Domstrebe

Ich glaub das ist mal ein Thema für ein langes Wochenende. Ich werde meine Domstrebe und Diagonalsteben mal mit DMS ausrüsten und mal einige Messfahrten absolvieren. Würde mich auch mal Interessieren.

Au ja! :t

Rein theoretisch müssten die DMS seitlich an den Diagonalstreben angebracht werden um die horizontale Biegebeanspruchung aufzunehmen.

Für die Beurteilung muss dann die Differenz der Messwerte herangezogen werden, denn die Domstrebe wird nur die Differenz der Biegebeanspruchung reduzieren können.

Und dann muss das Messzeuch auch noch recht empfindlich sein, da die Diagonalstreben sehr kräftig dimensioniert erscheinen - uihuihui ... das wird anspruchsvoll.

Falls es die Möglichkeit für eine Teilnahme gibt, sag mal bitte bescheid :-)))

k.a. ... dazu wären ja technische Daten aussagekräftig :) Wenn ich mir die Konstruktion von Strongstrut anschaue, die schaut wesentlich robuster/verwindungsteifer aus als eine Wiechers mit servicefreundlichem Gelenk ... z.B. :)

Au ja! :t

Rein theoretisch müssten die DMS seitlich an den Diagonalstreben angebracht werden um die horizontale Biegebeanspruchung aufzunehmen.

Für die Beurteilung muss dann die Differenz der Messwerte herangezogen werden, denn die Domstrebe wird nur die Differenz der Biegebeanspruchung reduzieren können.

Und dann muss das Messzeuch auch noch recht empfindlich sein, da die Diagonalstreben sehr kräftig dimensioniert erscheinen - uihuihui ... das wird anspruchsvoll.

Falls es die Möglichkeit für eine Teilnahme gibt, sag mal bitte bescheid :-)))

Genau so werde ich das Angehen, vier Stück je Diagonalstrebe rundum verteilt, dann mit Domstrebe messen und dann ohne.

Ich melde mich wenn ich einen Termin ins Auge gefasst habe.

Nur "messbar" oder auch "gemessen"?

Ansonsten sind wir weiterhin bei "subjektiv" - und das ist ja auch vollkommen in Ordnung, dass die aus subjektiven Gründen eingebaut werden.

Zum Beispiel habe ich einen besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich durch meine Gasanlage, wie es viele andere Gasfahrer auch haben - interessanterweise hab ich den auch, wenn ich im Benzinbetrieb fahre.

Bei mir hab ich eine Kennfeldoptimierung drin, auch hier habe ich subjektiv (und sogar auf dem Leistungsdiagramm des Tuners) mehr Leistung. Nur wieso beschleunigt ein baugleicher Z4 mit schwereren Felgen, vollerem Tank und Beifahrer genauso schnell? Auch nach einem Fahrertausch zeigte sich dasselbe Bild.

Meine eigenen beiden Beispiele haben im Laufe der Zeit gezeigt, dass das subjektive Gefühl enorm stark sein kann :M

Richtig, dann ist aber das Ziel schon erreicht! Man lebt von den subjektiven Empfindungen! Ist doch genau das was zählt!

Ob jetzt der Wagen auf dem Papier in 5.7 oder 6 Sekunden auf 100 geht, davon hab ich nichts.. wenn ich aber die Beschleunigung massiv spüre, auch wenn es 7 Sekunden dauern sollte, dann hab ich was davon und bin zufrieden! :14yesz:

Zurück
Oben Unten