Dolmetscher für Polnisch gesucht!

AW: Dolmetscher für Polnisch gesucht!

Das war so klar! Natürlich wird auch in Deutschland geklaut. Natürlich besteht diese Gefahr auch bei Ebay! Und ich möchte den Polen sicher nicht zu Nahe treten.
Aber seltsam ist doch, dass wir in München kein Problem (Quelle: Freund bei der Kripo München) mit Banden haben, die Autos klauen und innerhalb von wenigen Tagen ausschlachten. Das ist hier, wenn es überhaupt mal vorkommt, eine Randerscheinung.
In den grenznahen Gebieten zu Polen sieht die Sache leider anders aus.
Manche Modelle scheinen hier nahezu zu verschwinden.
Nicht alle Polen sind Diebe. Ich teile mir hier eine Dienstwohnung mit einertl sehr netten polnischen Realschullehrerin. Ich bin da frei von generellen Vorurteilen. Aber auch sie gibt zu, dass diese Dinge in ihrer Heimat leider weit weniger eine Seltenheit sind als hier.

Was ich letztlich sage: Ich denke, dass die statistische Wahrscheinlichkeit ein geklautes Teil zu kaufen in einem polnischen Aktionshaus um ein vielfaches höher ist als in einem deutschen.

Das ist jetzt erstmal meine persönliche Meinung, aufgrund der Dinge, die ich zu diesem Thema gesehen und erfahren habe Ich gehe allerdings davon aus, dass wenn sich jemand die Arbeit machen würde, Zahlen zu recherchieren er auf ein derartiges Ergebnis kommen würde.

Klar, die warten nur, dass ein dummer aus Deutschland überweist. Wenn bei dir jemand aus dem Ausland überweist, dann machst du es bestimmt auch so. Ist ja normal. Den Stress, es wieder zu bekommen, ist das Geld eh nicht wert.
Gut, dass Bewertungen aus dem Ausland nicht möglich sind, sonst könnte man denselben Artikel nicht 10x verkaufen.

Übrigens, das mache ich sicher nicht so!b: Ich halte das für überhaupt keine Art Geschäfte zu machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mehrheit meiner Landsleute sich so verhalten würde?
Wer bei mir etwas kauft und bezahlt bekommt es auch. Egal wie viel Aufwand es für denjenigen wäre, das Geld oder das Gut einzufordern!
Das kann übrigens "Wingl" aus diesem Forum bestätigen!
Ich hoffe mal, ich halte da nicht zu viel Stücke auf uns?? Wie sehen das andere? Würdet ihr die schwächer Position eines Ausländers ausnutzen?

Hallo, hab gedacht, es hätte sich erledigt, da misiu ja jetzt dort angemeldet ist! Daher hab ich mich auch nicht mehr gemeldet!

Gruß Thomas

Zitat von Viktor
Klar, die warten nur, dass ein dummer aus Deutschland überweist. Wenn bei dir jemand aus dem Ausland überweist, dann machst du es bestimmt auch so. Ist ja normal. Den Stress, es wieder zu bekommen, ist das Geld eh nicht wert.
Gut, dass Bewertungen aus dem Ausland nicht möglich sind, sonst könnte man denselben Artikel nicht 10x verkaufen.
Übrigens, das mache ich sicher nicht so!b: Ich halte das für überhaupt keine Art Geschäfte zu machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mehrheit meiner Landsleute sich so verhalten würde?
Wer bei mir etwas kauft und bezahlt bekommt es auch. Egal wie viel Aufwand es für denjenigen wäre, das Geld oder das Gut einzufordern!
Das kann übrigens "Wingl" aus diesem Forum bestätigen!
Ich hoffe mal, ich halte da nicht zu viel Stücke auf uns?? Wie sehen das andere? Würdet ihr die schwächer Position eines Ausländers ausnutzen?

ich glaube, du hast das wort ironie zwischen viktors zeilen übersehen, oder bilde ich mir das nur ein?

gruß

Kann sein. Ist mir jetzt beim mehrmaligen durchlesen auch aufgefallen. Aber ich bin mir dennoch nicht ganz sicher. Viktur? Kannst du mich aufklären? Ironie oder ernst?

ich glaube, du hast das wort ironie zwischen viktors zeilen übersehen, oder bilde ich mir das nur ein?

gruß

Nein, das bildest du dir nicht ein. Ironie trifft es sehr gut! Bewertungen aus dem Ausland sind natürlich auch möglich. Daher ist die weiter oben genannte Masche nicht oder nur als neues Mitglied umsetzbar.

@XRobsX
Dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, kann ich mir auch vorstellen, aber nicht belegen. Nach Polen gehen viele Unfallautos. Dann ist es klar, dass wesentlich mehr dort angeboten werden kann. In Deutschland wird wenig "geschlachtet". Bei Lampen glaube ich auch nicht, dass die auf Bestellung geklaut werden. Eher Navis oder andere teure Dinge, die sich einfach zestörungsfrei entfernen lassen. Lampen ist immer fummelig. Bei einigen Modellen muss sogar die Frontschürze runter.

Wer schon mal Rasierklingen auf dem Trödel oder früher bei ebay gekauft hat, der kurbelt auch die Kriminellen an, da die Sachen immer weit unter Wert angeboten wurden und es somit klar war, dass es sich um gestohlene Ware handelt. Von daher finde ich deine obige Behauptung absolut unpassend!!!

Ohhhh, wie peinlich:#:#:#
Das hab ich dann in den falschen Hals bekommen. Ich bitte das losgepolter zu entschuldigen.

Aber zu obiger Behauptung:
Ob das absolut unpassen war, ist Ansichtssache. Wenn mir bekannt ist, dass auf einem bestimmten Markt mehr "gestohlene" Ware angeboten wird und ich kaufe trotzdem dort ein, dann fördere ich die Kriminialität weil ich diesen Markt mit (fremder) Nachfrage füttere.
Das mag dem ein oder anderen nicht recht passen, und vielleichtauch politisch nicht ganz korrekt sein, aber das ist einfach so.
Und ich kaufe auch keine Rasierklingen auf dem Trödel oder bei Ebay - WEIL ICH MIR EBEN DAS DENKEN KANN! Wieso sollte eine solche Firma gerade diesem Minihändler bessere Konditionen gewähren.
Grundsätzlich: Die Argumentation nach einer Linie bei der es darum geht, "aber die anderen machen es genauso" funktioniert nicht. Bloß weil es jemand anders macht, oder wo anders gemacht wird, ist es noch lange nicht legitim.

Ich kaufe die Klingen auch nicht. Aber ich kenne einige, die genau deine Argumentation haben und trotzdem diese Klingen kaufen. Heuchlerei! Das hasse ich. Wenn du das anders machst, dann ist das schön.

@blackthunder:

misiu hat leider nicht auf meine mail reagiert, daher trete ich das ganze nochmal los! kannst mir noch helfen?

ich möchte hier klarstellen, dass ich davon ausgehe keine hehlerware zu erwerben! die angebote sind zwar geringfügig zahlreicher und etwas preiswerter als bei ebay-deutschland, aber verschenkt wird dort auch nichts. dass kriminelle banden losziehen um kompliziert auszubauende scheinwerfer aus einem auto zu stehlen, das eher zu einer randerscheinung im deutschen straßenverkehr zählt und die zahl potentieller abnehmer für das diebesgut entsprechend gering ist, halte ich für recht abwegig. wir sprechen hier ja nicht von anbauteilen für einen dreier oder einen golf. ich unterstütze die these eines vorredners und denke, dass es sich bei den angebotenen teilen um einzelteile aus ausgeschlachteten unfallwagen handelt. hoffe ich zumindest.
aber ausnahmen bestätigen ja die regel!

@nizar
Ich sag dir nur eins dazu. Vergiss es mit dem Ordern über allegro + versand. Ich hab mehrer Telefonate geführt und alle mit dem Ergebnis, dass eine Abholung erwünscht ist und kein Versand nach Deutschland erfolgt ;)

Klingelts ?!?! :)

klingelt ganz leise, bedarf aber dennoch weiterer erläuterung!

ich hatte die gleiche Idee verfolgt wie du, aufgrund des geringen Preises ;)

Darauf hin hatte ich mich dort angemeldet und die Anbieter erstmal angeschrieben, da ich nie eine antwort erhalten hatte mich mal telefonisch dort gemeldet unter denn genannten Nr.

Das Ergebnis hatte ich bereits oben erwähnt.
Jetzt darfst du dir deinen Teil dazu denken.

Wenn du welche haben willst dann musste sie dir abholen. solltest du dann anschliessend an der grenze danach gefragt werden wird es sicherlich lustig da du weder rechnung noch einen anderen nach weiß erhalten wirst.

die aussagen sind immer die selben (bei denen ich angerufen hatte)
kein versand nur abholung, keine rechnung und herkunft ohne angabe

gruß

p.s. das sind nur meine erfahrungen. habe nicht alle aus diesem portal kontaktiert. bevor es zu unnötigen diskusionen kommt

Das ist doch jetzt mal interessant...:s:w

ist das jetzt immer noch ein thema, auch nach der zugehörigkeit polens zur eu? darf man nicht verschicken was man möchte, oder im auto spazieren fahren was man möchte? man ist so lang unschuldig, bis einem eine schuld nachgewiesen wird. also muss man nachweisen, dass es sich um hehlerware handelt, bevor es probleme geben kann!? insofern verstehe ich zumindest das problem an der landesgrenze nicht...aber auch der postweg sollte ja eigentlich keine gefahr mehr bergen, zumindest jetzt nach dem beitritt zur eu.

Das kann ich mir nun wieder nicht vorstellen. EU heißt ja nicht kein Zoll mehr. (Und das ist auch gut so) Wer Drogen, Waffen, Alkohol, Zigaretten, Benzin etc. in großen Mengen durch die Gegend fährt kriegt unter Umständen trotzdem Ärger. Übrigens auch wenn man es mit der Post schickt. Natürlich AUCH BEI HEHLERWAHRE!! Der deutsche Zoll wird natürlich versuchen das zu unterbinden.:t:t Kann mir auch vorstellen, dass das ganz gut geht. Wenn man die kürzlich geklauten Fahrzeuge einer Marke hat und dann das Produktionsdatum auf den Teilen kontrollieren kann...
Vielleicht gibts ja auch Produktionsnummern, mit deren Hilfe man die Teile noch genauer zuordnen kann...

der deutsche zoll schreibt das:

Reisen innerhalb der EG

Was ist bei der Einreise nach Deutschland und der Ausreise aus Deutschland zu beachten?
reichstag.jpg
Mit Einführung des EG-Binnenmarktes sind die Zollgrenzen innerhalb der EG weggefallen. Viele nationale Vorschriften wurden durch EG-einheitliche Regelungen ersetzt.

Bezüglich der Verbrauchsteuern, Umsatzsteuer und teilweise bei Verboten und Beschränkungen gelten jedoch weiterhin nationale Bestimmungen.
Einreise nach Deutschland

Reisende können aus jedem Mitgliedstaat der EG Waren abgabenfrei und ohne Zollformalitäten
nach Deutschland mitbringen. Voraussetzung ist jedoch, dass diese Waren

• nicht aus einem der zoll- oder steuerrechtlichen Sondergebiete mitgebracht werden,
  • weder zum Handel noch zur gewerblichen Verwendung bestimmt sind,
  • keinen Verboten und Beschränkungen der Ein- oder Durchfuhr unterliegen.

Reisende können aus jedem Mitgliedstaat der EG Waren abgabenfrei und ohne Zollformalitäten
nach Deutschland mitbringen. Voraussetzung ist jedoch, dass diese Waren

• nicht aus einem der zoll- oder steuerrechtlichen Sondergebiete mitgebracht werden,
  • weder zum Handel noch zur gewerblichen Verwendung bestimmt sind,
  • keinen Verboten und Beschränkungen der Ein- oder Durchfuhr unterliegen.

Da haben wirs doch schon. Ich würde sagen Hehlerware unterliegt einem Verbot:s
Und um genau diese Dinge zu kontrollieren, die Verboten und Beschränkungen unterliegen, führt der deutsche Zoll kontrollen durch. Allerdings nicht mehr genau im Grenzhäuschen.

das ist ja auch total in ordnung! der handel mit hehlerware soll unbedingt unterbunden bzw. erschwert werden. wie gesagt, ich habe nicht vor geklaute teile zu kaufen! da einige dinge dort allerdings etwas günstiger gehandelt werden als hier, liegt die überlegung nah sich etwas aus polen zu besorgen. viele fahren sich ja dort auch zigaretten kaufen. und das auch nur weil sie dort billiger sind und nicht weil sie geklaut sind... ;)

aber lass uns darüber nicht streiten, wir vertreten ja beide grundsätzlich den selben standpunkt!

ach ja, hehlerware unterliegt nicht einem verbot der ein- und durchfuhr. der besitz grundsätzlich ist nicht rechtens...

also leute... ich habe jetzt meine erste abwicklung über allegro hinter mir.
habe mir zwei schwarz weisse scheinwerfer bestellt.
überwiesen habe ich per bankverbindung "eu".
die scheinwerfer sind nach nur 3 tagen lieferzeit angekommen und befinden sich im super zustand.
wurden per dhl.pl verschickt und habe auch eine sendungsnummer bekommen, wie hier in deutschland.
dort konnte ich den status und zwischenstand der lieferung immer verfolgen.
ich hatte aber auch angst das was schief läuft, aber wenn man die bewertungen beachtet von den verkäufern dort kann man sich etwas beruhigen.
ist halt wie ebay, nur wenn es halt wirklich mal zu zwischenfällen kommt...ist halt der weg übern anwalt etwas komplizierter denke ich.
aber es gibt auch ne möglichkeit die bezahlung über allegro abzuwickeln, indem ihr zu denen das geld überweist und die dann den verkäufer auffordern loszuschicken, wenn die ware einwandfrei ankommt, gibt ihr allegro bescheid und die überweisen dem verkäufer.
nennst sich payU oder so.
kostet irgendwas mit 3 % vom verkaufspreis.

Dann hattest du Glück, bin ebenfalls Polin, nach mehreren Telefonaten und Überweisung nach Polen kam trotzdem nichts bei mir an.

Warenwert knapp 400 €!

Also lieber Finger davon lassen!!!

czesc anna!
tut mir echt leid für dich...
was hat der typ den für bewertungen?

Zurück
Oben Unten