MoeZ
Fahrer
- Wagen
- BMW Z3 roadster 2,8i
Moin Moin liebe Z-Enthusiasten,
habe meinen Zetti vor 2 Wochen aus dem Winterschlaf (5Monate) geholt zur kleinen Inspektion gebracht und bis gestern 500km gefahren.
Fahre von München (Schlagloch-City) aus nach Hause erwische auf der Dachauer Strasse natürlich wieder eins dieser Riesenschlaglöcher (ich glaube man kann die auch als Krater bezeichnen) und auf einmal hört sich mein Zetti bei jeder kleinsten Bodenwelle an als würde ich über nen lockeren Gullideckel fahren (war der Meinung das das Geräusch von hinten
rechts kommt). Na gut habe mir zuerst gedacht ich bilde mir das wieder ein (mein Zetti ist nicht gerade ein Leisetretter) und bin zu nem Kumpel gefahren. Weil ich sicherstellen wollte das ich nicht wieder irgendwelche Zetti-is-kaputt-Paranoia schiebe, habe ich meinen Kumpel überredet mal schnell ne Runde mitzufahren um zu schauen ob er das auch hört. Im ist es genauso aufgefallen nur war er der Meinung das das Geräusch von vorne kommt. Okay dachte ich mir höre ich mir das ganze auch mal vom Beifahrersitz aus an. Also haben wir nen Platztausch gemacht und als ich so ums Auto rumgehe sehe ich das mein Rechter Vorderreifen ungefähr 15-25° Sturz hat und nicht bündig oben am Radkasten ansteht wie ich es eigentlich gewohnt war.
Also habe ich die Motorhaube aufgemacht und hab gedacht ich trau meinen Augen nicht. Liegt die Verschlußkappe sowie die Mutter die die Kolbenstange im Domlager hält
lose auf dem Dom liegen.
War doch tatsächlich der Stossdämpfer aus dem Federbeindom gerutscht. Es war uns ein Rätsel wie das passieren konnte weil die letzen 6 Jahre bzw. 40.000km keiner mehr an den Stossdämpfern rumgeschraubt hatte und ich bis gestern noch der Meinung war das es unmöglich ist das sich der Dämpfer (wenn er richtig eingebaut
ist) ohne Fremdeinwirkung aus dem Ferderbeindom lösen konnte. Also habe ich das Auto abgestellt und heute zu meinem Mechaniker gebracht der auch erstmal ziemlich ratlos dastand
. Er hatte dann nach kurzem Überlegen die Theorie das evtl. das Domlager festgerostet war und deshalb bei jeder Lenkbewebung die Kolbenstange sich ein stück aus der Mutter
rausschraubt. Nachdem wir die Kappe auf der linken Seite abgemacht haben sahen wir das grauen Teil 2. Auch auf der Seite war die Kolbenstange schon sehr locker an der Mutter bzw. schon weit unterhalb des Gummirings (selbstsichernde Mutter). Ein paar Kilometer später wäre ich komplett ohne Stossdämpfer vorne gefahren. Nachdem ich Gestern Nachmittag denn Zetti
noch 150KM artgerecht im Hinterlande bewegt hatte wurde mir schon ein wenig mulmig. Will gar nicht daran denken was passierte wäre wenn schon
da die Kolbenstangen weggerutscht wären.
Auf jeden fall bekomme ich jetzt am Dienstag neue Domlager
und dann müssen wir mal schauen ob der durchgerutschte Dämpfer was abbekkommen hat.
Wollte euch die ganze Thematik eigentlich nur mal mitteilen um euch zu warnen bzw. mal ne anregung zu geben das man die Konstruktion
vielleicht doch mal des öfteren Überprüfen sollte. In meinen Augen ist die Problematik doch als sehr gefährlich einzustufen.
Kennt oder hatte dieses Phänomen schonmal wer?
MFG Moe
PS: Hoffentlich ist der Zetti bald wieder fahrbereit. Jetzt habe ich nach 5 Monaten Entzug die Kiste endlich wieder angemeldet und nach 2 Wochen
steht Sie schon wieder in der Werkstatt

habe meinen Zetti vor 2 Wochen aus dem Winterschlaf (5Monate) geholt zur kleinen Inspektion gebracht und bis gestern 500km gefahren.
Fahre von München (Schlagloch-City) aus nach Hause erwische auf der Dachauer Strasse natürlich wieder eins dieser Riesenschlaglöcher (ich glaube man kann die auch als Krater bezeichnen) und auf einmal hört sich mein Zetti bei jeder kleinsten Bodenwelle an als würde ich über nen lockeren Gullideckel fahren (war der Meinung das das Geräusch von hinten
rechts kommt). Na gut habe mir zuerst gedacht ich bilde mir das wieder ein (mein Zetti ist nicht gerade ein Leisetretter) und bin zu nem Kumpel gefahren. Weil ich sicherstellen wollte das ich nicht wieder irgendwelche Zetti-is-kaputt-Paranoia schiebe, habe ich meinen Kumpel überredet mal schnell ne Runde mitzufahren um zu schauen ob er das auch hört. Im ist es genauso aufgefallen nur war er der Meinung das das Geräusch von vorne kommt. Okay dachte ich mir höre ich mir das ganze auch mal vom Beifahrersitz aus an. Also haben wir nen Platztausch gemacht und als ich so ums Auto rumgehe sehe ich das mein Rechter Vorderreifen ungefähr 15-25° Sturz hat und nicht bündig oben am Radkasten ansteht wie ich es eigentlich gewohnt war.
Also habe ich die Motorhaube aufgemacht und hab gedacht ich trau meinen Augen nicht. Liegt die Verschlußkappe sowie die Mutter die die Kolbenstange im Domlager hältlose auf dem Dom liegen.
War doch tatsächlich der Stossdämpfer aus dem Federbeindom gerutscht. Es war uns ein Rätsel wie das passieren konnte weil die letzen 6 Jahre bzw. 40.000km keiner mehr an den Stossdämpfern rumgeschraubt hatte und ich bis gestern noch der Meinung war das es unmöglich ist das sich der Dämpfer (wenn er richtig eingebautist) ohne Fremdeinwirkung aus dem Ferderbeindom lösen konnte. Also habe ich das Auto abgestellt und heute zu meinem Mechaniker gebracht der auch erstmal ziemlich ratlos dastand
. Er hatte dann nach kurzem Überlegen die Theorie das evtl. das Domlager festgerostet war und deshalb bei jeder Lenkbewebung die Kolbenstange sich ein stück aus der Mutterrausschraubt. Nachdem wir die Kappe auf der linken Seite abgemacht haben sahen wir das grauen Teil 2. Auch auf der Seite war die Kolbenstange schon sehr locker an der Mutter bzw. schon weit unterhalb des Gummirings (selbstsichernde Mutter). Ein paar Kilometer später wäre ich komplett ohne Stossdämpfer vorne gefahren. Nachdem ich Gestern Nachmittag denn Zetti
noch 150KM artgerecht im Hinterlande bewegt hatte wurde mir schon ein wenig mulmig. Will gar nicht daran denken was passierte wäre wenn schon
da die Kolbenstangen weggerutscht wären.
Auf jeden fall bekomme ich jetzt am Dienstag neue Domlager
Wollte euch die ganze Thematik eigentlich nur mal mitteilen um euch zu warnen bzw. mal ne anregung zu geben das man die Konstruktion
vielleicht doch mal des öfteren Überprüfen sollte. In meinen Augen ist die Problematik doch als sehr gefährlich einzustufen.
Kennt oder hatte dieses Phänomen schonmal wer?
MFG Moe
PS: Hoffentlich ist der Zetti bald wieder fahrbereit. Jetzt habe ich nach 5 Monaten Entzug die Kiste endlich wieder angemeldet und nach 2 Wochen
steht Sie schon wieder in der Werkstatt