Domstrebe?

C5003153

Fahrer
Hallo,
was ich bisher zu Thema Domstreben im Z3 gelesen habe, stimmt mich positiv auch eine zu installieren. Nun habe ich von Hansemannhülsen gelesen, die angeblich nicht mehr zu bekommen sind. Wozu sind die gut? Un wenn es die nicht mehr gibt, was nimmt man anstelle. Welche Domstrebe bzw. Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Ich fahre einen Z3 Roadster 3.0I Bj 02. Und was hat es mit der latenten Gefahr des "Domriss" auf sich? Hat es sowas schon gegeben? Und wenn ja, wie läßt sich das vermeiden? Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten und Meinungen. Dank schonmal im Voraus.

Gruss
Michael

Hallo,

Wenn Du Dich entscheidest eine einzubauen, dann melde Dich mal bei mir. Habe noch eine 3 Teilige nagelneue Strebe von EIBACH aus ALU zu verkaufen. Sie passt für Z3 und Z3 Coupe 6 Zyl.

Gruß,

Cookie

Salüü

die Hansemannhülsen heben das erhebliche spiel auf welches bei der 3 Teiligen Wiechersdomstrebe auftritt. Jedoch hast du ohne die Hülsen eigentlich keine Wirkung der Domstrebe, da sie in sich die verschiebungen der Dome mit dem Spiel ausgleicht, was ja nicht der sinn der Sache ist.....eigentlich...:w

Spiel? Aufheben? Also ohne Hülsen keine Wirkung! Tja. Dann macht es also keinen Sinn mehr eine Domstrebe zu installieren, wenn man dieses "Spiel" nicht ausgleichen kann. Stellt sich mir die Frage(n):
Warum werden dann heute noch Domstreben angeboten?
Gibt es vielleicht eine Alternative um das Spiel auszugleichen?
Kann man die Hülsen selber prodzieren?

Gruss
Michael

Hallo,

ich habe einen 2000er 3.0 und die Eibach Domstrebe installiert.

Die Wiechers Domstrebe hat, wohl um eine einfachere Montage auch bei leicht verzogenen Karosserien sicherzustellen, recht große Fertigungstoleranzen bei der Befestigung der Strebe an den beiden Schellen.

Die Eibach Domstrebe ist hier wesentlich genauer gefertigt - so genau, daß zusätzliche Hülsen gar nicht dazwischenpassen würden. Allerdings hat der 3.0 auf dem rechten Dom den Masseanschluß für das Starthilfekabel. Der Eibach Domstrebe fehlt eine entsrechende Aussparung an der Befestigung. Ein Freund von mir hat mit Schraubstock, Rundfeile und Entgrater innerhalb von 2 Minuten die Aussparung gemacht - jeder Dorfschmied, Schlosser etc. sollte das mit ähnlich geringem Aufwand hinkriegen.

Die Risse an den Domen treten wohl nur in Kombination mit sehr harten und stark tiefergelegten Sportfahrwerken auf - aber dann reißt es auch as Differential aus dem Kofferraumboden. Die von BMW gelieferten Fahrwerke sollten das Problem nicht haben.

Gruß
z3tti

Hallo Michael
ich habe mir einfach die Domstrebe von OMP besorgt die ist eigentlich für den E36 aber passt auch beim Zetti. Man hat nur das Problem mit der Masse Schraube.
Die OMP-Strebe hat einen Vorteil sie hat rechts und links ein Gewinde mit dem man das Spiel für die Montage wieder ausgleichen kann.
Habe ein Bild mal in die Galerie gestellt.

Gruß
Pit

>Warum werden dann heute noch Domstreben angeboten?
Der ZZZ hat einen relativ langen Vorbau, der durch die Domstrebe etwas versteift wird. Beim ZZZZ sind entsprechende Verstrebungen serienmäßig verbaut ...

>Gibt es vielleicht eine Alternative um das Spiel auszugleichen?
Die Eibach Domstrebe hat das Problem nicht, allerdings fehlt die Aussparung für den Masseanschluß auf dem rechten Dom. Die Wiechers Domstrebe funktioniert auch ohne Hülsen, allerdings müssen dazu die Verbindungen mit dem richtigen Drehmoment angezogen sein. Falls sich die Verbindungen durch Vibrationen lösen, hilft Loctite. (Achtung, die Werkstatt muß das Ding bei der Inspektion abmachen können.) Wenn sich die Schrauben immer wieder längen, einfach welche aus besserem Material besorgen.

Grüße
z3tti

Hallo,
das klingt alles recht vernünftig. D.h., ich lese aus den Kommentaren, daß die Eibach wohl am unkompliziertesten ist (bis auf die Aussparung). Bleiben dann noch zwei Fragen:
Wo bekomme ich so eine Eibach Domstrebe (abgesehen von Cookie)?
Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Dämmmaterial unter der Haube?

Gruss
Michael

Hallo Michael,

mit der Dämmung gibts normalerweise keine Probleme. Evtl. drückst sich die Domstrebe leicht ein, aber das hat keinerlei Auswirkungen.

)
keep smiling, ;-)
Cheerio Wolfgang

> Wo bekomme ich so eine Eibach Domstrebe (abgesehen von Cookie)?
Ich habe meine von eBay.

Gruß
z3tti

Na toll! Bei eBay! Hilft mir unheimlich weiter. Sonst jemand noch eine andere Adresse?

Gruss
Michael

Die Strebe von Wiechers gibt es ja auch in Stahl.
Gibt es da die gleichen Probleme ?
Müssen dort ebenfalls die Hülsen verbaut werden ?
Hat jemand Erfahrung mit der Stahlstrebe ?

Hallo Wank,

ich habe bei mir die Wichers-Strebe aus Stahl drin. Auch bei der Stahl-Strebe solltest Du die Hülsen haben. Ansonsten musste bei mir nichts gefeilt etc. werden.

Ich habe die Stahlstrebe gewählt, weil ich hoffe, dass sie etwas stabiler ist wie die Alustrebe. Bei der Alustrebe ist bei einem hier aus dem Forum zu Rissen an der Auflage auf den Domen gekommen (in Verbindung mit einem Sportfahrwerk). Anscheinend hat wegen dieser Problematik Schnitzer auch keine Domstrebe für den Z3 im Programm. Das Mehrgewicht der Stahlstrebe war mir egal.

Die Stahlstrebe ist in einem schreienden Rot lackiert. Mag bei einem schwarzen Zetti ganz witzig sein, aber bei meinem sah's einfach nur grauenvoll aus. Ausserdem ist die Qualität der Lackierung mehr als schlecht. Ich habe dann die ganze rote Farbe von der Strebe entfernt und sie dann in meiner Wagenfarbe lackiert.

So sieht die Stahldomstrebe bei einem 4-Zylinder aus:

1899.jpg

Grüsse
Nico

AW: RE: Domstrebe?

Pit schrieb:
Hallo Michael
ich habe mir einfach die Domstrebe von OMP besorgt die ist eigentlich für den E36 aber passt auch beim Zetti. Man hat nur das Problem mit der Masse Schraube.
Die OMP-Strebe hat einen Vorteil sie hat rechts und links ein Gewinde mit dem man das Spiel für die Montage wieder ausgleichen kann.
Habe ein Bild mal in die Galerie gestellt.

Gruß
Pit

weiß jemand zufällig, ob die Racingline von Wiechers für den E36 auch in einen Z3 paßt? Beides 6 Zylinder.

Artikelnummern sind auf der Wiechersseite verschieden, aber das bedeutet ja nicht zwingend, daß sie nicht passen...

AW: Domstrebe?

Verbaut die Wiechers-Racingline, da braucht ihr keine Hülsen, die könnt ihr vorspannen! Alternativ könnt ihr die 3-teilige D&W Alustrebe kaufen, ist baugleich mit der Wiechers Racingline. Ich habe die Strebe bei mir verbaut und das Ding sitzt bombenfest, ohne Spiel und bringt auch richtig was im Hinblick auf die Versteifung des Vorderwagens. Ach und nochwas, die Strebe lässt sich ohne weiteren Aufwand montieren. 15 Minuten, dann habt ihr sie drauf!

woopee schrieb:
Verbau die Wiechers-Racingline, da brauchst Du keine Hülsen, die kannst Du vorspannen! Alternativ kannst Du die 3-teilige D&W Alustrebe kaufen, ist baugleich mit der Wiechers Racingline. Ich habe die Strebe bei mir verbaut und das Ding sitzt bombenfest, ohne Spiel und bringt auch richtig was im Hinblick auf die Versteifung des Vorderwagens. Ach und nochwas, die Strebe lässt sich ohne weiteren Aufwand montieren. 15 Minuten, dann hast Du sie drauf!

Moin! Die Wiechers-Racingline habe ich auch drauf und kann woopee zu 100% zustimmen!

Gruß, Hein Bollo

Ja die Domstrebe ist wirklich sehr gut.( Wiechers Racingline) Habe ich bei mir auch drin.

Hallo zusammen,

hab mir nun auch endlich die Wiechers-Racing-Line Strebe zugelegt...

Könnt ihr mal ne genaue Einbauanleitung hier rein stellen?
(also wieviel Drehmoment die jeweiligen Schrauben benötigen, die Reihenfolge des Einbaus und auf was man sonst noch so zu achten hat, z. B. ob man das "Fertigungstoleranz-Gewinde" auf Zug oder auf Druck einstellen soll...etc?)

Danke vorab und Grüße
Benni

sind die domstreben für 4 und 6 -zyl. gleich? oder gibts da andere abmessungen?

Dr.Anabol schrieb:
sind die domstreben für 4 und 6 -zyl. gleich? oder gibts da andere abmessungen?

da gibt es unterschiede!!! die vom 6 Zyl. passen definitiv nicht bei einem 4 Zylinder!

AW: RE: Domstrebe?

Sib schrieb:
weiß jemand zufällig, ob die Racingline von Wiechers für den E36 auch in einen Z3 paßt? Beides 6 Zylinder.

Artikelnummern sind auf der Wiechersseite verschieden, aber das bedeutet ja nicht zwingend, daß sie nicht passen...

keiner Erfahrungen mit? :w

Benni 3.0 schrieb:
Hallo zusammen,

(also wieviel Drehmoment die jeweiligen Schrauben benötigen, die Reihenfolge des Einbaus und auf was man sonst noch so zu achten hat, z. B. ob man das "Fertigungstoleranz-Gewinde" auf Zug oder auf Druck einstellen soll...etc?)

Danke vorab und Grüße
Benni

Hallo Benni,

man kann natürlich eine Wissenschaft daraus machen (bei Wettbewerbseinsätzen o.ä.). Ich habe die Strebe wie folgt verbaut:

1. Entfernen der je 2 Muttern auf den Domen.
2. Aufsetzen der Strebe (ggf. lösen der Gewinde, um eine sauber Passung der Aufnahmen zu erreichen).
3. Aufsetzen und festziehen der Muttern (da die beiden Dome bei gelöstem Gewinde an der Strebe noch "entkoppelt" sind, gibt es hier keine feste Reihenfolge).
4. Die Muttern "handfest" anziehen (so die telefonische Auskunft von BMW)
5. Kontern des Gewinde an der Strebe und der Verbindungen an den Aufnahmen (das Teil hat nur dann Wirkung, wenn es fest sitzt, kannst Du mit der Hand überprüfen, kein Spiel, kein Wackeln).

Zug/ Druck läßt sich nach meinem Verständnis nicht getrennt einstellen. Du konterst die Strebe lediglich in Druckrichtung.

P.S. zu 4. Ich habe einfach mal die verbliebene dritte Mutter nachgezogen, um zu sehen, ob die reguläre Kaft mit der Hand ausreicht. Hat gepasst, die nicht für die Strebe genutzten Muttern liessen sich ca. 1/3 bzw. 1/6 Umdrehung nachziehen.

Persönlich empfehle ich, nach den ersten 100 Km mal nachzusehen, ob sich etwas gelockert hat und ggf. nachzuziehen.

Benni 3.0 schrieb:
Hallo zusammen,

Danke vorab und Grüße
Benni

Hi Benni,

jetzt hast Du eine Antwort :-)

zzz_wolf schrieb:
Hi Benni,

jetzt hast Du eine Antwort :-)
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine patente Auskunft/ Anleitung!:t

Der Einbau scheint ja echt kein "Hexenwerk" zu sein, dachte, da müsse man mehr Beachten (bin seit letztem Winter etwas übervorschtig mit Schrauben geworden, da hab ich Radschrauben ohne Drehmomentschlüssel am T-Car verschraubt und promt einer den Kragen abgedreht:g)

Mit "handfest" sind ALLE Schrauben/ Muttern gemeint schätze ich? (also auch die am Kontergewinde, oder?)

Nochmals Danke!

P.S.: ich hab vor, unter die Auflagefläche der Strebe ne Lage Filz zu kleben, in der Hoffnung, den Lack der Dome nicht zu beschädigen... Ist das sinnvoll oder unnütz?

Grüße Benni

Zurück
Oben Unten