DME-Steuergerät ausbauen...

shihtzu-fanclub

immer gut drauf...
Registriert
2 November 2009
Ort
Schleswig Holstein
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallöchen zusammen,

wenn man das DME-Steuergerät in Eigenregie ausbauen möchte, gibt es da was zu beachten beim 2,2l aus 2004?

Hier wurde die Frage zwar auch gestellt (zu einem 3,0l), aber leider keine aussagekräftige Antwort gepostet...
 
Nein, der Schlüssel muss nicht stecken bleiben (ein steckenden Schlüssel hat überhaupt keinen Effekt, keine Ahnung woher diese Geschichte kommt) und nein, die Batterie muss nicht abgeklemmt werden.
 
Ich nochmal... das ausbauen ist jetzt klar, Danke fürs erklären ☺️

Aber, man muss das (repariert, oder ggf ein neues) ja wieder einbauen... muss man da etwas besonderes beachten?
 
Hallo,
ich habe ein ähnliche Frage vielleicht kann mir das auch jemand beantworten.
Ich habe ein Tuning für meinen E89 3,5i erhalten. Ich möchte das Auto verkaufen und evtl. später wieder einen gleichen Z4 kaufen.
Kann ich das Tuning was wahrscheinlich auf dem Motorsteuergerät ist ausbauen und später wieder in das neue Auto einbauen?
Was ist dafür notwendig und lohnt sich das überhaupt?
Einfach gesagt würde ich das Tuning gerne ausbauen und für einen späteren Zeitpunkt mitnehmen um es dann wieder in ein gleiches Auto einbauen.
Geht das?
Vielen Dank für eine Antwort.
 
Moin!
Wie baut man Software aus? Wie baut man sie woanders wieder ein?
Du müsstest eine Kopie aus Deinem DME-Steuergerät ziehen, dieses speichern und später wieder auf ein anderes Steuergerät aufspielen. Abgesehen davon, dass das wahrscheinlich nicht gut möglich ist, müsste die Software ja auch noch zu Deinem - irgendwann - erworbenen neuen Z4 1:1 passen.
Du merkst vielleicht, dass Deine Idee nicht praxistauglich ist :M
 
Ok Danke
Ich dachte man könnte Steuergeräte tauschen wie andere Ersatzteile. Das es nicht ganz einfach wird war mir schon klar.
Trotzdem Danke!!
 
Zurück
Oben Unten