Domstrebe im 35is einbauen - aufwändig?

ncnmuc

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,
ich habe mit der Suchfunktion zwar einige Beiträge über Verwendung von Domstreben gefunden, aber keiner der Beiträge sagt mir wie aufwändig der Einbau ist. Kann man sowas selber vornehmen oder ist das eher einer Werkstatt anzuvertrauen? Und ausserdem, welche Domstrebe ist denn "die Richtige" für den 35is?
VG
Christian

Nicht sonderlich aufwändig ... aber unnötig, wenn Du das Ding nicht ständig über die Rennstrecke prügeln willst - oder wie Dieter es einmal ausdrückte - ständig bei Autotreffen mit offener Motorhaube stehen willst :D

Tim

Ah, ok... guter Input. :-)

Apropos, Peitsche ist schon ausgetauscht und LED Paket (Innen) wird gerade geliefert,...

Ich zitiere hier Dieter nochmals zu dem Thema:

"Es waren noch Fragen offen zur Domstrebe.

Im geschlossenen Betrieb habe ich keinen Unterschied gemerkt zwischen den Autos ohne Domstrebe und dem von Ingo mit Domstrebe. Offen bin ich nicht so viel gefahren, daher kann ich nicht sagen, ob die Domstrebe da spürbar ist.
Es ist auch nicht verwunderlich, dass die Domstrebe keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Über die beiden V-Streben werden ja alle Kräfte aufgefangen, die in den Dom eingeleitet werden. Eine zusätzliche, quer liegende Domstrebe könnte also dann nur Kräfte aufnehmen, die quer zur Fahrzeugachse eingeleitet werden, und die nicht schon durch die V-Streben aufgenommen werden. Das dürften recht wenige sein.
Der Vorderwagen vom Z3 war bei weitem nicht so stabil wie die der moderneren Z4 (E85/6/9). BMW hat in allen Modellreihen da kräftig zugelegt, schaut Euch z.B. mal den Dom eines aktuellen 5ers an, mit dem könnte man einen Ochsen erschlagen.
Wie schon mal gesagt, den einzigen Effekt, den ich sehe und den wir auch in den Rennautos nutzen, ist die Unterstützung der V-Streben und Dome durch die Domstrebe auf lange Sicht hin. Bei extremer Fahrweise (z.B. häufiger Rennstreckenbesuch mit Überfahren von Curbs, Semislicks etc) treten Belastungen in der Karosse auf, die früher oder später zu Ausfallerscheinungen führen werden: Risse in den Domen, krumme Domstreben, ausgeschlagene Querlenker oder Radlager etc etc. Eine Domstrebe wird in diesem Fall die Dome etwas unterstützen, aber dann reißt es eben an anderer Stelle. Wie gesagt, hier geht es um extreme Fahrweise, nicht um sportliches Landstraßenfahren.

Fazit ist also: Eine Domstrebe schadet nichts und kann auf lange Sicht vielleicht einen positiven Effekt haben. Einen Einfluss aufs Fahrverhalten gibt es nicht, ganz im Gegensatz z.B. zu einem E36 oder Z3, bei dem eine Domstrebe sofort und deutlich spürbar war.
Würde ich eine einbauen? Nur bei regelmäßigem Rennstreckenbesuch, oder wenn ich ständig mit geöffneter Motorhaube auf Autotreffen herumstehe. :)"

Tim

Hallo Christian
ich hatte eine Domestrebe in meinem Z3 3.0 und in meinem 125i Cabrio.
Und habe mir jetzt eine Wiechers bestellt für den Z4.
Unterschied merkte ich schon, beim normalen Fahren.
viele Grüße
Ewald

Bis bald bei der Gourmet Tour 2014

Domstrebe Racing Line Carbon ist heute vom Sohn eingebaut worden, ohne Probleme, nichts nacharbeiten, hat perfekt gepasst.
mache dann mal Fotos und eine Testfahrt und werde hier berichten.
viele Grüße
Ewald

Ich lese aber vom Post von Dieter heraus das er sich auf den geschlossenen Zustand bezieht. Wie sieht das offen aus?

Hallo Tim und Mike
werde heute mal fahren, dann kann ich Euch ja meinen Eindruck schildern.
viele Grüße
Ewald

Die "Verdeckmechanik" besteht aus nicht arretierten Drehgelenken, dazu hat das "Verdeck" auch noch Gummiabdichtungen um die Spalten zwischen den Deckeln wasserdicht zu machen.
Das kann geschlossen also unmöglich steifer sein als offen.

Ich habe jetzt mal eine kleine Probefahrt gemacht.
Mein persönlicher Eindruck ist , dass die Lenkung direkter ist , weniger Untersteuern und die Strassenlage besser.
Wohlgemerkt, mein persönlicher Eindruck.
viele Grüße
Ewald

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ewald,
es ist jetzt schon ein wenig Zeit ins Land gegangen. Ich gehe davon aus, dass Du mit der Domstrebe immer noch sehr zufrieden bist. Gibt es die Möglichkeit, dass Du ein Bild von der im Motorraum montierten Strebe einstellen könntest? Mich persönlich interessiert auch die Racingline Carbon von Wiechers. Besten Dank im Voraus!
Gruß Stefan

104.JPG Hallo Stevie
Hier ein Foto
hat alles bestens geklappt mit der Montage, ohne nacharbeiten.
Viele Grūsse
Ewald

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Domstrebe von Wiechers auch liegen...

Es wird sicher schon irgendwo einmal erwähnt worden sein, die SuFu hat mir noch nicht geholfen.
Kennt jemand von Euch das Anzugsdrehmoment der Muttern?

Bei Wiechers ist einmal von 44 NM für die beiden Abstandsmuttern und dem herstellerseitigen Anzugsmoment die Rede (Anleitung auf der Wiechers Webseite)
Auf dem beiliegenden Infoblatt ist von 24 NM die Rede????

Ich habe die Domstrebe von Wiechers auch liegen...

Es wird sicher schon irgendwo einmal erwähnt worden sein, die SuFu hat mir noch nicht geholfen.
Kennt jemand von Euch das Anzugsdrehmoment der Muttern?

Bei Wiechers ist einmal von 44 NM für die beiden Abstandsmuttern und dem herstellerseitigen Anzugsmoment die Rede (Anleitung auf der Wiechers Webseite)
Auf dem beiliegenden Infoblatt ist von 24 NM die Rede????

Beides Falsch :whistle: Drehmoment für die Domschrauben = 33Nm :) :-)

Danke Jürgen!

Das Teil passt wohl nur bei der orginalen Fahrwerkseinstellung.
Durch die Fahrwerksabstimmung bei Schmickler müssen einige Bereiche der Auflager noch mit dem Dremel angepasst werden.... und mein Gefühl sagt mir, die Strebe ist insgesamt etwa 1-1,5 cm zu lang.

Mal sehen, wie ich das Thema löse....

Danke Jürgen!

Durch die Fahrwerksabstimmung bei Schmickler müssen einige Bereiche der Auflager noch mit dem Dremel angepasst werden.... und mein Gefühl sagt mir, die Strebe ist insgesamt etwa 1-1,5 cm zu lang.

Mach doch bitte mal ein Bild von deinen Federbeindomen, dann kann man vielleicht einschätzen ob das passen wird.

Bei mir hat sie einwandfrei gepasst, ohne nachzuarbeiten.

Mach doch bitte mal ein Bild von deinen Federbeindomen, dann kann man vielleicht einschätzen ob das passen wird.
André,

ich hatte gelesen, dass Du die Strebe trotz "Schmicklern" verbauen konntest, ich habe für heute die Versuche abgebrochen, da ich noch nicht sicher bin, ob ich die Strebe nicht zurück schicke.
Auch den Dremel hatte ich noch nicht angesetzt....
Ich mache morgen einmal Bilder, da kannst Du sehen, daß die Strebe nur soeben passt wenn man die zwei Kontermuttern wegläßt (was sinnlos ist).

Danke Jürgen!

Meine Domstrebe musste auch gekürzt und mit dem Dremel erweitert werden. Ist nur halb so wild Tom :) :-)

Zurück
Oben Unten