DKG Geräusch 2.-1.Gang beim runterschalten

Ulf F.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Z4 35is aufgefallen, das beim runterschauten des DKG‘s von Gang 2 in 1, es hin und wieder zu einem spürbaren, mechanischen „Etwas“ kommt. ein leises klacken ist hörbar kombiniert mit einem kaum spürbaren Ruck....oder besser fühlbaren mechanischen Arbeitsvorgang

Eigentlich nur wenn man ganz langsam das Fahrzeug vor einer Ampel ausrollen lässt im D - Betrieb.

Im Comfort Modus spürbar.
In Sport bzw. Sport Plus nicht spürbar.

In dem Moment unmittelbaren kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges.

Bei zügiger bzw. fließender Fahrweise keine Auffälligkeit.

Ansonsten schaltet das DKG perfekt und sauber in jeder Situation.

Auch das auslesen (keine Fehlermeldung) und die Rücksetzung der Adaptionswerte brachte keine Veränderung.

Hat schonmal jemand ähnliches bei seinem 35i/35is beobachtet oder erfahren?

Würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.

EZ: 2013/bei nunmehr 58600 km

Hi Ulf,
bei meinem 35is passiert genau das Gleiche. Das beschriebene Verhalten kommt auch nicht immer vor, ich habe das Gefühl je langsamer ich auf z.B. die Ampel zurolle, desto öfters kann ich dieses Geräusch/sanfter Ruck wahrnehmen. Ich habe es bisher aber nicht prüfen lassen, da weder Fehlerspeicher oder sonst etwas auffällig ist.
EZ 2014 und jetzt 37.000km gelaufen.

Liebe Grüße
Tim

Hi Ulf,
bei meinem 35is passiert genau das Gleiche. Das beschriebene Verhalten kommt auch nicht immer vor, ich habe das Gefühl je langsamer ich auf z.B. die Ampel zurolle, desto öfters kann ich dieses Geräusch/sanfter Ruck wahrnehmen. Ich habe es bisher aber nicht prüfen lassen, da weder Fehlerspeicher oder sonst etwas auffällig ist.
EZ 2014 und jetzt 37.000km gelaufen.

Liebe Grüße
Tim

Hallo Tim, vielen Dank für Deine Rückmeldung Denke auch nicht, das es etwas gravierendes sein wird. Habe nochmal mit 2 Z4 Kollegen kontaktet, die ähnliches berichten.
Werde es definitiv gedanklich „an Bord“ haben und weiterhin beobachten.
Dir ein schickes We

VG, Ulf

Guten Morgen.

Dazu gab es schon mal einen Fred, wo dieses Geräusch aufgefallen ist.

"Klong " Geräusch beim leichten Verzögern im Schubbetrieb

Das DKG bei deinem Zetti ist nicht das einzige Getriebe, welches dieses Geräusch macht. ;)

Vielen Dank für den Link!:-)
Nach den diversen dortigen Infos, scheint es ja wirklich mehrfach vorzukommen.
Sollte also als unbedenklich und einfach dazugehörend akzeptiert werden:-)!
...werde dann mal den Angstschweiß von meiner Stirn wischen.

Zurück
Oben Unten