DKG umprogrammieren

Lightning

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen, angenommen ich bin unzufrieden mit dem Bedienen der Schaltwippen
(links-rechts-ziehen = Hochschalten)
(links-rechts-drücken = Runterschalten)

…und ich möchte lieber:

(links-ziehen und drücken = Runterschalten)
(rechts-ziehen und drücken = Hochschalten)

Wer kann das umprogrammieren? Wie sieht es mit der Garantie aus?
Hat es von euch schon jemand gemacht? Ich meinte ich hatte irgendwo schon etwas dazu gelesen???

Also ich glaube kaum das ich mit der Serienausführung Glücklich werde, das Gefühl hatte ich schon beim Probefahren… oder jemand von euch kann mich hierzu überzeugen. :4grinz: :4grinz: :4grinz:

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Martin

AW: DKG umprogrammieren

Also ich finde die Serienvariante wesentlich praktischer, als Deine Wunschvariante. Warum? Ich kann mit nur einer Hand am Lenkrad jederzeit hoch UND runter schalten. Man kommt auch beim schnellen Umfassen des Lenkrads (bei engen Kurven etc.) eher an eine der Wippen dran, da es immer zwei Möglichkeiten gibt, zu schalten, statt nur einer.

Letzlich alles Gewöhnungssache.

(links-rechts-ziehen = Hochschalten)
(links-rechts-drücken = Runterschalten)

…und ich möchte lieber:

(links-ziehen und drücken = Runterschalten)
(rechts-ziehen und drücken = Hochschalten)
Auch wenn es dir nicht weiter hilft. Ich kann das nachvollziehen. Den Gedanken habe ich auch schon. Auf der einen Seite ist die Serieneinstellung "komfortabler". Aber "richtiger" wäre Variante 2. Bei Porsche muss ich mir dazu das GT3 Lenkrad kaufen. &: Ich überlege auch gerade.

Beim Audi S4 wollte ich das auch machen lassen.... keine Chance. Ich hoffe BMW ist da flexibler.

Hallo Lightning.q:

Kann Deinen Vorschlag sehr gut nachvollziehen.:D
Hatte am Anfang auch meine Eingewöhnungsprobleme. Hatte mir sogar gleiches überlegt.
Muß jedoch heute sagen, das die Anordnung sinnvoll und praktisch ist.:t
Vielleicht kommst Du ja nach einiger Zeit zu der gleichen Erkenntnis.

Würde heute nichts mehr ändern lassen.:+
Bin Top zufrieden.
Gruß Thomas

Haben die E9x nach Facelift nicht die vom Threadersteller gewünschte Variante? Ich meine da mal was gelesen zu haben.

... Hat es von euch schon jemand gemacht? Ich meinte ich hatte irgendwo schon etwas dazu gelesen??? ...

Ich finde es leider nicht mehr, aber hier hat schon einmal jemand berichtet, dass er die Paddles hat umprogrammieren lassen. Wenn ich mich recht erinnere, hat er sogar die Hupe auf die Schaltwippen legen lassen. Eine Umprogrammierung ist also zumindest möglich. Vielleicht meldet sich derjenige ja noch.

Gruß

Kai

Ich finde es leider nicht mehr, aber hier hat schon einmal jemand berichtet, dass er die Paddles hat umprogrammieren lassen. Wenn ich mich recht erinnere, hat er sogar die Hupe auf die Schaltwippen legen lassen. Eine Umprogrammierung ist also zumindest möglich. Vielleicht meldet sich derjenige ja noch.

Gruß

Kai

stimmt! Das stand im Thread "was habe ich bisher verändert". Mit dem Facelift werden die Wippen wohl verändert. Ich bin froh noch die "Alten" zu haben. Finde diese Methode genial.

Gruß,

HighEndHarry

EDIT: Post 278 auf Seite 12 von nafob.

Vielen Dank für eure Antworten!
Na dann bin ich mal gespannt auf Mittwoch/Donnerstag was ich bekomme...;)

Hab heute noch bei dÄHler nachgefragt, die Antwort war das es machbar ist. Ziehen kein Problem, "drücken" wurde bisher noch nie getestet sollte aber auch programmierbar sein so die Antwort.

Gruss und Dank
Martin

Gruß

Kai

Jau, Kai,

das war ich.

Da ich noch einen Alpina nebenher fahre, finde ich diese Porsche/BMW Lösung totaler nonsense.

So auf die Schnelle kann man sich nicht "umgewöhnen", beim ziehen schaltet man immer hoch, Blödsinn.

Den Anhängern der einhändigen Lenkradbedienung kann man nur wünschen, immer eine perfekte Fahrbahn zu haben.

nafob

Ich muss mal diesen alten Thread rausholen, da ich genau den gleichen Wunsch hätte. Wie kann ich das umprogrammieren lassen?

... ich hoffe es gibt beim Facelift die Möglichkeit auch wieder die alte Variante zu programmieren :D

Mir gefällt meine aktuellen Paddels nicht, weder Optik noch Funktion.

Finde die Lösung ab MJ09/2011 einfach logischer und intuitiver. Da ich am WE ein neues M Lenkrad geschossen habe, bietet es sich einfach an das jetzt zu ändern :)

Seit gestern neues Lenkrad und Paddels verbaut, Funktion und Design gefällt mir wesentlich besser als vorher, so macht Schalten am Lenkrad Spazzz :)

sent by zroadster.com app

Wie man an dem Thread erkennen kann, sind die Präferenzen beim Handschalten völlig unterschiedlich. Daher ist es nachvollziehbar das es Hersteller gibt, die sowohl die eine als auch andere Variante anbieten.
@der_mike War denn nun eine Programmierung nötig, oder ist durch den Einbau die Konfiguration automatisch klar.für das System?&:

M-Lenkrad mit den silbernen Applikationen (die M Teile sind mir einfach zu dunkel und wirken leider billig) und die Wippen vom MJ09/2011

6534653931616462.jpg

waren die Wippen beim geschossenen Lenkrad dabei oder hast du die separat bekommen? Und was hast du bezahlt?

Da ich bereits ein M-Lenkrad habe: weißt du zufällig nach deinem Einbau ob ich auch nur die Paddels tauschen könnte?

Die Wippen habe ich separat besorgt TN 32306799619

Ja, gehe davon aus, denn der Lenkradkranz hat sich nicht geändert (gleiche Teilenummer) - damit sollten auch die Aussparung und Anschluss der Paddels gleich sein.

Da mein M Lenkrad aber 'nen Babber von 10/2012 drauf hatte, weiß ich das nicht zu 100% ;)

Zurück
Oben Unten