DKG Verschleiß

was meist du? bzgl. Ferrari oder der Haltbarkeit?

Ich selbst habe bei 107800km den (für den Wagen lt Historie) ersten ÖW incl. Spülung (mit Diff) machen lassen. Jetzt habe ich +130k KM auf der Uhr und es tut was es tun soll: saubere, harte, schnelle Gangwechsel unter Volllast im Sport+-Modus. Einfach Klasse... von Verschleiß nichts spürbar.

Ich war offensichtlich einer der wenigen glücklichen, welcher nach weniger als 50.000 km / 4 Jahren ein DKG Schaden hatte.
Kein Tuning und keine Rennstrecke.
Wahrscheinlich einfach Pech.
BMW war aber zumindest so kulant, über 80 Prozent zu übernehmen. Gesamtkosten an die 15.000 Euro zu jener Zeit.

was meist du? bzgl. Ferrari oder der Haltbarkeit?
Gerne auch alles, aber mir gings hauptsächlich um die Ausgangsfrage bzw. Verschleiß und Wartung. Es hieß ja, dass das DKG, bis auf nen Ölwechsel bei 50.000km-100.000km, wartungsfrei ist. @Passenger, du hattest dann wohl Pech und nen "Total"schaden, aber die Frage ist ja, ob seit dem zum Beispiel problematischer Kupplungsverschleiß auftauchte, der ein Wechseln des Lamellenkupplung notwendig gemacht hat (aber das Getriebe ansonsten noch normal funktionierte). Oder ist die Kupplung tatsächlich so unverwüstlich?

Zurück
Oben Unten