bisherigen Postern herzlichst zu bedanken. Find ich toll, das hier so nett weitergeholfen wird. (Ich hab da schon ganz anderes erlebt... )

Also, Hut ab und :t :t .

Nebenbei, ich habe mal den BMW Vertragshändler gefragt, bezüglich Preise. Sportsitze kosten (ohne Einbau) 2200€ das Stück, der M Schalthebel würde bei 160€ liegen (nur die Teile, kein Einbau).

Gruß, Sascha

M Schalthebel? Habe das damals für andere "gemalt" (ja, ein solches Verb trifft die unglaubliche Qualität der Zeichnung...). Steht alles bei, was man braucht. Einbau haben manche selbst vorgenommen.

3005.jpg

2627.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Hallo Zusammen,

anbei mal eine kleine Übersicht der verschiedenen Schalthebel-Längen:

100007BMW_Schalthebel.jpg

hallo,

wenn ich mir die dinger so ansehe, dann frag ich mich,
ob die vom z4 auch in den z3 passen }(

grusZ3
andreas

so wie es ausieht könnten sie passen.
Ich habe mir den M eingebaut und den Knauf von 3er CSI Genialkurze Schaltwege und genial kurzer Knauf. Summasumarum eine Sache für 80 Eurotaler!
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif

passt der vom M auch in nen 1.9er ? das sieht nämlich aus, als wäre der vom 1.9er ein bissel gebogen !?

Zurück
Oben Unten