DKG Schaltmodi

Hageno

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Mich würde einmal interessieren ob es beim DKG im 35i nur 2 Schaltgeschwindigkeiten gibt. Man hat ja die Wahl zwischen M/S indem man den Hebel nach links zieht, Sport- und Sport+-Modus. Mir ist zwischen den Modi kein Unterschied in der Schaltgeschwindigkeit aufgefallen.

Gruss aus Genf,
Hagen

Wenn dir zwischen den sanften Schaltvorgängen im Normalmodus von DKG und "Fahrerlebnisschalter" und den heftigen Schaltschlägen bei Sport+ und DKG-Sporteinstellung kein Unterschied auffällt, solltest du die Schalter einfach ignorieren und die Fahrt geniessen. :) :-)

Ich denke hier sind die Differenzen zwischen Sport und Sport+ gemeint.

Hier kann ich auch keinen Unterschied feststellen.

Kann man eigentlich den automatisierten Kick-Down-Eingriff deaktivieren? Bis jetzt ist es mir nicht gelungen. Auch nicht im "manuellen Modus".
Beispiel: Vollgas im Gang 7 bei 80 Km/h .

Die Frage hier war ja recht klar auf die Schaltzeiten ausgelegt. Ich kann hier auch keinen Unterschied wahrnehmen.
Klar ist, dass je nach Modus "anders" geschaltet wird: später und deutlicher. Aber ob schneller ...? &:

Tim

die gangwechselzeiten bleiben gleich - egal in welchem modus. die zeiten kann ein guter coder auch in nem gewissen grad ändern, allerdings wird das keiner von uns merken, weil das ne sache ist, die im millisekundenbereich stattfindet (ja ok, hier gibts auch leute die gras wachsen hören, die merken das dann vielleicht).

hat sich der verfasser der ersten antwort nicht gerade beschwert, dass es hier user gibt, die keine hilfreichen antworten geben? da war es wieder - das glashaus :rolleyes:

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese, ändern sich die Zeiten (Seite 78)
Gefühlt auch :) :-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der das DKG schon mal richtig Gefahren ist behaupten kann er bemerke keinen Unterschied in den Schaltzeiten; es könnte natürlich auch ein Defekt am DKG sein.... Bei uns ist auf jeden Fall jede Stufe anders: im normalen Modus Schleifen die Kupplungen lang, auch bei höherer Last. Also dauert der Schaltvorgang länger als bei Sport+, bei dem es förmlich die Gänge reinknallt. So abgestumpft kann man doch nicht sein....? Wer Interesse hat, ist gerne eingeladen um beim nächsten Treffen oder einer Tour das live zu erleben.

Sven

ich glaube den parametern (sprich schaltzeiten) die in der sw stehn und die sind bei allen modi gleich - das war bis jetzt bei allen e89, die ich an meinem rechner hatte so. wer interesse hat, darf sich das auch gerne anschaun sogar ganz ohne subjektive eindrücke, weil zahlen lügen nicht.

Dann solltest Du vielleicht mal einen Schaltvorgang, bzw. Die Schaltzeiten definieren. Würde mich brennend interessieren . Zudem: bist Du Dir denn sicher, dass es bei den von Dir angesprochenen Parametrn um die Schaltzeiten geht. Im Normalmodus kannst Du den Schaltvorgang mitzählen.

Sven

Dann solltest Du vielleicht mal einen Schaltvorgang, bzw. Die Schaltzeiten definieren. Würde mich brennend interessieren . Zudem: bist Du Dir denn sicher, dass es bei den von Dir angesprochenen Parametrn um die Schaltzeiten geht. Im Normalmodus kannst Du den Schaltvorgang mitzählen.

Sven
Das stimmt so nicht;) Das DKG schaltet immer gleich schnell nur der Zeitpunkt und Gasfluss ist in den verschiedenen Modi anders geregelt. Das gilt im Übrigen auch für jeden Wandler:unsure:

Kannst auch gerne mal in Normal mit Vollgas/Kickdown fahren, dann wirst du keine Unterschiede (bei den Zeiten) merken;)

die zeit in der die zähnräder "umspringen" (sprich der reine gangwechsel) ist die schaltzeit, die ist immer gleich und ja da bin ich mir sicher. alles andere kannst ja auch nicht wirklich definieren, weils von zu vielen anderen parametern (pedalstellung, drehzahl, zeit) abhängt.
was du meinst ist der komplette schaltvorgang und klar, der dauert ja nach modi bzw. schon ja nach fahrweise unterschiedlich lang.

Es tut mit Leid, aber ich kann Euren Ausführungen überhaupt nicht folgen. Der gesamte Schaltvorgang von dem ersten in den zweiten Gang dauert im Normalmodus deutlich länger als bei Sport+. Je nach Lastzustand ist sogar ein kurzzeitiger Zugkraftrückgang zu bemerken (vom 1. in den 2. Gang).

Das stimmt so nicht;) Das DKG schaltet immer gleich schnell nur der Zeitpunkt und Gasfluss ist in den verschiedenen Modi anders geregelt. Das gilt im Übrigen auch für jeden Wandler:unsure:

Kannst auch gerne mal in Normal mit Vollgas/Kickdown fahren, dann wirst du keine Unterschiede (bei den Zeiten) merken;)

Du verwechselst hier zwei Dinge: Schaltzeitpunkt und Schaltzeiten. Es ist mir doch Egal, wann das DKG im Automatikmodus gedenkt zu schalten; ich gebe selber den Befehl über den Paddel und dann ist definitiv ein Unterschied da: butterweich oder ruppig. Schaltzeit ist für mich der vollständige Schaltvorgang. Hast Du das DKG denn jemals im manuellem Modus Gefahren?

Sven

Es tut mit Leid, aber ich kann Euren Ausführungen überhaupt nicht folgen. Der gesamte Schaltvorgang von dem ersten in den zweiten Gang dauert im Normalmodus deutlich länger als bei Sport+. Je nach Lastzustand ist sogar ein kurzzeitiger Zugkraftrückgang zu bemerken (vom 1. in den 2. Gang).

Du verwechselst hier zwei Dinge: Schaltzeitpunkt und Schaltzeiten. Es ist mir doch Egal, wann das DKG im Automatikmodus gedenkt zu schalten; ich gebe selber den Befehl über den Paddel und dann ist definitiv ein Unterschied da: butterweich oder ruppig. Schaltzeit ist für mich der vollständige Schaltvorgang. Hast Du das DKG denn jemals im manuellem Modus Gefahren?

Sven
Wir brauchen darüber nicht zu streiten, weil die effektive Schaltzeit immer gleich ist. Was du als butterweich oder ruppig bezeichnest ist SW-bedingt, daher hab ich ja den Vorschlag mit Vollgas im Normal_modus gemacht.....da ist kein Schaltvorgang butterweich-im Gegenteil: die SW ist in diesem Modus nicht auf sportliches Fahren eingestellt und benimmt sich auch so, nur die "Zeiten" sind genau so, wie in den anderen Modi.

Im Übrigen: wenn jemand der Meinung ist, dass die reinen Schaltzeiten (DKG/Wandler) in was auch immer für Modi variieren, möge er das bitte technisch nachweisen...........

Nochmal auf das obige: Wenn du bei 2000/3000 Umdrehungen schaltest ist das logischerweise weicher als bei 4000/5000. das liegt in der Natur der Sache. Mach einfach den Test: Normal-----------> Vollgas/Kickdown in Normal und das Gleiche in Sport oder S oder +-------> du wirst, was Schaltzeiten betrifft keinen Unterschied merken.:sneaky:

Beim Kickdown schaltet er erst bei 7000U/min., egal im welchen Modus.... Du redest wieder von anderen Situationen die nichts mit meinen Beschreibungen gemein haben. Wie gesagt: ich lade Dich gerne ein diese nicht bestehenden Unterschiede selber zu erfahren. Außerdem könntest du ja genauso mal den technischen Beweis liefern für Deine Behauptungen, ist ebensowenig vorhanden. Ich kenne mich gut aus mit Freiprogrammierbaren Einspritzungen, Kupplungsautomaten, usw., also zeig mir mal wie so eine feste Schaltzeit umgesetzt wird.

Gruß , Sven

Hier mein Senf :roflmao:

Beim DKG sind zwei Getriebe im Einem verbaut, der nächst höhere Gang ist immer eingelegt, beim Schaltvorgang wird lediglich auf die andere Welle umgeschaltet.

Im Normalmodus geschieht das sehr weich, im Sport Modus sehr hart. Das muss sich auf die Schaltzeiten auswirken ;)

Wer das nicht spürt sollte sofort aus dem Z aussteigen und sich einen Tato Nano zulegen :p :P

DKG ist ein Computer gestütztes Getriebe und hat mit einer Wandler Automatik nix gemein.

Beim Sport+ wird lediglich dem DSC mehr "Leine" gelassen, heißt ja au traction mode

Das was hier als "Schalten" bezeichnet wird, ist beim DKG die Dauer der Überschneidung von Öffnen der einen und Schließen der anderen Kupplung. Da bei diesem Getriebe der nächste Gang im Räderwerk bereits auf der zweiten Welle vorgewählt ist, fällt dafür beim Umkuppeln auf die andere Getriebewelle überhaupt keine Schaltzeit an. Es mag daher durchaus sein, dass die Zeit für die Gangvorwahl der jeweils im Leerlauf befindlichen Welle, die direkt nach dem "Schalten" im Hintergrund erfolgt, immer gleich ist. Für den Fahrer relevant und in der Regel auch als Schaltzeit bezeichnet, ist der Vorgang vom Auskuppeln und, bei anderen Getrieben, Herstellen der Übersetzung im Räderwerk bis zum vollständigen Wiedereinkuppeln. Woher soll nun die gut spürbare Ruppigkeit der Gangwechsel im Sportmodus herrühren, wenn nicht von kürzeren Betätigungszeiten der Kupplungen? Das ist beim Handschalter oder SMG doch auch nicht anders.

Genau darüber wird gerade aneinander vorbei diskutiert. Schaltzeit gleich, gäbe keinen Grund warum es nicht so ist. Aktivierung der Kupplungen schärfer, kürzer, mach auch Sinn.

Das was hier als "Schalten" bezeichnet wird, ist beim DKG die Dauer der Überschneidung von Öffnen der einen und Schließen der anderen Kupplung. Da bei diesem Getriebe der nächste Gang im Räderwerk bereits auf der zweiten Welle vorgewählt ist, fällt dafür beim Umkuppeln auf die andere Getriebewelle überhaupt keine Schaltzeit an. Es mag daher durchaus sein, dass die Zeit für die Gangvorwahl der jeweils im Leerlauf befindlichen Welle, die direkt nach dem "Schalten" im Hintergrund erfolgt, immer gleich ist. Für den Fahrer relevant und in der Regel auch als Schaltzeit bezeichnet, ist der Vorgang vom Auskuppeln und, bei anderen Getrieben, Herstellen der Übersetzung im Räderwerk bis zum vollständigen Wiedereinkuppeln. Woher soll nun die gut spürbare Ruppigkeit der Gangwechsel im Sportmodus herrühren, wenn nicht von kürzeren Betätigungszeiten der Kupplungen? Das ist beim Handschalter oder SMG doch auch nicht anders.

Gut auf den Punkt gebracht. Die Kupplungen sind für den Unterschied verantwortlich.
Das reicht von kaum Spürbaren Schalten, bis hin zum rein knallen:) :-)

die zeit in der die zähnräder "umspringen" (sprich der reine gangwechsel) ist die schaltzeit, die ist immer gleich und ja da bin ich mir sicher. alles andere kannst ja auch nicht wirklich definieren, weils von zu vielen anderen parametern (pedalstellung, drehzahl, zeit) abhängt.
was du meinst ist der komplette schaltvorgang und klar, der dauert ja nach modi bzw. schon ja nach fahrweise unterschiedlich lang.
Danke, so ist es super erklärt. Ich war nicht im Stande....

Sven

Mhhhh :) :-)

Interessant zu sehen was der Fred für eine Eigendynamik entwickelt hat. Einige haben meine Eingangsfrage sogar gelesen und verstanden, vielen Dank dafür. Für alle anderen versuche ich es jetzt nochmal in Worte zu fassen. Gibt es zwischen den Sportmodi M/S (Schalthebel nach links), Sport und Sport+ Unterschiede in der Länge des Schaltvorgangs (inklusive Kupplungsvorgang)? Wer jetzt der Meinung ist M/S bedeutet Normalmodus, für die gilt RTFM und selber ausprobieren... wenn möglich :whistle:

Im M Modus werden die Gänge nicht so rein geknallt wie im S Modus. Der weichere Übergang muss Zeit kosten, allerdings bezweifle ich das man das wirklich spürt.

S+ hat nur Auswirkung auf das DSC und adaptive Fahrwerk falls vorhanden.

Bitte erläutern.. :)
:rolleyes:
RTFM

SPORT+
Sportliches Fahren mit straffem Fahrwerk bei
eingeschränkter Fahrstabilisierung.
Dynamische Traktions Control ist eingeschal-
tet.
Der Fahrer übernimmt einen Teil der Stabilisie-
rungsaufgabe.

Umschaltung von Normal auf Sport

Mit der Fahrdynamik Control können die Fahr-
dynamik-Eigenschaften des Fahrzeugs ange-
passt werden.
Dazu stehen verschiedene Programme zur
Auswahl, die über die beiden Tasten der Fahr-
dynamik Control aktiviert werden.
Abhängig vom gewählten Programm wird fol-
gendes angepasst:
> Ansprechverhalten den Motors.
> Schaltzeiten des Automatik-Getriebes*.
> Lenkkraftunterstützung*.
> Veränderung der Fahrwerkseigenschaften
durch Dämpfersteuerung*.
> Fahrzeugstabilisierung durch die Dynami-
sche Stabilitäts Control DSC.

Zurück
Oben Unten