DOLOMITEN DIE 1.

Hör mir bitte mit dem Würzjoch auf!

Meine Frau hat das in unserem "Beste Pässe in den Alpen" Buch gefunden. Da nicht weit weg von Lüsen
sind wir dort hin. Natürlich wählte Sie die angeblich landschaftlich schönste Route! Frag bitte nicht wo ich da gefahren bin.
Okay, es war landschaftlich wunderschön, entlang eines Gebirgsbaches. Die Straße ging über mehrere
Holzbrücken, die Straße war schlecht, Ihr hat es gefallen, mir tat eigentlich nur mein Auto leid.

Waren dort gefühlt 2 Stunden alleine unterwegs, kein Gegenverkehr, keine Radfahrer und auch keine Wanderer.

Hab dann irgendwann zu ihr gesagt, dass wenn wir jetzt ne Panne haben, finden die uns in paar Jahren und
sie legen uns neben den Ötzi in das Museum.

Allgemein muss ich echt sagen, dass ich einfach nicht mit Südtirol warm werde. War ja
schon einige male dort. Aber ich werde da nach kurzer Zeit einfach depressiv.
Vor dir ein Berg, hinter dir ein Berg, rechts ein Berg und links auch noch einer.

Meiner Frau hat es gefallen, und das ist eigentlich das Wichtigste. Die Vermieter
waren super nett. Die Wohnung war fantastisch. Ergo.... happy Wife-happy Life!
Sämtliche Restaurants waren hervorragend!

Mein Genuß war die Fahrt nachhause. Sind über den Reschen gefahren. Danach auch nur noch
Landstraße durchs Ammergauerland, mit diversen Stopps für Mittagessen und Kaffepausen
in schönen Dörfern. Das war eher mein Ding.

Jetzt will Sie aber nächstes Jahr wieder dort hin! Wie kann ich ihr das nur ausreden? Weil ich es
einfach nicht mag!
Versteh ich wirklich nicht. Wer Autofahren und kurven liebt, der ist in Südtirol genau richtig! Kann mir kaum vorstellen, dass es was passenderes gibt.😃

Versteh ich wirklich nicht. Wer Autofahren und kurven liebt, der ist in Südtirol genau richtig! Kann mir kaum vorstellen, dass es was passenderes gibt.😃
Mit etwas eingeengtem Horizont, kann es einem durchaus so vorkommen, als wäre Südtirol die einzige Gegend in Europa zum spaßigen Kurvenfahren. :b

Hör mir bitte mit dem Würzjoch auf!

Meine Frau hat das in unserem "Beste Pässe in den Alpen" Buch gefunden. Da nicht weit weg von Lüsen
sind wir dort hin. Natürlich wählte Sie die angeblich landschaftlich schönste Route! Frag bitte nicht wo ich da gefahren bin.
Okay, es war landschaftlich wunderschön, entlang eines Gebirgsbaches. Die Straße ging über mehrere
Holzbrücken, die Straße war schlecht, Ihr hat es gefallen, mir tat eigentlich nur mein Auto leid.

Waren dort gefühlt 2 Stunden alleine unterwegs, kein Gegenverkehr, keine Radfahrer und auch keine Wanderer.

Hab dann irgendwann zu ihr gesagt, dass wenn wir jetzt ne Panne haben, finden die uns in paar Jahren und
sie legen uns neben den Ötzi in das Museum.

Allgemein muss ich echt sagen, dass ich einfach nicht mit Südtirol warm werde. War ja
schon einige male dort. Aber ich werde da nach kurzer Zeit einfach depressiv.
Vor dir ein Berg, hinter dir ein Berg, rechts ein Berg und links auch noch einer.

Meiner Frau hat es gefallen, und das ist eigentlich das Wichtigste. Die Vermieter
waren super nett. Die Wohnung war fantastisch. Ergo.... happy Wife-happy Life!
Sämtliche Restaurants waren hervorragend!

Mein Genuß war die Fahrt nachhause. Sind über den Reschen gefahren. Danach auch nur noch
Landstraße durchs Ammergauerland, mit diversen Stopps für Mittagessen und Kaffepausen
in schönen Dörfern. Das war eher mein Ding.

Jetzt will Sie aber nächstes Jahr wieder dort hin! Wie kann ich ihr das nur ausreden? Weil ich es
einfach nicht mag!

Fahrt doch einfach getrennt, kauf ihr einen Z4 und sie fährt damit in die Berge und du ans Meer

„Apfelblüten Tour“ stand heute am Programm … 😅
Von Apfelblüten allerdings weit und breit keine Spur.

Auf den Pässen lag der Schnee bis auf ca. 1500 m herunter. Die Straßen zwar komplett schneefrei, aber links und rechts eher Winterkulisse statt Frühling. ❄️

Trotzdem irgendwie cool unterwegs gewesen — leere Straßen, verschneite Gipfel und diese besondere Stimmung, die man nicht planen kann. Genau solche Tage bleiben oft mehr hängen als Postkartenwetter. 🚗🏔️

DJI_20260515161149_0929_D.JPGDSC07488.JPGDSC07538.JPGDSC07625.JPGDSC07664.JPG

Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna

Heute bei Sonne und blauem Himmel unterwegs auf den schönsten Straßen Südtirols ☀️🏔️

Panoramastraße mit grandiosem Blick auf Schlern, Rosengarten und Latemar, weiter über die alte Bergrennstrecke Mendelpass bis zum Mittagessen im Le Ciaspole.

Am Jaufenpass lag noch der Schnee von gestern — genau diese Mischung aus Frühling im Tal und Winter in den Bergen macht die Dolomiten einfach besonders. ❄️🚗

DSC08079.JPGDSC08148.JPGDSC08153.JPGDSC08198.JPGDSC08275.JPGDSC08319.JPGDSC08327.JPGDSC08395.JPGDSC08456.JPGDSC08509.JPGDSC08509.JPG

Mit etwas eingeengtem Horizont, kann es einem durchaus so vorkommen, als wäre Südtirol die einzige Gegend in Europa zum spaßigen Kurvenfahren. :b
Danke für deinen Beitrag. Ich kenne wahrlich bessere Locations als Südtirol. Egal ob es um Straßen oder um Städte geht,

Meine Frau hat z. B. Brixen geliebt. Ich hatte mich sofort in Bruneck verliebet. Bozen war für uns einfach ein No-Go.
Zuviele Touries, meist Senioren, die dort mit Bussen hingekarrt werden.

Die guten Pässe waren meist zugestopft mit Radfahrern und Camping-Mobilen. Viel Gegenverkehr, usw...
Machte einfach keinen Spass.

Da kenne ich bessere Gegenden in Europa. Fahren jetzt im Juni wieder mal nach Kroatien. Ins Inland!
Tolle morderne Straßen, fast ohne Verkehr. Leider nicht mit dem Porsche, sondern nur mit dem Alfa.
Aber auch der macht viel Spass auf kurvigen Strecken..

Heute wieder eine kleine Runde durch Südtirol und das Trentino gedreht.
Über Steinegg aufs Lavazèjoch, weiter über den Redebuspass bis hinauf auf den Manghenpass.

Genau solche Straßen machen mit einem Roadster einfach süchtig.
Fenster runter, Motor arbeiten lassen und Kurve für Kurve durch Wälder und Berge ziehen.

Pizza, Espresso, Blick aufs Wasser und danach wieder weiter Richtung Berge.

DSC02626.JPGDSC02655.JPGDSC02702.JPGDSC02858.JPGDSC02919.JPGDSC02928.JPGDSC02975.JPGDSC02998.JPG

Traumwetter, wenig Verkehr, trockene Straßen und eine Dolomitenkulisse wie aus dem Bilderbuch.

DJI_20260530161439_0230_D.JPGDSC03126.JPGDSC03131.JPGDSC03250.JPGDSC03253.JPGDSC03346.JPGDSC03456.JPG

Solche Tage erinnern einen daran, warum man Roadster fährt. Dach offen, Sonne im Gesicht, die Berge vor der Windschutzscheibe und eine Kurve nach der anderen.

Mehr braucht es eigentlich nicht. 😎

Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten
Trientna

Mal was anderes: Wo kann man im Pustertal oder Umgebung sein Cabrio mit Stoffdach in einer Waschanlage reinigen? Gibt es dort empfehlenswerte Waschanlagen ggf. mit Cabrio-Programm ohne Wachs? Herzlichen Dank!

Hallo Südtirol-Fans!

Wir fahren ab 22. Juni auch in den Süden. Diesmal nicht nach Südtirol, sondern nach Levico Terme im Trentino.
Es ist ein idealer Ausgangspunkt um alle bekannten Pässe, Sehenswürdigkeiten anzufahren.
Anfahrt von Österreich über Lienz-Cortina- Passo Brocon und
die Rückfahrt über den Passo Manghen- Cavalese- Pordoijoch- Lienz.

Anhänge

• Gardasee mit Brasa_Schlucht.jpg
    Gardasee mit Brasa_Schlucht.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 24
  • Kaltern.jpg
    Kaltern.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 24
  • Monte Grappa_Tour.jpg
    Monte Grappa_Tour.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 23
Hallo Andy,

ich wollte euch nur über meine Trentino - Tour informieren. Falls wer Interesse an den Touren bzw. Fragen hat (Ausgangspunkt ist immer Levico), so schicke ich euch die Unterlagen.
Ich kenne das Gebiet noch aus meiner Motorradzeit. Ich war dort öfters unterwegs und mit dem Z4 fahre ich jetzt die Touren zum Teil wieder nach. Wir hatten damals im BMW-Motorrad-Forum einen sehr guten Hobby-Historiker dabei. Er wusste natürlich viel über die geschichtsträchtige Region Südtirol und Trentino. Er hat mehrere militärhistorische Touren-Wochen veranstaltet.

Wird da nicht mittlerweile auch viel kontrolliert? Die Anwohner und die anderen Urlauber haben doch bestimmt die Nase voll von den Motorrad-und Sportwagenfahrern.

Zurück
Oben Unten