DKG undicht

Ulf F.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen, beim letzten Check bei meinem :-) stellten wir fest, das mein 35is eine Undichtigkeit am DKG aufweist. Das Fahrzeug ist Bj. 2011 und hat nunmehr 54000 km gelaufen. Nun soll ein neuer Seitendeckel mit modifizierter Dichtung verbaut werden. Dazu muss das Getriebe ausgebaut werden. Ich denke es wäre evtl. eine optimale Lösung nun direkt auch den linken Seitendeckel mit Dichtung und Getriebewannendichtung zu erneuern. Verspreche mir davon, das es dann dicht bleibt komplett. Einmal Getriebe raus und die Möglichkeit nutzen. Aufgrund dessen, das ich Bedenken habe, das es wenn jetzt nur der eine Deckel mit Dichtung erneuert wird, es später zu einer erneuten Undichtigkeit kommen könnte, überlege ich ob es richtig wäre. Wer hat Erfahrungen von Euch mit einem undichten DKG. Finde es wirklich schlimm genug, das bei einer so niedrigen Laufleistung solche Anfälligkeiten entstehen.
Habe Glück und BMW gewährt Kulanz (50 %), die andere Hälfte übernimmt der BMW Händler, wo ich ihn im Juli 2015 gekauft habe. Getriebeöl u. Kleinteile übernehme ich.

Euch allen ein schönes Wochenende und tolle Karnevalstage.

Gruß aus Brüggen

Gratulation zur Kulanz :t, soviel Glück hat in diesem Fall leider nicht jeder. Die Erfahrung zeigt, dass das nicht immer auf Dauer ist. Viele dichten bereits zum 2. Mal ab! Halte also immer mal wieder ein Auge auf die Wanne!

Hallo Fragga,

Vielen Dank für die Links, habe die Threads gelesen und es scheint mir so wie ich vermutete: Nichts ist für die Ewigkeit. Traurig aber wahr. Werde den O Ring direkt mit wechseln lassen. Nun hoffe ich natürlich, das ich nach der Abdichtung längerfristig Ruhe habe.
Qualität scheint wohl bei den Dichtungen/Dichtmassen nicht mehr selbstverständlich zu sein.
Werde zusätzliche Dichtmasse auftragen lassen. (Loctite)

Vielen Dank Euch, gutes Nächtle

Gratulation zur Kulanz :t, soviel Glück hat in diesem Fall leider nicht jeder. Die Erfahrung zeigt, dass das nicht immer auf Dauer ist. Viele dichten bereits zum 2. Mal ab! Halte also immer mal wieder ein Auge auf die Wanne!

Dankeschön Tom. Werde ich machen.
Muss mich gedanklich damit noch arrangieren, das die permanente Sichtkontrolle des DKG's erforderlich ist.

Lieben Gruß, Ulf

Zurück
Oben Unten