DKW RT 175 - Bj. 1955 vollrestauriert

Guggag

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich biete hier mein letztes eigenes Motorrad/Gefährt an – ein echter Herzensbrecher. Der Entschluss fällt mir alles andere als leicht, doch die DKW steht seit Jahren abgemeldet und unbenutzt in der absolut trockenen, vollisolierten Garage meines Vaters. Da unser Hausbau direkt in Hamburg nicht nur nicht günstig wird, sondern es auch aufgrund der Bebaubarkeit der teils extremen schmalen Flurstücke nicht erlaubt, mir eine größere Garage aufzubauen, in die ich diese DKW dann hätte hinstellen können, geht sie also final nun gerne in andere Hände.

Nach dem Hausneubau, falls noch etwas Budget übrig bleibt, möchte ich mich sowieso dann eher wieder einem Z4M o. ä. widmen.
Und ganz offen gesagt: Das Interesse am Motorradfahren ist bei mir schlicht nicht mehr vorhanden – deshalb nun der Schritt zum Verkauf.

Die Maschine wurde von mir in mehreren hundert Stunden mit großer Leidenschaft und Liebe zum Detail vollständig restauriert – wirklich bis zur letzten Schraube. Alle Schrauben (V4A) wurden geschliffen und von Hand poliert.

Der Lack stammt von einer renommierten Lackiererei (keine Schuppenlackierung!) und die Linierung wurde – wie damals im Werk – von einem deutschlandweit bekannten Fachmann per Hand aufgebracht. Keine Aufkleber oder Billiglösungen – alles originalgetreu und hochwertig.

Der originale Fahrzeugbrief ist selbstverständlich vorhanden.

Vor Übergabe wird die Maschine frisch durch den TÜV gebracht, inklusive gründlicher Vergaserreinigung – nach der langen Standzeit kann es sein, dass sich leichte Harzablagerungen gebildet haben, die aber problemlos entfernt werden.

Bereits im Jahr 2008 sind rund 4.600 € in die Restaurierung geflossen – exklusive Anschaffungspreis. Danach kamen noch diverse Verchromungen und andere Details hinzu. Insgesamt habe ich in das Projekt locker 5.500 € investiert. Ja, das ist viel – aber als 19-Jähriger war das mein absoluter Traum.

Ich bin mit der DKW zwei längere Touren über 100 km problemlos gefahren – seither wurde sie kaum noch bewegt. Seit der Restauration hat sie schätzungsweise keine 350 km auf dem Tacho.

Ein dicker Ordner mit sämtlichen Dokumenten, Reparaturanleitungen und Rechnungen gehört selbstverständlich dazu.

Mein Angebot im Forum (VHB): 3.950 €

Bei ernsthaftem Interesse gebe ich gerne alle weiteren Details preis – es wurde wirklich alles gemacht. Der Text würde hier sonst den Rahmen sprengen.

Zum Schluss noch ein Beispiel der verbauten Qualität: Der Auspuff ist kein billiges, leergeräumtes 99-€-Teil, sondern ein mehrfach so teurer Original-Nachbau mit vollem Innenleben – wie es sich gehört.

Zu den Bildern ein Hinweis:
Dort waren Schalthebel, Kickstarterhebel und Bremspedal noch "nicht" verchromt.... das habe ich nachträglich gemacht (finde derzeit nur kein Bild davon).

DKW 4 (6).JPGDKW 4 (7).JPGDKW 4 (8).JPGDKW RT 175 (5).jpgDKW RT 175 (38).jpgDKW RT 175 (47).jpgIMG_3834.JPGIMG_3851.JPGIMG_3853.JPGIMG_3855.JPG

Wunderschönes Motorrad.
Ich restauriere selber alte Yamaha RD Zweitakter und kann gut nachvollziehen was da an Geld und Herzblut drinnen steckt.
Ich drücke dir die Daumen das du annähernd den Preis dafür bekommst. Wert ist sie das!

Ja, die Motorrevision war in 2013 und danach wurde die Maschine noch mal für 250 km gefahren ohne Probleme. Verbaut wurden ausschließlich Viton, Dichtung, die Hitze und benzinbeständig sind.

Zurück
Oben Unten