AW: Domstrebe - ja oder nein ?
ich habe auch eine strebe drin, zwar im roadster, aber deutlich süpürbar.
mein wagen lief dank extremer tieferlegung und mischbereifung jeder spurrille hinterher die er kriegen konnte. die domstrebe hat hier merklich eine verbesserung gebracht, wenngleich es nicht völlig weg ist. (neue querlenker und m-lager sind drin)
habe die stahlstrebe von wiechers drin, aus 2 gründen:
1: steifigkeit ist höher
2: wird an allen 3 schrauben vom federbeindom verschraubt und nicht wie viele nur an 2 schrauben
Hiho,
Die Strebe die an 2 Schrauben pro Dom befestigt werden sind die "besseren".
Hab leider nicht mehr den Beitrag darüber, aber da hieß es die an 3 Schraubpunkten haben beim Z3 mal Risse am Dom verursacht, deswegen hat Wiechers die Racingline Serie entwickelt bei dennen die besagten 2 Schraubstellen sind und die Risse nicht mehr vorkommen sollen.
Das habe ich mal verfasst und einem Kollegen hier im Forum geschrieben, als er angefragt hat was ne Strebe bringt.
Was bringt eine Domstrebe:
Sie macht den Vorderbau der Karosserie steifer...
Damit verzieht sich die Karosserie nicht so stark, bzw kaum und somit hast du beim lenken bei schnellen Kurvenfahrten eine höhere prezision im Lenkrad. Das heißt du spührst die Kurve mehr, viel mehr... die Lenkung direkter!
Also der Effekt, ist sehr groß.
Nachteile sind:
-Ne falsche Strebe verursacht Risse im Dom! -> Die Racingline aber nicht!
-Du spührst mehr Bodenwellen, Schläge usw die Karosserie schluckt die Stöße nicht mehr so gut wie ohne Strebe, also ein Nachteil im Fahrkomfort.
-Falls man Beschleunigungs-Rennen fährt, hat du mit der Domstrebe, wieder ungewolltes Gewicht aufgesetzt.
-Größter NACHTEIL: Bei einem Unfall, z.B: wird das Fahrzeug vorne einseitig beschädigt, kann eventuell ein Stoß auf die gegenüberliegende Seite über die Domstrebe übertragen werden. Dadurch können sich die Kosten für die Reparatur erhöhen.
Aber das hoffen wir alle nicht! Und aus diesem Grund, erst recht keine aus Stahl!!!
Alu, Stahl oder Carbon?
-Alu am weichesten, also Versteift nicht so extrem wie Stahl oder Carbon ist aber leichter im Vergleich zur Stahlstrebe (Stahl gibts auch nicht als Racingline)
-Stahl versteift extrem, wiegt dafür viel, aber ist sehr billig zu kaufen, nur nicht als Racingline.
-Carbon bietet Wiechers auch an hab ich mal gesehn. Carbon ist fast so steif wie Stahl (angeblich) aber leichter als Alu, dafür aber sau teuer in der Anschaffung, glaub 300Euro oder mehr.
gruß