Doch kein E10 Benzin/Super !?

ZorroRacer79

Fahrer
Hat sich wohl (vorläufig?) erledigt.

"Die Welt" meldet heute, dass das Umwelministerium die Pläne auf Eis gelegt hat. Mann wolle erst von der Automobilindustrie genauere Angaben haben, wieviele Autos davon bestroffen wären.

Ich finde es gut, wenn die Verordnung nicht kommt. Denn ich blase lieber etwas mehr CO2 in die Luft als dass dafür Regenwälder abgeholzt werden und Lebensmittel dafür verschwendet werden.

AW: Doch kein E10 Benzin/Super !?

mein Verkäufer vom :) hat mir gestern noch bestätigt, dass alle derzeit gängigen BMW Motoren E10 fähig sind. Dasselbe steht auch in einem Bericht der aktuellen Auto Motor und Sport. Es gibt also eine klare Freigabe diesbezüglich von BMW.

LG
Tim

Hmm ... ich war ja bisher auch eher gegen E10, ABER ich fänd es gar nicht mal schlecht, E10 hat doch soweit ich gehört habe 98Oktan, somit könnten wir uns ruhigen Gewissens Super Plus schenken. Warum lässt man das Normalbenzin nicht einfach weg und macht stattdessen das Alternativangebot E10 Super ? Das wäre doch auch eine ideale Übergangslösung, so könnten sich alle darauf einstellen und man könnte frei entscheiden. Und mal ganz ehrlich ... Normalbenzin für den gleichen Preis wie Super, das ist doch Zapfsäulenverschwendung.
Gut das Argument mit Lebensmitteln ist natürlich ein Thema, aber lieber hier in DE in den Tank, als das unsere Bauern das Zeug sonst wo hin exportieren und es da verfeuert wird .... und weg vom Öl sollten wir uns so oder so langsam bewegen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Nur meine Meinung ;)

Gruß,

asmwiz

Das stimmt so nicht.

E10 beschreibt lediglich den prozentualen Anteil von Bio-Ethanol im Kraftstoff. Unabhängig von der Sorte.

Somit hat Benzin E10 immer noch 91 Oktan und Super E10 95 Oktan.

Frohes zapfen ;)

... Normalbenzin für den gleichen Preis wie Super, das ist doch Zapfsäulenverschwendung.

Damit hast du Recht. Aber wer hat denn den Preis auf die gleiche Höhe wie Super gesetzt? Da steckt eine Taktik dahinter. Jetzt wo beide Sorten gleich teuer sind tanken alle logischerweise Super. Aral hat jetzt schon gesagt das sie Benzin komplett abschaffen wollen, da kaum noch Absatz da ist... Wen wundert's?
E10 Kraftstoff hat übrigens nicht nur 5% mehr Bioethanol sondern auch wieder mal eine Preiserhöhung im Gepäck! Ca. 6 Cent pro Liter wollen sie dann mehr verlangen. Dann sind die Preise geschlossen auf Super Plus Niveau. Und je mehr der Liter kostet umso größer ist der Gewinn für die Konzerne und die Regierung! b:

Wegen der Freigabe von BMW. Ich habe mal mitbekommen das die M Motoren den Kraftstoff nicht so gut vertragen würden...

Hmm ... dann habe ich mir was falsches gemerkt, dachte ich hätte gelesen, das das neue E10 Super dann mehr Oktan haben soll. Bei Gelegenheit schau ich mal beim ADAC vorbei und frag nach, das interessiert mich.

Danke für die Info :12thumbsu

Dann bleib ich bei Super Plus.

Damit hast du Recht. Aber wer hat denn den Preis auf die gleiche Höhe wie Super gesetzt? Da steckt eine Taktik dahinter. Jetzt wo beide Sorten gleich teuer sind tanken alle logischerweise Super. Aral hat jetzt schon gesagt das sie Benzin komplett abschaffen wollen, da kaum noch Absatz da ist... Wen wundert's?
E10 Kraftstoff hat übrigens nicht nur 5% mehr Bioethanol sondern auch wieder mal eine Preiserhöhung im Gepäck! Ca. 6 Cent pro Liter wollen sie dann mehr verlangen. Dann sind die Preise geschlossen auf Super Plus Niveau. Und je mehr der Liter kostet umso größer ist der Gewinn für die Konzerne und die Regierung! b:

Wegen der Freigabe von BMW. Ich habe mal mitbekommen das die M Motoren den Kraftstoff nicht so gut vertragen würden...

Hmm ... ich dachte das mit Normal zu Super wäre weil die Amis uns das Normalbenzin wegkaufen.
Klar das mit den Gewinnen für Staat und Konzerne ist wieder eine Frechheit, deswegen Tanke ich privat auch nur noch bei den günstigen Anbietern, klar die Kriegen den Sprit auch von den Großen, aber irgendwo muss man ja mal ein Zeichen gegen die Abzocke setzen und es rechnet sich. Privat wird auch nur zu den günstigen Tagen getankt, die sind hier in der Region relativ festgelegt. Finde ich übrigens auch Schwachsinn :j Als ob der Sprit von Montag Morgen am Montag Nachmittag ein anderer wäre und das jede Woche.
Naja ... egal, die Spritkosten sind immer noch der geringste Teil beim Z4 ;)

Die 6 Cent vom E10 könnte man doch super über die Öko Steuer wieder eindämmen, schließlich tut man mit E10 ja was für die Umwelt &:

Die 6 Cent vom E10 könnte man doch super über die Öko Steuer wieder eindämmen, schließlich tut man mit E10 ja was für die Umwelt &:

Wäre nett, aber ich glaube nicht, dass die Regierenden auf Steuereinnahmen verzichten werden. Steuern sind schnell erhöht und eingeführt, aber die Abschaffung oder Reduzierung fast unmöglich (wobei Ausnahmen die Regel bestätigen).

Die Opposition (egal welche Partei) regt sich immer über Steuererhöhungen der Regierung (auch egal welche Partei) auf, wenn sie aber selbst an der Macht sind, dann wird nichts abgeschafft oder reduziert.

Umweltminister Gabriel im ARD-Morgenmagazin: Sollten die von der Automobilindustrie genannten Zahlen betroffener Fahrzeuge nicht stimmen und wie der ADAC sagt - mehrere Millionen betroffene Fahrzeuge - wird die Verordnung so nicht eingeführt. Die neuen Zahlen sollen bis Mitte/Ende März vorliegen. Man hat bei den Zählungen offensichtlich sämtliche Importfahrzeuge nicht eingerechnet.

Gruss Günni

&:

mein Verkäufer vom :) hat mir gestern noch bestätigt, dass alle derzeit gängigen BMW Motoren E10 fähig sind. Dasselbe steht auch in einem Bericht der aktuellen Auto Motor und Sport. Es gibt also eine klare Freigabe diesbezüglich von BMW.

LG
Tim

Das habe ich auch so gelesen und ich glaube die Freigabe ist für Motoren ab Bj.98.

Nur sollte dein Motor einen Schaden, durch E10 bekommen, dann ist die Garantie bestimmt abgelaufen. Und dann musst du beweisen das der Schaden von dem neuen Sprit kommt.

LG
Tim

Hmmm... ich habe jetzt gehört, daß BMW den Motor des M3 und M5 NICHT für E10 freigegeben hat! Wie siehts denn dann beim MZ4 aus? :j&::g

Hmmm... ich habe jetzt gehört, daß BMW den Motor des M3 und M5 NICHT für E10 freigegeben hat! Wie siehts denn dann beim MZ4 aus? :j&::g

Soll angeblich für alle M-Motoren gelten.

....und hoffentlich erkennen unsere kurzsichtigen Politiker auch bald diesen ökologischen Schwachsinn. (der mit dem E10 - nicht die M-Motoren :b )

Grüße

Normal und Super sind auf gleichem Preis, da die Konzerne Normalbenzin ganz einstellen möchte. Was liegt da näher als beide preislich gleich zu setzen. Jeder denkt bei gleichem Preis, dann kann ich auch Super tanken und meinem Wagen was gutes tun. Ziel der Konzerne erreicht.
E10 kostet in der Herstellung mehr und hat einen höheren Energieaufwand, also mehr Umweltverschmutzung und nicht weniger.
Erfolg, Bauern verkaufen ihr Produkt an die Konzerne, Nachfrage für die Lebensmittelbranche kann nicht mehr gedeckt werden, Treibstoff teuerer, Lebensmittel teuerer, mehr Umweltverschmutzung.
In der Regierung traut sich keiner die Entscheidung zurück zu nehmen ( Blamage ). Die wären froh wenn es ihnen jemand abnimmt. Da kommen die Automobilclubs gerade als rettende Engel noch rechtzeitig mit ihren Zahlen von ca. 3 Mio. Fahrzeugen die E10 nicht vertragen könnten.

[FONT=Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif][/FONT] [FONT=Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif]Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.

Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.

Für BMW Dieselmodelle gelten dagegen keinerlei Einschränkungen: Jeder BMW Dieselmotor verträgt den bereits eingeführten Dieselkraftstoff B7 mit sieben Prozent Rapsmethylester. Das gilt sowohl für BMW Diesel mit als auch für Fahrzeuge ohne serienmäßigen oder von BMW nachgerüsteten Partikelfilter.

Für Fahrer von BMW Fahrzeugen mit BMW EfficientDynamics bringen die neuen Kraftstoffe weitere Vorteile: So verringert sich der CO2-Ausstoß zusätzlich.

pfeil_nl.gif
Erfahren Sie mehr über den Einsatz alternativer Kraftstoffe
pfeil_nl.gif
Alles über BMW EfficientDynamics
Gute Fahrt wünscht Ihre BMW Kundenbetreuung
[/FONT]

Mal wieder ein Zeichen mehr, wie sehr frei von Sachkenntnis diese Sache gelaufen ist, weil sich einige wenige vielleicht Profilieren woll(t)en.

Mal sehn was man sich jetzt ausdenkt, um doch noch sowas durchzusetzen. Vielleicht werden ja die TÜV-Bestimmungen derart streng hochgesetzt, dass demnächst nur noch Autos rumfahren, die dieses e10 fahrn können.
Da sieht man auch nochmal wie deppert (sorry dafür) die sind. Es geht nicht um den Biosprit, dessen Bioeffizienz nichtmal so gut und sicher ist. Davon sind ja nichtmal die Ökovertreter von überzeugt.
Nein, man hängt sich an den Autos auf, die das nicht vertragen. Und wieder sind die Autos die bösen, weil sie die "gute" Sache Biosprit verhindern :g

Zwar offtopic, aber ebenso unsinnig und an den realen Bedürfnissen vorbei ist für mich die Feinstaubplakette.

Wurde schon mal kurz erwähnt. Aber der Skandal mit dem Agrosprit (da ist nix Bio dran oder drin) ist, dass endlich geschafft wurde, die Nahrungsmittelpreise an den Ölpreis zu koppeln. Konnte ja nicht sein, dass Nahrungsmittel nicht teurer werden. Und das über Jahre. Für uns stellt das auch erstmal kein Problem dar, da ist tatsächlich Luft nach oben, aber das WEP (Welternährungsprogramm der UNO), das Nahrungsmittel in der ganzen Welt verteilt, an Leute die wirklich nichts haben, hat massive Probleme, genug Nahrungsmittel zum Verteilen zu bekommen, weil die Preise für Weizen, Mais, etc derart gestiegen sind...

Wer ein bisschen Hintergrundinfo haben will, kann gerne mal hier weiterlesen.

Klick

Je teurer der Weizen verkauft werden kann, desto weniger muss der Staat die Bauern subventionieren.

Ist doch super (für den Staat) :d

Je teurer der Weizen verkauft werden kann, desto weniger muss der Staat die Bauern subventionieren.

Ist doch super (für den Staat) :d

Also ich glaub ich kauf mir noch schnell nen Acker und bau Weizen an, wenn dann die Preis anziehen, bin ich ein gemachter Mann.:d

Also ich finds gut dass der Scheiß kippt, da es nicht sein kann dass die Politik meint was gutes machen zu können, wass durch die Verknappung der Lebensmittel voll auf die Kappe der armen Länder geht.

Gruß

Joachim

Zurück
Oben Unten