domlager vorne & hinten und querlenkerlager

AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

Was hast Du denn für ein Lager verwendet, dass es so schwer ging? Oder hat man stehend unter der Bühne soviel mehr Kraft? Mein M3 3.2 zentrisch ist wirklich halbwegs gut draufgeflutscht... Sorry!
Für die Kolbenstange nehm sogar ich als Korinthenkacker den Schlagschrauber. Das sollte aber dann mit viel Gefühl ablaufen, da sich die Kolbenstange nicht schnell drehen sollte. Auch beim Festziehen sollte man den Schlagschrauber kennen.
Mit "normalen" Werkzeug hab ich fast immer beim Aufschrauben den Innen- oder Außensechskant der Kolbenstange zerstört.

Viele Grüße
Stefan

unter dem auto liegend kann man nicht wirklich viel kraft aufbringen, der winkel war ungünstig. ich denke auf einer bühne hätte ich es vielleicht auch von hand geschafft. allerdings sollen sich die meyle lager wohl prinzipiell etwas schwerer aufschieben lassen als die original bmw-teile. habe die exzentrische vollgummi variante von meyle verbaut, 70° verdreht im auge verpresst.
hauptsache das lager sitzt. :)

danke jedenfalls für eure tipps, werde gleich nachschauen, was sich machen lässt. ideal wäre wohl eine lange inbus-nuss und eine einfache sechskant nuss mit weiterem sechskant oben zum festhalten (wie bei manchen zündkerzenschlüsseln). solche wellen habe ich in den hiesigen baumärkten nämlich noch nie gesehen, werde daher wohl nach einer kürzeren nuss suchen müssen. :X

Gruß
Phil

Erklär mal bitte kurz die 70°! Ich hab vor kurzem was drüber gelesen aber ich finds nicht mehr :-(
Hast Du die Meyle-Nummern von den Vollgummilagern mal parat. Die hab ich nicht gefunden und
deshalb stattdessen die M3 eingebaut...

Vielen Dank!
Stefan

Das passt gerade ganz gut zum Thema...

Habe am Donnerstag&Freitag mein H&R Gewindefahrwerk verbaut mit den achso tollen Meyle Domlager für die HA. Hat alles soweit ganz gut geklappt bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrwerk selber aber....

Ich fahr gestern mit ca. 160 auf der Autobahn und bei einer Bodenwelle gibts vor einmal einen mega Schlag aus dem Kofferraum. Ich sofort die Geschwindigkeit auf ein minimum Reduziert und hab mich mit einem lauten dauernden poltern nach Hause gerettet. Da es auch schon Dunkel war wollte ich mich heute auf die Fehlersuche begeben. Als ich dann eben die Kofferraum aufgemacht habe traute ich meinen Augen nicht. Der letze Zipfel vom Dämpfer guckt aus der Seitenverkleidung raus! :g

Ich gerade wieder den kompletten Kofferraum auseinander gebaut was ne wirkliche Schei... arbeit ist und dann das

Der Meyle Domlager ist gerissen...war natürlich neu das Ding. Fehler bei Monatge ausgeschlossen wurde 100% mit richtigen NM festgezogen.

Anhänge

• IMG_0726.jpg
    IMG_0726.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 38

alter schwede...

ein glück, dass dir nichts passiert ist und das fahrzeug nicht irgendwie ausgebrochen ist o.ä.
bin froh, dass ich die originalen von sachs/boge genommen habe. die hinteren meyle-stützlager scheinen wirklich nicht das wahre zu sein, habe zwar schon einige negativ-berichte gelesen, aber das ist wirklich hart.

übrigens habe ich passendes werkzeug für die vorderen domlager gefunden, einen 240mm inbusschlüssel der größe 6mm (ebay) zum gegenhalten von oben (damit ist es das gleiche prinzip wie beim bmw-spezial werkzeug) durch einen rohsteckschlüssel oder auch eine zündkerzennuss der größe 21mm (originalmutter: 22mm, neue mutter: 21mm), die haben auch häufig einen außensechskant am anderen ende.

Gruß
Phil

Das selbe ist mir beim E36 passiert, war auch ein neues Lager,
war aber ein Montagefehler, genau wie bei Dir!!
Die silberne Scheibe muß pro Lager 2 mal verwendet werden !!
oben und unten,
dann ist ein Durchschlagen nicht möglich, siehe auch ETK Bemerkung "Schlechtwegepaket"

Das selbe ist mir beim E36 passiert, war auch ein neues Lager,
war aber ein Montagefehler, genau wie bei Dir!!
Die silberne Scheibe muß pro Lager 2 mal verwendet werden !!
oben und unten,
dann ist ein Durchschlagen nicht möglich, siehe auch ETK Bemerkung "Schlechtwegepaket"

du meinst den teller unter der mutter für die kolbenstange? in der schutzpatrone (plastikteil, was die kolbenstange vor dreck etc. schützt) ist doch so ein teller integriert. wo willst du da einen zweiten teller verwenden?
oder haben die h&r gewinde-stoßdämpfer einen solchen schutz nicht? dann wäre es klar, weil das lager gar nicht gespannt ist.

möglich wäre, dass er das domlager festgehalten und dann die mutter festgezogen hat, dann löst sich die vulkanisierung, weil diese kräfte nicht aufgenommen werden können.
andererseits schreibt er, dass er das richtige drehmoment verwendet hat, da kann ich mir so einen groben schnitzer nicht vorstellen.

Gruß
Phil

Bei mir war, wie gesagt E36, das Lager total verottet.
Dann habe ich es getaucht.
laut ETK kommt hiebei zuerst ein "Teller" auf die Stange vom Dämpfer,
(passt nur über das Gewinde, aber nicht weiter, so das der Teller dann im unteren Gang des Gewindes hängt)
dann das Lager, dann wieder ein Teller, dann Schraube zum anziehen

ETK Bild Pos. 6 & 10

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...axle/single_components_for_rear_spring_strut/

und sieht beim Z3 genau so aus:
ETK Bild Pos. 6 & 11

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...axle/single_components_for_rear_spring_strut/

...und auf dem Bild von aikon, sehe ich nur einen Teller, und im Staubschutz kann keiner sein, sonst wäre die "Kolbenstange" ja nicht durchgeschlagen

Christoph hat völlig recht...

Ich habe schon viele Fahrwerke verbaut aber das ist mir noch nicht passiert. Das Problem ist das beim orginal Fahrwerk diese Scheibe unter dem Staubschutz ist bzw im Staubschutz sogar integiert ist. Habe mir den alten Dämpfer gerade nochmal angeschaut. Meiner Meinung nach müsste den Einbauhinweisen nochmals drauf hingewiesen werden.

Prima, dann haben wir ja alle wieder was gelernt:

wie man Fehler auf Bilder richtig erkennt,
wie man Lager richtig montiert
und das Meyle doch ganz ok ist.

Hat wer eine Explosionszeichnung von dem Vorderen H&R Federbein? Ich glaube da fehlt auch ne Unterlegscheibe oder ein Gummi weil die Federn Knarren beim lenken.

Das soll sich aber nach ner Zeit geben.
Wenn alles richtig zusammengebaut ist würd ich mal ein bisschen abwarten, bis alles gesetzt ist...

Viele Grüße
stefan

es musste ja wieder der worst-case eintreten, die linke seite machte keine probleme und das domlager sitzt. rechts hat's natürlich den inbus durchgenudelt, sodass ich keine möglichkeit habe mit dem 6er inbus gegenzuhalten.
irgendwie sitzt diese mutter bombenfest. habe beide extra vorher mit wd40 eingesprüht.

außer dem schlagschrauber habe ich keine alternative, oder? dremel, kugelfräsaufsatz und größer fräsen um auf 7mm inbus umzusteigen wäre vielleicht möglich. hat das schon mal jemand probiert?
der wechsel muss nur einmal statt finden, die dämpfer werden nach dieser aktion nicht mehr angefasst.

@aikon: einfach etwas warten, die neuen komponenten müssen sich erst einlaufen. habe meinen wagen nach dem domlagerwechsel mehrmals eingefedert, die ersten 2 male hat's gequitscht, dann war's weg.

Gruß
Phil

Zurück
Oben Unten